gebrauchtes Keyboard zum Musik machen (Motif?)

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
SoundGear
SoundGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
15.08.06
Beiträge
499
Kekse
1.874
Hi,
ich war früher recht musikalisch, heute zog dieses großartige Hobby leider sehr an mir vorbei.

So möchte ich mir aktuell ein Keyboard kaufen, mit dem ich gute Sounds abspielen und Kompositionen mit verschiedenen Layer und Instrumente aufnehmen kann. In erster Linie soll mir das zum musikalischen Rumspielen dienen, doch je besser die Sounds desto glücklicher macht mich das.

Ich hab jetzt an die Yamaha Motif Serie gedacht, z.B. Motif 6. Oder Motif ES7. Ich kenne mich mit den Produkten jedoch nicht aus.
Das Teil soll maximal 500€ kosten, besser 300-400€.

Was könnt ihr empfehlen?

LG
Patrick
 
Eigenschaft
 
Motif und Motif ES würde ich heute nicht mehr kaufen. Die wird man in absehbarer Zeit nicht mehr mit modernen Rechnersystemen und DAW verbinden können.
Wenn dann mind. Motif XS oder besser noch Motif XF.
Aber vielleicht auch mal einen gebrauchten Tyros ab Serie 3, oder ein PSR ab Serie S-700 anschauen. Hier ist auch Begleitautomatik dabei.
 
Motif XS/XF für 500€ besser 300-400€ ? Ich fürchte das wird wohl nix.
Mit Empfehlungen ist das immer so ´ne Sache. Die sind immer subjektiv. Frag 10 Leute und Du bekommst 10 verschiedene Antworten.

Main Fazit: Zum musikalischen Rumspielen kann man mit dem Motif ES6/7 gut Starten. 500€ gebraucht könnte klappen. Was die Rechnerintegration angeht würden noch ganz andere Themen auf den Plan treten.

LG
Jürgen
 
Hi,
danke für die ersten Infos.
Ich kann leider kein Tyros 3 oder Motif XS, XF kaufen weil wir hier bei 1000€ und mehr liegen.

Ein Tyros 2 würde für 500€ funktionieren, genauso wie ein Motif ES7.
 
Wie gesagt, wenn du nicht vor hast in absehbarer Zeit mit dem Keyboard in Verbindung mit einem Rechner zu arbeiten, dann ist ein älteres Modell ok.
Ansonsten gibt es für diese Instrumente keine Treiber mehr für neue und zukünftige Betriebssysteme.
 
welche Art von Verbindung zum Rechner wird Probleme haben?

Handelt es sich nur um eine MIDI Verbindung?
 
Die Midiverbindung zur DAW, sowie der Einsatz der Editoren des Motif selbst.
Weiterhin gibt es z.B für den Motif Classic sicher keine SCASI-Verbindung mehr und für Motif Classic und Motif ES vermutlich auch keine Smart-Media-Cards zum Speichern und entsprechende Lesegeräte für den Rechner.
 
Also der Motif ES kann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch auf USB STicks speichern, da ist die Smart Media nicht zwingend nötig. Editoren braucht man auch nicht wirklich. Will man mit den älteren Teilen Musik machen, kann man das eigentlich problemlos, wenn auch mit etwas mehr Aufwand. Die Verbindung zum Rechner muss dann über die klassischen Midi Buchsen gehen.
Musik machen mit dem Rechner versteht dann eben ein Audio Interface welches auch eine klassische Midi Schnittstelle hat.

Noch einige Tipps: wenn man schon ein begrenztes Budget hat, sollte man die größeren Keyboardvarianten wie den erwähnten Motif ES7 ausschließen. Da zahlt man mehr nur für eine zusätzliche Oktave die man nicht zwingend braucht. Wenn schon, dann sollte man die Varianten mit 61 Tasten in Erwägung ziehen. Zudem, bei begrenzten Geldmitteln könnte man auch über den Yamaha MoX oder MoXF nachdenken. Gebraucht passt es vielleicht in den vorgegebenen Rahmen, die Tastatur ist schlechter aber die Schnittstellen sind immer noch aktuell und die Sounds im Umfang und Qualität praktisch aus den gegenwärtigen Modellen.
 
Na ja, am Ende ist doch eine Frage der Ansprüche. Natürlich lässt sich auch mit einem ES oder sonst einem älteren Synth Musik machen und die Verbindung per MIDI klappt normalerweise auch mit einem 15,-€ USB-MIDI Kabel und, je nach Anspruch, reicht für die Aufnahme auch die MIC-In Buchse am Rechner.
Wenn Du erst wieder günstig einsteigen möchtest, wären das sicher alternativen die man auch erwähnen sollte. Es kommt halt immer drauf an, was DU willst. Wenn Du z.B. ohne Computer auskommen möchtest, kannst Du die Schnittstellen komplett vernachlässigen.
Wenn Du nur mit einem Sequenzer arbeiten möchtest, geht das auch mit dem oben erwähnten USB Midi Interface, das man in Bucht günstig bekommt. Damit lässt sich jedes Keyboard ganz simpel ansteuern, so dass die Sounds gespielt werden können.
Für einen Anfang reicht das.

Edit: Ach ja, ansonsten wäre evtl. der korg M50 was für Dich. Hat SD Karte als Speichermedium, USB Verbindung und gute Sounds. Nur die Tastatur ist halt die Billig-Ausführung. Vor allem ist er aber günstig und gebraucht schon für teilweise unter 300,-€ zu haben.

Gruß Rallo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Midiverbindung zur DAW, sowie der Einsatz der Editoren des Motif selbst.

Wenn ich die "normalen" MIDI Verbindungen nehme, kann ich doch auch mir uralt-Geräten moderne DAWs nutzen.
Ich habe dann keine spezifische Geräteunterstützung und evtl. keine Treiber für MIDI über USB, aber dennoch lassen sich multitimbral 16 Kanäle mit 16 Sounds nutzen, insofern spricht nichts gegen einen älteren Motif.
Dann muss man halt mehr direkt am Gerät einstellen bzw über Controller-Befehle über MIDI steuern, aber das geht doch auch mit Synthesizern aus den 90ern noch!?

...und wenn ich die Audiosignale (Spur für Spur) aufnehmen, ist das Alter des Tasteninstruments noch "egaler". :)

Ist ein iOS Gerät verfügbar?
Dann könnte man auch mal mit einer Software rumspielen, wie zB dem Roland Sound Canvas (war damals ein Expander/Klangmodul.

Gibt sicher auch vergleichbares für Android?!
 
Hat den schon einer getestet?
 
Nun schaltet mal alle einen Gang zurück. Der To sucht doch einfach nur ein gutes Keyboard zum Musik machen. Was in seinem Opener mit "Aufnehmen" gemeint ist, hat er gar nicht mal genau erläutert.
Also: ja der Motif ist ein gutes Keyboard mit dem man immer noch Musik machen kann.
 
Motif ES7 für 500€ ist aber schon ein Schnapper!
Mal vielleicht nen MX61 von Yamaha angucken...
Oder hier im Flohmarkt den S90 ?
 
Hat den schon einer getestet?

Hier im Forum habe ich über die Suche zu der iOS Software nicht gefunden.

Youtube:

Der damalige Expander hat aber gute Bewertungen bekommen, klingt heute natürlich teils etwas altbacken. Aber es wäre mit einem einfachen Keyboard ein guter und günstiger Einstieg, sofern schon ein iOS Gerät im Hause rumliegt.
Ansonsten bin ich bei euch mit der Empfehlung eines älteren Motifs. Mit dem Budget von 500€ gibts m.E. kein Neugerät, in Richtung Workstation, höchstens etwas aus der Portable Keyboard Ecke.
https://www.thomann.de/de/yamaha_psr_ew400_deluxe_bundle.htm
Workstations fangen bei 750 € wie zB der Korg Kross.

Vielleicht kann SoundGear ja noch etwas konkreter werden.
 
Muss es denn ein Keyboard sein? Vllt. wäre ein Controller-Keyboard+VSTs bei gleichem Preis die deutlich umfangreichere Alternative? Gerade wenn es dir eher ums Komponieren und Sachen schreiben geht und weniger um den "Performance-Aspekt".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben