[Gebrauchtes] Roland 250s, Preis gerechtfertigt?

  • Ersteller Martschl
  • Erstellt am
Bei Stereo muss sowieso noch durch 2 geteilt werden, dann kommt man auf 8 Noten.
...
Ich weiß es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass Stereo sich hierbei auf die Stimmenanzahl auswirken würde. Entweder man hat Stereosamples, die dann aber auch jeweils nur eine Stimme und nicht zwei in beschlag nehmen, oder man erzeugt den Stereo-Effekt durch einen Hall oder Chorus, was dann auch unabhängig der Stimmen wäre. Ansonsten wäre es völlig sinnlos, so ein Gerät auf den Markt zu bringen, mit dem man gerade mal alle meine Entchen spielen kann, ohne dass man mit den verfügbaren Stimmen kollidiert. Das hätte - auch vor 30 Jahren - niemand gekauft.
 
Es ist aber tatsächlich so, dass fast alle Hersteller bei der Angabe für Polyphonie die Anzahl der Mono-Stimmen angeben. Wenn man dann Stereo-Pianosounds hat, muss man das halbieren, stimmt schon. Zumindest ist das heutzutage so.

Diese Seite legt aber nahe, dass die Polyphonie tatsächlich 16 beträgt, zumindest für alle A-Pianos, ein E-Piano und das Vibraphon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben