Kaufberatung Stagepiano - neu vs. gebraucht?

J
JustMoIt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Rouen
Hallo zusammen!

Bislang war ich stiller Mitleser - jetzt ist es an der Zeit, das mal zu ändern!
Zur Situation: Ich bin fortgeschrittener Hobbypianist/-Keyboarder und spiele meist zuhause, hin und wieder auch in Bands. Für letzteres habe ich ein Nord Electro 4D, damit bin ich sehr zufrieden. Ich suche nun für den Heimbereich etwas Klavierähnlicheres, insbesondere was die Tastatur betrifft. Ich hatte bereits längere Zeit ein Nord Electro mit der HP-Tastatur, würde aber gern auf 88-Tasten gehen. Der Fokus liegt dabei klar auf sehr guten Pianosounds, eine MIDI-Schnittstelle ist mir wichtig, interne Speaker brauche ich hingegen nicht.

Von den Klassikern Yamaha P125, Roland FP-30, Korg D1 und Kawai ES-110 bleibt nur das Kawai übrig, da bei den anderen MIDI fehlt. Das ES-110 habe ich ausgiebig getestet und Sound sowie Tastatur gefallen sehr; bei Material und Bedienung bin ich dagegen skeptisch, ob ich glücklich werde. Klar, das ist auch eine andere Preisklasse als Nord.

Ich würde auch mehr investieren und habe daher ein Auge auf gebrauchte Kawai MP7 und Roland RD 300NX geworfen, die werden im Bereich 800-1000€ gehandelt. Hier ist es mit anspielen bei Privatleuten natürlich schwieriger, daher hoffe ich auf Empfehlungen oder Hinweisen aus dem Forum. Ältere Beiträge zu den Geräten habe ich bereits gelesen.
  • Sind die Tastaturen von RD300 NX und Kawai MP7 vergleichbar/wesentlich hochwertiger zum ES-110?
  • Gibt es Langzeiterfahrungen mit den beiden älteren Geräten, evtl. Anfälligkeiten?
  • Welche Vor-/Nachteile seht ihr bei RD300 NX und Kawai MP7?
Ich freue mich auf einige Anregungen, vielen Dank vorab!
Jan
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jan, willkommen im Musiker-Board! :hat:

Der Fokus liegt dabei klar auf sehr guten Pianosounds, eine MIDI-Schnittstelle ist mir wichtig, interne Speaker brauche ich hingegen nicht.

Bei deinem Anforderungsprofil (pianistisch, ohne Lautsprecher, portabel, Legacy Midi) gäbe es noch Alternativen, falls Du die nicht bereits aussortiert hast:
In Verbindung mit Pianoteq z.B. das Strudiologic Grand SL88, der Witz ist seine Fatar TP/40 Wood Tastatur
https://www.thomann.de/de/studiologic_sl88_grand.htm
https://www.modartt.com/pianoteq#pane_instruments

Mehr auf Stage Piano angelegt und daher zugunsten der anderen Instrumentalklänge leicht gewichtet wäre das Numa X
https://www.thomann.de/de/studiologic_numa_x_piano_88.htm
Das gibt es auch mit 73 Tasten:
https://www.thomann.de/de/studiologic_numa_x_piano_73.htm
Oder eben teurer und dann mit 88 Tasten und der "pianistischen" Fatar TP/40 Wood:
https://www.thomann.de/de/studiologic_numa_x_piano_gt.htm

Für zu Hause wäre noch das gebrauchte Kawai MP8 (ohne SE) interessant, mit seinen 34 kg ist es für unterwegs nur bedingt geeignet.
Zu den Kawai MP7 und Roland NX300 gibt es Besitzer im Board, die ihre Erfahrungen teilen können.

Dein Legacy-MIDI ließe sich mit einer Box herstellen, dann hast Du Anschluss an die USB-Geräte:
https://www.thomann.de/de/kenton_midi_usb_host.htm
Von Kenton existiert eine ganze Gerätefamilie für diverse Zwecke.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jan,

ich spiele selber die Kombination Roland RD und Nord Electro, beide ergänzen sich sehr gut (auch wenn Du sie getrennt nutzen möchtest). Der Klang der Roland Pianos spaltet gewissermaßen, manche finden ihn zu "voll" und mittenreich. Allerdings kann man an den neueren RD-Geräten einiges klanglich auch anpassen.

Ich verfolge seit Jahren hier das Board, über Tastaturprobleme bei Roland-Pianos wird nichts berichtet, ich habe mein erstes RD fast 25 Jahre gespielt, das RD-800 jetzt auch schon wieder mehr als 5 Jahre (und gelegentlich auch auf der Bühne).

So begeistert ich bin, würde ich Dir trotzdem raten generell mal Roland anzuhören und wenn Du gebraucht kaufst gründlich zu testen. Das 300NX ist ja mind. 10 Jahre alt, hat im Vergleich zum 700NX die leichtere/einfachere Tastatur. Ich würde dafür keine 800 Euro mehr zahlen, die Preise in Anzeigen halte ich alle für sehr überzogen...

Kawai MP7 ist echt groß und schwer, das würde ich allenfalls für Daheim empfehlen. Ansonsten auch ein schönes Instrument mit guter Tastatur. Formal deutlich besser als das ES-110, aber halt die Risiken des Gebrauchtkaufs und das Dilemma, dass die Verkäufer unglaublich hohe Preisvorstellungen haben...

Das mal auf die Schnelle.... Gruß Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Einschätzungen! :great:

Die Option einer Hammermechanik-Tastatur - wie die angesprochene von Studiologic - in Verbindung mit den Piano-Sounds vom Electro ist durchaus auch eine Überlegung wert. Wobei ich keinerlei Erfahrungen habe, wie dynamisch sich die Nord-Sounds auf einer externen Tastatur spielen lassen. Gibts dazu Erfahrungswerte, womöglich über das RD-800 @WO SCH ?

Die Hinweise zum Klang der Rolands klingen eigentlich für mich gut, ich bevorzuge da ohnehin einen weniger Höhen-lastigen und eher warmen Sound. Der Gewichtsvorteil zum Kawai ist auch nicht ohne, das stimmt, das Pendel schlägt da also leicht in Richtung Roland.

Aber es hilft wohl nichts, ich sollte die gebrauchten Kisten am besten auch antesten. Die aufgerufenen Preise sind in der Tat teilweise ambitioniert, aber die Teile stehen auch lange im Netz. Da sollte noch ein gewisser Spielraum sein.

Gibt es denn hier im Forum Nutzer des MP-7, die eventuell noch den ein oder anderen Ratschlag zum Gerät haben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben