Gebrauchtes Set - Welche Modelle kommen in Frage?

  • Ersteller JonesJoneson
  • Erstellt am
J
JonesJoneson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.12
Registriert
15.02.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Leute,

habe es über die SuFu versucht aber no chance, sorry dafür.

Ich will mir unbedingt ein gebrauchtes Set kaufen um einfach "mehr" für mein Geld zu bekommen, ihr wisst was ich meine.

Ich schaue regelmäßig auf dem Anzeigenmarkt aber habe das Gefühl das dort überwiegend Einsteiger Sets veräußert werden!
Dazu kommt das die Sets teilweise sehr alt sind und ich deshalb nicht im geringsten beurteilen kann ob die Sets ihr Geld wert sind !

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung welche Sets für mich in Frage kommen, deshalb die Bitte:

nennt mir einfach Sets - > Marke und Modell
die älter sind und vielleicht auch nicht mehr hergestellt werden, so dass ich gezielt auf dem Gebrauchtmarkt suchen kann!

Vielen Dank für eure Hilfe, bin echt aufgeschmissen

Hier die Daten:


Ichbin


[X] Fortgeschrittener
(mitVorwissen)


Ichspiele seit ca. 5 Jahr(en) Schlagzeug. In meiner frühen Jugend begonnen,eine lange Pause hinter mir und will
jetzt richtig einsteigen.

[x] Ich besitze derzeit ein Set

- Ein E-Drum für Zuhause


[x] Ich hatte schon ein Set

- Früher mal ein Pearl gehabt, vom Musikverein zur Verfügung gestellt, welches genau kann ich aber nicht sagen




Ichsuche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel,Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)

- Werde wahrscheinlich einige Teile einzeln kaufen und dann zusammen stellen


Einsatzgebiet


[x] Für Proberaum


[x] Für Konzerte / Touren
(roadtauglich)

- Ich will damit kleine Gigs spielen


MeinBudget


[x] 650-800 €

- Ich bin Student und habe wenig Kohle, noch dazu bin ich Schwabe
wenn es sein muss könnt ich aber noch was drauf legen.




[x] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage



Musikrichtung


[x] Ich spiele Rock / Pop



Setup

Ausstattung

[x] Ich habe keine konkreten Vorstellungen

- ich komme mit allem zurecht

Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen

- Wie gesagt ich will damit Gigs spielen, deshalb sollte schon ein gewisses Maß an Druck erzeugbar sein.

SoundvorstellungenToms


[x ] Durchsetzungsstark / Power


[ x] Kurz und knackig - find ich gut


[x] Allrounder


Ichtendiere zu

[x ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x] Ich spiele mit Single Pedal



Grösse/ Tiefe

- Viel Druck




Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle


Vorfeld


[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt
(BitteKaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Linkseinstellen)

- habe mehrmals ein Drummer Shop besucht, aber wurde nur von Pfosten beraten.
Diese Leute wollen meist nur verkaufen und zu gebraucht Sets machen die erst recht keine Aussagen.

Ich denke ihr könnt mir da besser helfen.


Felle/ Stimmerfahrung


[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung


- Felle sollten eben so gut sein, dass man Gigs spielen kann.


Weiteres


Bin Rechtshänder
ca. 1,85 Groß
leidenschaftlicher Musiker
Interesse an Livemusik und Musikproduktionen
Im Raum Stuttgart unterwegs


Danke euch, hoffe das passt so.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi Haensi,

danke für deine Antwort.

Ist das Pearl Export nicht auch eher Einsteiger Set?

Hat sonst noch jemand ein paar Modelle? Oder Model-Reihen ?

Danke
 
Das Pearl Export wird gerne als Einsteigerset genommen, ist aber mit stabiler Hardware ausgestattet und mit einem Satz neuer Felle - ich persönlich mag die Remo Abassador ganz gerne - klingt das Set wirklich nicht schlecht. Lediglich die Snare sollte man bei Zeiten ersetzen, da die originale Pearl sehr blechern klingt.
Wie der Zufall so will, spiele ich selber ein Pearl Export...seit nunmehr knapp 13 Jahren und das Set ist nach wie vor in tadellosem Zustand.
Preis - Leistung finde ich das Pearl Export echt gut.
Außerdem trifft es ziemlich genau das, was du suchst. Es ist ein eher dunkel klingendes Set und hat mächtig Bums - hängt natürlich auch von der Befellung und der Spannung/Stimmung ab. Für deine Größe ist das Set optimal - ich bin sogar noch gute 5cm größer als du und kann problemlos daran spielen. Bei deinen Preisvorstellungen bekommst du das Export aber auch nagelneu - allerdings mit besch...eidenen Becken und das kann man seinen Ohren nicht antun. ;-)
Nen gebrauchtes Pearl, wie aus der einen Ebay Auktion müsstes du im Prinzip komplett neu befellen. Das sind auch gut und gerne mal 200€ - je nachdem, welche Felle du nimmst und ob du die Resonanzfelle auch mit wechseln willst (ich persönlich mache das nicht).

Ein guter Bekannter von mir spielt ein Sonor Force, was ich persönlich auch echt super finde - klingt imho etwas heller als das Pearl. Damit gigt er recht regelmäßig und viel. Aber genaues Setup - keine Ahnung.

Was Becken angeht...Becken sind mit Abstand das Teuerste am Set. Du solltest also definitiv erstmal nach Gebrauchten gucken - neue Becken sind schon nicht ganz günstig. Rechne alleine für ein anständiges Ride-Becken 200-300€.
Crashbecken liegen um 200€, Hihats zwischen 300 und 400...da bist du ganz schnell mal bei 1000€ und hast im Prinzip nix Besonderes. Geschmäcker sind natürlich verschieden - manche mögen Meinl, manche sagen Ufip, andere schwören auf Paiste und wieder andere, zu denen ich auch gehöre, spielen eigentlich nur Zildjian oder Sabian (Splash und China mal ausgenommen). Je nach Geschmack(skompromissen), kann man also den Preis für neue Becken durchaus noch drücken.
Aber meinem Empfinden nach, klingen billige und selbst viele garnicht mal so billige Becken einfach, wie Omas altes Backblech. Naja...vielleicht bin ich da auch zu empfindlich oder verwöhnt....keine Ahnung^^

Am besten kommt man allerdings weg, wenn man ein komplettes Set kaufen kann, das bereits mit anständigen Becken ausgerüstet ist. Ggf könntest du ja mal ne Kleinanzeige in eurer örtlichen Zeitung oder auf ebay-kleinanzeigen schalten, dass du ein Drumset suchst.
Bevor du aber irgendwas kaufst, spiel es selber an.


Was ich vorschlagen würde: geh mal in eins der großen Musikhäuser: Sessionmusic (Musik Schmidt), Music Store, Thomann, Musik Produktiv, PPC
Die haben extrem viel Auswahl und die Beratung ist meiner Erfahrung nach auch sehr gut. Spiel dich einfach mal Quer durch den Wald und merk dir die Sets, die dir gefallen. Nach so etwas kannst du dann gezielt suchen....oder du fragst direkt vor Ort nach - oftmals haben die auch nen schwarzes Brett, wo u.a. gebrauchte Instrumente inseriert sind. Ansonsten kann man immer über den Preis reden und auch ne Finanzierung vereinbaren - je größer der Store, desto mehr können die am Preis machen.

Ne gute Möglichkeit günstige Instrumente zu ergattern, sind auch die Musik-Flomärkte. Musik Produktiv bei Osnabrück veranstaltet z.B. jedes Jahr zwei große Flomärkte - da macht man eigentlich immer nen Schnapper.

Da du ja selber sagst, dass du keine bestimmte Vorliebe bei den Marken hast, solltest du eben mal ausprobieren, was die am ehesten zusagt. Jede Marke und sogar jede Serie, hat schon ihre ganz eigene Klangcharakteristik...
...und live abgenomme Drums sind sowieso nochmal ne ganz andere Baustelle.
 
Bei deinen Preisvorstellungen bekommst du das Export aber auch nagelneu

Oder auch nicht. Die Produktion des Exports ist schon seit Jahren eingestellt. ;)

Nen gebrauchtes Pearl, wie aus der einen Ebay Auktion müsstes du im Prinzip komplett neu befellen.

Selbst bei nem neuen Set, sind die Felle, die von Werk mit drauf sind, nicht wirklich toll und sollten, bei entsprechendem Anspruch an den Sound, auch ausgetauscht werden.

Das sind auch gut und gerne mal 200€ - je nachdem, welche Felle du nimmst und ob du die Resonanzfelle auch mit wechseln willst (ich persönlich mache das nicht).

Sollte man aber machen. Klar brauch man die Resos nicht so oft zu wechseln, wie die Schlagfelle, verschleissen tun die aber mit der Zeit auch. So alle 3-5 Jahre ist etwa der Richtwert.

Was Becken angeht...Becken sind mit Abstand das Teuerste am Set. Du solltest also definitiv erstmal nach Gebrauchten gucken - neue Becken sind schon nicht ganz günstig. Rechne alleine für ein anständiges Ride-Becken 200-300€.
Crashbecken liegen um 200€, Hihats zwischen 300 und 400...da bist du ganz schnell mal bei 1000€ und hast im Prinzip nix Besonderes.

Wenn man unbedingt Becken der "Großen Vier" haben möchte mag das stimmen, ansonsten gibt es aber mehr als genug kleinere, unbekanntere Hersteller, die das Beckendengel wohl genau so gut draufhaben, wie Großen, aber wesentlich weniger kosten (einfach mal die SuFu nach "kleine Türken" bemühen ;)).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben