Gebrauchtes Basix-Set zum Einstieg

  • Ersteller T.atjana
  • Erstellt am
T
T.atjana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Registriert
30.08.22
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo,
meine Tochter (14J) möchte nach einigen Jahren Cajon (-Unterricht) nun zum Schlagzeug wechseln. Nach langem Überlegen, haben wir uns doch dafür entschieden, dass es ein akustisches Schlagzeug werden soll - da wir die Gegebenheit haben und sich kein Nachbar gestört fühlen sollte.
Den Einsteiger-Beitrag von hrawth habe ich wider der Erwartung auch komplett gelesen.
Könntet ihr etwas grundsätzliches zu diesem Set sagen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug/2201998565-74-4015 ?
Für mich sieht es schon etwas in die Jahre gekommen - was aber nicht unbedingt heißen muss, dass es nicht doch noch gut zu verwenden ist. Ich würde davon ausgehen, dass ggf. neue Felle nötig sein könnten und ggf. die eine oder andere Mechanik ausgetauscht werden müsste. Bei den Becken erkennt mein Laien-Auge nicht mal einen Hersteller, geschweige denn, ob es Bronze oder Messing sein könnte.

Zur besseren Beurteilung hier noch der ausgefüllte Fragebogen - und vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)

[x] Ich besitze derzeit noch kein Set

Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)


Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause
[x] Als Set für meine Tochter (14 Jahre, 170 cm)


Mein Budget

[x] 0-450 €
[x] 450-650 €

[x] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[x] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen


Musikrichtung

[x] Ich will ein Allrounderset


Setup

Ausstattung

[x] Ich habe keine konkreten Vorstellungen

Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen


Soundvorstellungen Toms

[x] Keine konkrete Vorstellungen
[x] Allrounder

Ich tendiere zu

[x] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle


Vorfeld

[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus
 
Das Set kann ok sein, kann aber auch zum Albtraum werden. Das Problem an der Sache ist, dass es sich hierbei um ein Basix aus dem untersten Preissegment handelt. Die verwendeten Hölzer sind in der Regel so lala und die Gratungen sehr anfällig für Macken. Ergo die Trommel lässt sich nicht vernünftig stimmen.

Dafür müsste man das Set vor dem Kauf unter die Lupe nehmen können.

Die Becken erkenne ich auch nicht alle: Eines ist ein Paiste 302. Gruseliges Teil. Ein weiteres hat, glaube ich, einen Headliner Schriftzug. Ist auch nicht besser.

Die 100 Euro klingen vielleicht verlockend aber mit Fellwechsel und allem drum und dran wird das wahrscheinlich schon recht teuer.
Der Hocker gehört umgehend ausgetauscht. Da sollte von vorneherein was vernünftiges her, wenn dir am Rücken deiner Tochter gelegen ist. Das kann schon früh zu unnötigen Schäden führen, wenn man auf nem Wackeldackel sitzt.

Was mir noch auffällt: Die Hi-Hat Clutch fehlt. Ist aber ein recht günstiger Artikel.

Von Basix war das Magnum immer eine gute Adresse. Aber die findet man eher selten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug/2204922009-74-2122

Da bin ich drüber gestolpert... die Paiste Alphas kann man schon als Becken bezeichnen. Beim Mapex Schlagzeug wüsste ich gerne mal, um welche Serie es sich handelt..
Es sieht nicht übermäßig toll aus und auch hier müssten die Felle getauscht werden, aber insgesamt sieht es wertiger aus (die Gratungen scheinen noch voll intakt zu sein).
 
Vielen Dank @ThaInsane88 für die Einschätzung. Wir haben es uns angeschaut, aber auch die Fußmaschinen waren nicht mehr intakt. Für mich machte die Stimmung der Trommeln einen gleichmäßigen Eindruck - aber da nützt mir mein Laiengehör wahrscheinlich wenig, dies tatsächlich durch ein paar "Klopfproben" realistisch bewerten zu können.

Der Preis war verlockend und es hätte ja auch ein Schnäppchen sein können. Prinzipiell bin ich schon bereit auch mehr auszugeben - damit das Kind dann auch wirklich Spaß am Spielen haben wird.

Ich schaue mal weiter im Kleinanzeigenportal in und um Dresden und bei den üblichen Versandhäusern. Falls da jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.
 
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben