Gebrauchtes TD-12 vs. TD-11KV

  • Ersteller Grewsgrooves
  • Erstellt am
G
Grewsgrooves
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.15
Registriert
22.03.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich spiele nun seit mehr als 5 Jahren Jazz Piano und würde nun gerne noch zusätzlich etwas Schlagzeug lernen. Da ich in einer Mietwohnung lebe bleibt mir wie vielen anderen Leuten, die Schlagzeug lernen wollen und Mieter sind, vorerst nichts anderes übrig als ein E-Drumset anzuschaffen. Ich würde einerseits viel Jazz als auch diverse andere Genres wie Rock, Funk etc. auf dem E-Drum spielen wollen.

Ich habe mir anfangs gedacht das TD-11KV scheint eine gute Wahl zu sein, bis ich auf dieses Video gestoßen bin:

Ich finde hier den Sound von EZX Jazz schon ziemlich gut. Soweit ich weiß besitzt das TD-12, das hier gespielt wird, "Positional Sensing" über das TD-12 Modul. Könnte man mit dem TD11-KV ohne "Positional Sensing" auch so einen Sound mit EZX Jazz erzeugen? Ich habe das Gefühl, dass gerade Sounds wie Rimshots auf dem TD-12 deutlich definierter dargestellt werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir eher das alte TD-12 gebraucht kaufen soll oder das Td11 neu. Was würdet ihr mir empfehlen bzw. macht es überhaupt Sinn ein veraltetes E-Drumset zu kaufen?

Grüße und schonmal Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo Grewsgrooves und willkommen im Board,

klar kann man auch mit einem älteren Roland TD-12 anfangen Schlagzeug zu spielen. Du solltest allerdings darauf achten, dass es nicht allzu sehr runtergeritten wurde. Die Fortschritte bei den neueren Sets könnten zur Folge haben, dass man ein älteres TD-12 Set zu einem recht attraktiven Preis bekommen kann
 
Danke für die Antwort!
Heißt: Ein gutes gebrauchtes TD-12 ist einem TD-11KV bei gleichem Preis vorzuziehen?

Grüße

grewsgrooves
 
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht.

Meine beiden Anfragen bei Roland führten jeweils zu urlaubsbedingten Autoreplies...

Um diese Frage zu klären würde es Sinn machen, die Features zu vergleichen. Ich bin mir nicht sicher, ob das TD-11 ein TD-12 Nachfolger ist oder eine abgespeckte Variante? Auch die Pads spielen preislich eine wichtige Rolle. Meshhead-Pads sind klar besser als Gummipads aber auch teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das TD 12 war der kleine Bruder des TD20, das damalige Flaggschiff. Das TD11 ist lediglich das aktuelle Einsteigermodul.
Wenn du Soundtüffteln willst ist das TD12 m.M. die bessere Wahl. Willst du einschalten, spielen und Spaß haben dann kannst du auch das TD11 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Ich habe mir das Video angehört und da war kein Sound dabei der sich auf dem 11 nicht spielen lassen würde - abgeleitet aus den Sounds die von meinem KV11 Set kenne. Feel ist sicherlich noch mal eine extra Baustelle und lässt sich aus dem Video schlecht ableiten, da man ja nicht weiß welches Feel er im Kontakt tatsächlich hatte. In Summe bin ich aber sicher nicht der Maßstab um das abschließend zu bewerten.

Auch beim 11 kannst du die Sets individuell bearbeiten und die Lautstärke der Elemente einzeln festlegen und so "relativ" zueinander verschieben. Neben den definierten Set scheint mir eine Anpassung auf das eigene Spiel damit möglich.

Für alle wesentlichen Dinge brauchst du kein Handbuch, denn das Interface ist leicht zu durchschauen.

Bei rein mechanischen Gegenständen (A-Drums) würde ich wohl zum Gebrauchtkauf tendieren, bei Elektronik zieht es mich grundsätzlich zur Neuware. Kabel/Kabelbrüche, Trigger, Steckverbindungen und Co. lassen sich nicht per Sicht einschätzen.

Viel Erfolg bei der Suche ...

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben