Gebrauchtes TD-12 vs. TD-11KV

  • Ersteller Grewsgrooves
  • Erstellt am
G
Grewsgrooves
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.15
Registriert
22.03.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich spiele nun seit mehr als 5 Jahren Jazz Piano und würde nun gerne noch zusätzlich etwas Schlagzeug lernen. Da ich in einer Mietwohnung lebe bleibt mir wie vielen anderen Leuten, die Schlagzeug lernen wollen und Mieter sind, vorerst nichts anderes übrig als ein E-Drumset anzuschaffen. Ich würde einerseits viel Jazz als auch diverse andere Genres wie Rock, Funk etc. auf dem E-Drum spielen wollen.

Ich habe mir anfangs gedacht das TD-11KV scheint eine gute Wahl zu sein, bis ich auf dieses Video gestoßen bin:

Ich finde hier den Sound von EZX Jazz schon ziemlich gut. Soweit ich weiß besitzt das TD-12, das hier gespielt wird, "Positional Sensing" über das TD-12 Modul. Könnte man mit dem TD11-KV ohne "Positional Sensing" auch so einen Sound mit EZX Jazz erzeugen? Ich habe das Gefühl, dass gerade Sounds wie Rimshots auf dem TD-12 deutlich definierter dargestellt werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir eher das alte TD-12 gebraucht kaufen soll oder das Td11 neu. Was würdet ihr mir empfehlen bzw. macht es überhaupt Sinn ein veraltetes E-Drumset zu kaufen?

Grüße und schonmal Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo Grewsgrooves und willkommen im Board,

klar kann man auch mit einem älteren Roland TD-12 anfangen Schlagzeug zu spielen. Du solltest allerdings darauf achten, dass es nicht allzu sehr runtergeritten wurde. Die Fortschritte bei den neueren Sets könnten zur Folge haben, dass man ein älteres TD-12 Set zu einem recht attraktiven Preis bekommen kann
 
Danke für die Antwort!
Heißt: Ein gutes gebrauchtes TD-12 ist einem TD-11KV bei gleichem Preis vorzuziehen?

Grüße

grewsgrooves
 
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht.

Meine beiden Anfragen bei Roland führten jeweils zu urlaubsbedingten Autoreplies...