Gebrauchtkauf für Anfänger - worauf achten?

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Danke Tobias, auf die Bewertung hätte ich jetzt gar nicht geguckt. Aber wahrscheinlich wird es sowieso kein FP30. Ich habe gerade ein gutes Kawai angeboten bekommen, das ich wahrscheinlich nehmen werde. Ist bei mir in der Nähe und macht einen Vertrauen erweckenden Eindruck.

Mit der fehlenden Garantie beim Gebrauchtkauf hast Du selbstverständlich Recht. Aber bisher hatte ich immer Glück (keine "Pflegefälle").
 
Was für ein Modell von Kawai ist es denn?
 
So, ich habe immer noch nicht abgedrückt. Meine Optionen sind momentan ein Kawai MP6, ein Yamaha S80 und ein Yamaha MX88.

Wenn es jetzt nur Piano sein sollte, würde ich sofort das Kawai nehmen, aber alle anderen Sounds sind nicht der Bringer, finde ich. Vom Anfassen (richtig spielen kann man mein Gehacke noch nicht nennen) ist das Kawai super.

Das S80 ist das billigste Angebot, der Pianosound ist auch gut, es bietet darüber hinaus viele andere Möglichkeiten. Und es wirkt echt erwachsen.

Das MX88 konnte ich noch nicht probieren. Von den Features echt vielseitig, Sounds habe ich jetzt nur bei YT gehört (scheint okay). Und die Tastatur entspricht dem P45 und P125 (GHS). Das ist das Teuerste der drei, dafür nahezu neuwertig und noch knapp im Budget.

Am Mittwoch kann ich eventuell testen...
 
Oh, das nenne ich ich aber "neue Überlegungen". :eek:

Der MX88 kostet rund 950 EUR und ist im Vergleich zum rund 1.500 EUR teuren MODX8 in allem eine Klasse schlechter, soweit vergleichbar und ganz zu schweigen vom "Zukunftswert".
Für mich wäre das keine Alternative, wenn es um Yamaha Synths geht

Der MODX8 hat "amtliche Sounds", wie Du sie in Produktionen hörst und insgesamt etwas zu bieten.
Die Tastaturen sind bei beiden die gern gescholtene GHS, ich finde sie trotzdem unproblematisch - vielleicht wurde sie ja mit den Generationen stillschweigend verbessert.

Der S80 ist ein Synth von vor 20 Jahren, wozu soll das denn gut sein...:confused:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der S80 spielt nicht wirklich eine Rolle. Er ist halt einfach verfügbar. Die Bedienung finde ich aber nicht so prall und das Alter stört mich eigentlich auch.

Wie gesagt wäre das MP6 schon cool für Piano und E-Piano. Alles andere fällt ab. Daher die Idee mit dem Synth.

Mehr als 550€ will ich nicht ausgeben. Und der MX88 ist noch relativ neu...
 
Ich löse mal auf: Es ist jetzt das Kawai MP6 geworden, weil es für meinen Zweck einfach die besten Voraussetzungen bietet.

Die Tastatur ist wirklich stramm, kein bisschen ausgeleiert oder laut. Und sogar mit den Sounds bin ich versöhnt, seit ich das Piano an meine Abhören angeschlossen habe. Die zum Testen verwendeten Kopfhörer waren offenbar nicht optimal.

Vielen Dank @Claus für die beratende Hilfe auch per PN. Bei allen anderen bedanke ich mich selbstverständlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf dem MP6 spiele ich jetzt seit fast drei Monaten. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Kawai.
Gestern hatte ich das erste Mal Klavierunterricht und habe da auf einem akustischen Yamaha Klavier gespielt. Das spielte sich wesentlich leichtgängiger als das Kawai. Ich hatte etwas Mühe, den Druckpunkt zu finden. Der KL hat mich ständig gebremst, weil ich viel zu hart rein gehauen habe.
Ich bin ja noch unerfahren mit Tasten. Sind die hammergewichteten Tastaturen von Stagepianos eigentlich generell schwerer als die von akustischen?
 
Sind die hammergewichteten Tastaturen von Stagepianos eigentlich generell schwerer als die von akustischen?

Tastaturen sind generell unterschiedlich, auch z.B. zwischen den einzelnen akustischen Geräten. Mit der Erfahrung kann man sich dann immer schneller auf eine neue Tastatur einstellen. Also: alles gut! :)
 
Ich bin ja noch unerfahren mit Tasten. Sind die hammergewichteten Tastaturen von Stagepianos eigentlich generell schwerer als die von akustischen?

Pauschal lässt sich das nicht sagen. Es ist eher vergleichbar mit Schuhen. Schuhe fühlen sich immer unterschiedlich an, aber je länger du darin läufst, desto mehr gewöhnst du dich daran. Es gibt da keine Referenz, der alle möglichst nahekommen wollen. Manche sind schwerer, manche leichter.
 
Hallo @cosmodog,

stelle doch mal beim MP 6 die Lautsträke etwas höher und die Anschlagdynamik auf eine leichtere Stufe ein. Dann wirst du vielleicht auch mit dem Kawai üben, weniger "rein zu hauen".
Die Gefahr bei den Digitalpianos ist, die Lautstärke mitunter zu gering einzustellen. Fürs Gehör ist das im Zweifelsfalle natürlich sicherer:D; es kann aber passieren, dass man das dann durch einen harten Anschlag versucht, auszugleichen.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @Tobias R.!

Edit: Habe vorhin mal das Setup gecheckt, es stand tatsächlich auf "heavy", habe mich jetzt schrittweise über "normal" auf "light" runtergetastet, "light+" war schon zuviel...

Vielen Dank nochmal für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag war ich im Musicstore in Köln. Totale Reizüberflutung!

:eek:

Ich konnte da an einem Yamaha CP73 rumspielen. Cooles Ding!

Um zum Thema zurück zu finden: Gibt es vergleichbare Stage Pianos Synths auf dem Gebrauchtmarkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben