Blutiger Anfänger möchte mit E-Gitarre starten

  • Ersteller Mythos86
  • Erstellt am
M
Mythos86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
27.08.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen, ich bin ein 37 jähriger Familienvater aus dem Ruhrgebiet und suche eine Ausstattung für den Start. Habe seit ewigkeiten vor Gitarre zu lernen und hatte mir in meiner Ausbildung (weit über 10 Jahre her) auch eine Westerngitarre (hatte mich von freunden belabern lassen lieber eine akustische zu holen) geholt. Die hat mich aber nie so gereizt das ich da wirklich dran geblieben bin. Seit 2 Wochen hat es mich jetzt wieder gepackt aber mit der Western hab ich wieder so ein gefühl das es nicht mein Instrument ist bzw. ich kann nicht immer Abends wenn meine Frau und Tochter schlafen so gut üben.
Ich komme gerade nicht wirklich in ein Musikgeschäft um mal die Gitarre zu greifen und anzuspielen (wobei das sehr kurz wird kann noch nicht wirklich was). Hatte mich jetzt bei Session telefonisch beraten lassen da wurden mir auch von den Startetpacks abgeraten. Ich habe jetzt mehrere Gitarren um die 400€ zur auswahl weiß aber nicht über ihre objektiven Qualitäten und Schwächen und ich dachte ich frag mal nach Rat:

https://www.session.de/products/yamaha-pacifica-112v-old-violin-sunburst/
https://www.session.de/products/ibanez-azes40-bk/
https://www.session.de/products/squier-by-fender-classic-vibe-stratocaster-70s-hss-mn-blk/
https://www.session.de/products/yamaha-pacifica-212vfm-translucent-black/

taugen die Gitarren was?
oder muss ich höher mit den Preisen gehen ?
vom Design würde ich eigentlich am liebsten etwas moderne werden also eher Ibanez. Auf den Bildern finde ich die klassische Fenderkopfplatte arg groß. Weiß aber nicht wie die live auf mich wirken würden.
Eigentlch würde ich auch lieber eine Gitarre mit Fixbridge erstmal haben die hab ich bisher aber nich mit HSS gefunden und mir wurde gesagt das können sie vor dem Versand einfach so einstellen das sie Fix ist

Von der Musikrichtung bin ich weit gespreizt: Queen, Aerosmith, Gavin DeGraw, Elvis, Buddy Holly, AC/DC,... deswegen dachten ich an eine HSS Strat.

Bei den Verstärker wurde mir der empfohlen:
https://www.session.de/products/fender-mustang-lt25-combo/

Wollte mir auch noch
https://www.session.de/products/ik-multimedia-irig-2/
https://www.thomann.de/de/vox_amplu...MI4Ir72O_-gAMVBpODBx3juQGlEAQYASABEgJgGvD_BwE
besorgen und brauch auch noch geeignete Kopfhörer, hättet ihr da einen Tipp?

fehlt noch was?
Die sachen hab ich schon im Warenkorb geparkt:

Kabel
https://www.session.de/products/kla...-3mm-klinke-mono-6-3mm-klinke-mono-6-0-meter/
https://www.session.de/products/kla...-3mm-klinke-mono-6-3mm-klinke-mono-3-0-meter/
Stimmgerät
https://www.session.de/products/klang-sct-4-clip-tuner-und-metronom/
Plektren
https://www.session.de/products/dunlop-tortex-pitch-black-100-player-s-pack-12-stueck/
Tasche
https://www.session.de/products/chicago-classic-e-gitarren-tasche-premium/

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[x] Blues
[x] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[X] Soul
[ ] Jazz
[X] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[x] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...


[X] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

800€ für Gitarre und Verstärker


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[X] Nein, da ich gebraucht nicht beurteilen kann
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[X] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)



10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[X] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: Steg- und Halshumbucker eventuell Aktive? (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!

Nochmals danke fürs Lesen und eure Kommentare :)
 
Nun ja, eine E-Gitarre so zu spielen wie es Spaß macht, dass könnte Frau und Tocher auch um den Schlaf bringen. ;-)

Spaß beiseite. ;-)
Die Auswahl ist doch erstmal ganz vernünftig.
Wichtig ist bei allen Gitarre immer auch, dass sie gut eingestellt sind.

Wenn es echt sehr leise und nur zu Hause sein soll, dann würde ich vielleicht eher zu einem der gängigen Mini- (Wonzimmer) Amps tendieren. Sparc, Yamaha THR, etc.. Die sind alle ok, nimm wenn/dann einen der für dich von den Funktionen her passt.

Wenn es eher klingen soll wie ein klassischer Gitarrenamp mit einer 12er Speaker, dann ist ein Mustang, Line6 Catalyst, Katane, etc. sicher auch eine Alternative.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass du mit so einem kleinen Mini-Amp eher glücklich wirst. Die kann man gegebenfalls auch gut mit zum Unterricht oder in den Urlaub nehmen und wahlweise mit und ohne Kopfhörer spielen. Backing-Tracks zum üben zuspielen, etc..

Was ich vielleicht noch einpanen würde, dass wäre entweder ein Gerät, dass dir entweder auch etwas Rhythmus (Drums/Metronom) liefert, oder auch ein Metronom. Geht ggf. aber auch über Smartpone und dann in so eine Mini-Tröte. Die klingen Dinger heute wirklich erstaunlich gut und machen bei geringen Lautstärken im Wohnzimmer wirklich Sinn.

Etwas größeres kann man später immer noch kaufen. ;-)

Schon mal vorab..viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
da wurden mir auch von den Startetpacks abgeraten.
Korrekt so.
am liebsten etwas moderne werden also eher Ibanez.
Dann nimm eine Ibanez. Die Auswahl ist groß.
Auf den Bildern finde ich die klassische Fenderkopfplatte arg groß. Weiß aber nicht wie die live auf mich wirken würden
Noch größer! 😅 Wenn's dir nicht gefällt, lieber Abstand halten. 😄
Die Frage wurde ich auf später schieben. Das wären auch nur Kleinigkeiten. (Kabel und Plektren hast du ja schon im Warenkorb).

Nun zur Gitarre und Amp.

Gitarre:

Wenn dir Ibanez gefällt, nimm ruhig eine. Die Gitarren sind sehr fähig, flexibel und laut meiner Erfahrung gut verarbeitet. Es gibt zwei beliebte Formen: RG und S (sehr flach). Schaue dir am besten einfach paar Videos auf YouTube an, um eine Idee der beiden Formen zu bekommen. Auf die Tonabnehmer etc. würde ich erstmal nicht achten: die funktionieren alle ganz gut. Die HH Bestückung ist bei Ibanez i.d.R. splittbar: du kriegst also auch Single Coil Sounds raus (schaue nur das die splittbar sind: siehst du, wenn z.B. bei HH ein 5-Wege-Schalter verbaut ist). Wenn's Preislich geht, nimm keine GIO (steht auf der Kopfplatte): das ist die unterste Klasse, aber auch die funktionieren sehr gut und sind gut verarbeitet. Wären für mich halt nur nicht die erste Wahl, hätte aber kein Problem eine zu besitzen und spielen.

Ich komme gerade nicht wirklich in ein Musikgeschäft um mal die Gitarre zu greifen
Ist kein Muss, vor allen als Anfänger hat man eigentlich keine Ahnung, aber wenn's geht, ist es tatsächlich besser in einen Laden zu gehen und die Gitarre in die Hand zu nehmen. Oft hat man gleich so ein Gefühl ob es passt oder nicht (vor allem wenn's nicht passt!). Und dann kauft man am besten genau das Instrument, was man in der Hand hatte.

Amp:

Ich würde einen Combo mit 12 Zoll Lautsprecher nehmen: klingt m.M.n. besser. Einen den du auch lautlos über Kopfhörern spielen kannst. Ich glaube der Line 6 Catalyst ist ein guter Kandidat. (Tuner, Line IN, XLR OUT, Audio Interface etc. sind inklusive)

Line6 Catalyst 60 Bundle


Viel Spaß und viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn stilles Üben zu nächtlicher Stund' weit oben im Anforderungsprofil steht, würde ich eine Mooer Gtrs kaufen und einen geschlossenen Kopfhörer dran...

Domg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Pacifica 212 und die Ibanez AZES 40 sind beide eine gute Wahl, nimm die, die Dir gefällt. Direkt einen Satz Saiten mitbestellen (9 - 42 bei der Yamaha). Das Vibrato würde ich nicht fixieren lassen, die Dinger sind pflegeleicht.

Bezüglich Verstärker bin ich bei @SlowGin: Yamaha THR 10 oder so. Für Zuhause würde ich mit dem Lautsprecher ohnehin nicht über 8" gehen, meiner Meinung nach brauchen 10 oder 12" Lautsprecher schon einen gewissen Pegel, um vernünftig zu klingen. Wenn's denn aber unbedingt größer sein und richtig krachen soll, dann sind der Line 6 Catalyst 60 oder der Boss Katana 50 natürlich eine gute Wahl.

[URL="https://www.thomann.de/de/yamaha_thr10ii.htm"]Yamaha THR10II​
[/URL]

Die Vox AMPlugs mag ich nicht, weiß jetzt aber auch nicht wozu Du den brauchst, wenn Du einen Übungsverstärker hast.

Kopfhörer sind wieder sehr vom subjektiven Hörempfinden abhängig. Mein bevorzugter Kopfhörer zum Üben ist ein Beyerdynamic DT 770 pro, 250 Ohm, da gibt's aber noch viele andere gute auf dem Markt (Sennheiser, AKG . . .)

[URL="https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm"]beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm​
[/URL]

Für ein 3 m Kabel würde ich 20 bis 30,00 € ausgeben.
Clip-Tuner ist O.K.
Bei den Plektren würde ich mir erstmal so ein oder zwei Dunlop Variety Packs holen, da kannst Du testen, welches Plek Dir am besten gefällt.

[URL="https://www.thomann.de/de/dunlop_flow_pick_variety_pack.htm"]Dunlop Flow Pick Variety Pack​
[/URL]

[URL="https://www.thomann.de/de/dunlop_electric_pick_variety_pack.htm"]Dunlop Electric Pick Variety Pack​
[/URL]

Metronom ist wichtig, da gibt's etliche gute Apps für's Handy oder Tablet. Ich übe auch gerne mit der Hydrogen Drum Machine am PC, da ist auch ein Metronom mit drin:

http://hydrogen-music.org/

Saitenkurbel und Seitenschneider solltest du noch einkalkulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Alternative für nächtliche Sessions könntest du auch einen preiswerten Modeller mit Kopfhörer nehmen. Ich verwende ein Valeton GP200, keine Spitzenklasse aber nicht schlecht. Damit kann ich auch direkt aufnehmen (am Laptop mit DAW).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo und willkommen im Board!

Schön, dass du dich dazu entschlossen hast, das Gitarre-Spielen noch einmal anzugehen.

Damit es dir wirklich Freude bereitet und du motiviert bleibst, empfehle ich dir, die Gitarre zu kaufen, die dir optisch am besten gefällt. Dann nimmst du sie auch gern in die Hand und gewöhnst dich während des Übens an all ihre Unzulänglichkeiten. Mach dir keinen Kopf um "die beste Gitarre" für den Anfang. Alle von dir ausgesuchten Gitarren sind prima!

Meine Empfehlung für einen Übungsverstärker geht auch in Richtung Yamaha THR. Klingt leise und in moderater Lautstärke gut, spielt sich dynamisch, die Einstellmöglichkeiten überfordern nicht und du kannst via Bluetooth vieles zuspielen (Songs, Playalongs, Youtube Tutorials oder auch ein Metronom).

Mehr braucht es für den Anfang m.M.n. nicht.

Viel Spaß auf deiner Reise,


Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun aber nicht lange grübeln. Kaufen und anfangen.
Viel Spaß
 
Herzlich willkommen im MB! :great:

Eigentlich wollte ich Dir etwas schreiben, stellte aber fest, dass exakt auch meine persönliche Empfehlung hier schon gepostet wurde von @pat875a5 im 3. Beitrag (https://www.musiker-board.de/thread...hte-mit-e-gitarre-starten.744191/post-9558849)

Daher schließe ich mich nur den dortigen Ausführungen an!

Einziger Zusatztipp: Wenn Du eine Vorauswahl getroffen hast, dann zählt auch, dass die Gitarre zu dir passt, also auch haptisch alles in Ordnung ist. Auch wenn Du noch wenig/keine Übung hast, merkst du schnell, ob du bei der Gitarre vom Greifen her und den Dimensionen ein gutes Gefühl hast. Daher würde ich sie vor dem Kauf auf jeden Fall einmal in einem Shop ausprobieren und sei es ohne Verstärker. Nicht jede Gitarre passt zu jedem Spieler. Das Gefühl zur Gitarre muss einfach stimmen und dafür brauchts keine großen Kenntnisse.

Viel Erfolg!
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Gitarrengurt wäre noch gut, ist aber kein Muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für die THR-Variante und eine Ibanez mit splitbarer HH-Bestücukng die dir optisch gefällt. Klanglich macht das in deiner Situation alles nicht viel unterschied, die Flexibilität schätze ich aber als großen Pluspunkt ein. Einfach erst mal ein handlicher Kasten, der alles macht, was du brauchst. Die größte Gefahr ist immer, dass man sich Verzettelt.

Kleiner Tipp: Bestelle dir sowas wie einen "String Action Gauge" dazu und schau oder ließ 1-2 einfache Anleitungen zum Setup von Halskrümmung, Saitenlage und Intonation an (so dass du einmal grundsätzlich verstehst, was da passiert). Die günstigeren Gitarren sind oft nicht so toll eingestellt, wenn sie verschickt werden. Dann wunderst du dich, wenn das alles viel schwieriger ist als es sein soll, weil die Saitenlage z.B. viel zu hoch ist. (Wenn eine günstige E-Gitarre gut eingestellt ist, dann ist der Unterschied zu einer teuren Gitarre wirklich nicht groß, gerade bei E-Gitarren wo sich an der Brücke viel einstellen lässt; bei A-Gitarren ist das noch etwas schwieriger)

Viel Spaß beim Üben und wenn die Pentatonik halbwegs flutscht, schau in der Jam-Session vorbei...
 
Kleiner Tipp: Bestelle dir sowas wie einen "String Action Gauge" dazu und schau oder ließ 1-2 einfache Anleitungen zum Setup von Halskrümmung, Saitenlage und Intonation an (so dass du einmal grundsätzlich verstehst, was da passiert). Die günstigeren Gitarren sind oft nicht so toll eingestellt, wenn sie verschickt werden. Dann wunderst du dich, wenn das alles viel schwieriger ist als es sein soll, weil die Saitenlage z.B. viel zu hoch ist. (Wenn eine günstige E-Gitarre gut eingestellt ist, dann ist der Unterschied zu einer teuren Gitarre wirklich nicht groß, gerade bei E-Gitarren wo sich an der Brücke viel einstellen lässt; bei A-Gitarren ist das noch etwas schwieriger)

Mein Tip: Geh mit der Gitarre zu einem Gitarrenbauer und lass sie Dir einstellen. Das ist nicht sooo teuer und bewahrt Dich vor Fehlern, denn es gibt auch jede Menge Anleitungen im Netz die Fehlerhaft sind.

Gibt auch Gitarrenbauer die sich dabei über die Schulter schauen lassen und dabei erklären was genau sie machen und warum...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Tip: Geh mit der Gitarre zu einem Gitarrenbauer und lass sie Dir einstellen...
Das wäre Ideal, da stimme ich dir zu. Da @Mythos86 nicht so richtig die Möglichkeit gesehen hatte in ein Musik/Gitarrengeschäft zu gehen, hab ich vermutet, dass der Besuch beim Gitarrenbauer vielleicht auch schwierig ist - da würde ich empfehlen (wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat) es selbst zu machen. Man macht es vielleicht nicht perfekt, aber besser als viele Auslieferungszustände bekommt man es doch eigentlich hin.
Aber im zweifelsfall lieber Spielen als schrauben :)
 
Ja, so ähnlich sehe ich das auch.

Es ist keine Raketentechnik und kann natürlich von jedem erlernt werden, aber umgekehrt ist nicht jeder ein Handwerker. Mancher selbstbewusste Mann gibt gerne zu zwei linke Hände zu haben und auch mancher Profi-Gitarrist gibt seine Gitarre gerne in den Service, weil `s dann einfach dieses kleine bisschen besser wird...

Der TE will ja Gitarre spielen lernen und zumindest zeitnah nicht selbst Guitartech werden.

By the way weil es noch niemand ausgesprochen hat:

Herzlich willkommen im Musiker-Board @Mythos86 !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen geheißen haben wir ihn schon, etwa Beiträge 8 und 10, aber je mehr das machen, umso schöner.
Sollte der TE die Gitarre wirklich selbst einstellen wollen, dann würde ich ihm zumindest davon abraten, gleich eine Veränderung der Halskrümmung selbst zu versuchen, da sollte ein damit erfahrenerer Gitarrist oder Reparateur dabei sein. Die Gefahr ist zu groß, dort zu viel am Halsstab zu drehen, nicht lange genug vor Veränderungen abzuwarten usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das willkommen heißen und die vielen Tipps.

Dachte bisher immer das HH nicht so den Cleanen Sound spielen kann und ich mit HSS vielseitiger bin.

Mit dem Einstellen schau ich mal, ich kenne jetzt hier in der Nähe keinen Gitarrenbauer (falls einer einen in der Nähe Essen, Mülheim, Duisburg kennt Probier ich den gerne aus) Und es sind zum nächsten Musikladen leider 1h von mir (Musicstore in Köln) und das bekomme ich gerade nicht mit meinen Familienleben/ Arbeitsleben unter einem Hut

Bin auf Session über deren YouTubevideos aufmerksam geworden (ollis starthilfe etc, und würde da dann einkaufen) Olli ist gerade noch im Urlaub der kommt nächste Woche erst.

Mich juckt es aber schon in den Fingern gleichzeitig bin ich leider einer der sich zu Tode sucht und das perfekte möchte wo es auch erstmal für den einstig auch ok reichen würde 🤷‍♂️
 
. . . und ich mit HSS vielseitiger bin.

Einen sauberen Cleansound und eine HSS-Gitarre halte ich für die erste Gitarre als beste Wahl, und auch später ist's nie verkehrt, eine HSS zu haben.

Aber wenn Du 3 Leute fragst, bekommst Du 4 Meinungen.
 
Essen, Mülheim, Duisburg
(wegen Einstellung) du könntest dich z.B. mit @Bassturmator per PN oder so in Verbindung setzen, soviel ich weiss wohnt er in Dortmund.
Oder real guitars in Leverkusen, die haben auch einiges an Gitarren. Da wirst du wohl auch gut beraten, denke ich.
 
falls einer einen in der Nähe Essen, Mülheim, Duisburg kennt Probier ich den gerne aus
Schau einfach Mal bei Axels Music in Essen vorbei, ein kleiner Händler, mit dem man immer reden kann.
Hth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben