Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Heute vor 105 Jahren wurde der russische Pianist Svjatoslav Richter geboren.

Hier kann man ihm beim Üben zuschauen: :hail: :hail: :hail:

 
Haute vor 181 Jahren wurde der russische Komponist Modest Mussorgsky geboren. Die meisten kennen seinen Zyklus Bilder einer Ausstellung (Pictures at an Exhibition), der auch in verschiedenen Rock und Popversionen bekannt wurde (Emerson, Lake & Palmer, Tomita).

Hier spielen die Berliner Philharmoniker unter Claudio Abbado seine Nacht auf dem kahlen Berge (Videoqualität ist nicht so dolle, die musikalische um so mehr):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute for 335 Jahren wurde Johann Sebastian Bach geboren.

Hier ist der Beginn seines Musikalischen Opfers:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, mein Lieblings-"Klassiker" :great:

Dann ihm zu Ehren auch gleich mein Lieblingsstück von ihm
Heute mal vom Kroatischen Barock Ensemble ...



Und gleich noch mein Zweitlieblingsstück hinterher ;)




"Nicht Bach ... Meer sollte er heissen!" - L.v.Beethoven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß ich mit meinem Klassiker- und Jazzer-Geposte die anderen vertrieben habe.

Waltet Eures Amtes, Leute! :)

Einstweilen hole ich mal den nach, der gestern vergessen wurde:

Eric Clapton wurde gestern 75!

Da muß man doch nochmal Cream hören:



upload_2020-3-31_0-52-3.png


:m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und weiter geht es mit einem Klassiker: Heute vor 147 Jahren wurde der russische Pianist, Komponist und Dirigent Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow geboren.

Der Pianist Vladimir Horowitz kannte Rachmaninow noch persönlich und hat mit ihm zusammen gespielt. Deshalb gelten seine Interpretationen der Werke Rachmaninows als Referenzaufnahmen.

Hier spielt Horowitz das Gis-Dur Prelude von Rachmaninow (aus einem meiner Liebligsfilme: The Last Romantic):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute feiert Michael Poulsen von Volbeat seinen 45. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist vielleicht nicht unbedingt ein Musiker - gehört für mich (!) dennoch hier rein:
Heute vor 56 Jahren wurde Gordon "Lightfood" Posingstager geboren, der Erfinder der Luftgitarre.

Nach einem bewegten Leben auf drei Kontinenten mit unter anderem fünf Ehen, aus denen insgesamt vierzehn Kinder hervorgingen, und mehreren angefangenen, aber nie vollendeten Studiengängen in seinem quirligen und nie langweiligen Leben entstand die Luftgitarre zu einer Zeit, als sich der notorische Erfinder, Zigarrenliebhaber und Lebemann eigentlich schon zur Ruhe gesetzt hatte, spontan und aus der Not geboren, die in seinem gesamten Leben eine nicht unbedeutende Rolle gespielt hatte.

Unvorsichtigerweise bzw. seinem dauerhaften und unermüdlichen Leichtsinn geschuldet, hatte er einem seiner Gläubiger in notorischer Ermangelung vorzeigbarer Barschaften ein "unvergleichliches, betörendes und die Damenwelt verzückendes" Instrument versprochen, hatte es aber über seine ihm eigentümliche Lebensweise vollkommen vergessen und musste nun, da der Gläubiger auf einen Hausbesuch vorbeikam, begleitet von muskulösen Miesepetern, schnell handeln und liefern.

Er erinnerte sich an den Trick mit des Kaisers neuen Kleidern, den ein entfernter Verwandter einmal mit Erfolg durchgezogen hatte und teilte dem.verblüfften Gläubiger mit, dass das unvergleichliche Instrument, das er ihm nun vorführen und übergeben werde, von tumben Ohren und ignoranten Augen nicht wahrgenommen werde, aber unter der so viel feineren und empfänglicheren Damenwelt auf volles Entzücken stossen und ihm die Röcke und die Börsen reihenweise öffnen werde.

Nach einer überzeugenden Vorstellung des Erfinders zog der Gläubiger mit dem Instrument ab, hielt sich jedoch nicht an die Abmachung, vollkommenes und absolutes Stillschweigen zu bewahren - zum Glück: denn sonst wäre die Luftgitarre womöglich in Vergessenheit geraten oder nur elitären Kreisen vorbehalten geblieben.

Und was uns da entgangen wäre!
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftgitarre



x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Agnetha Fältskog feiert heute ihren 70. Geburtstag.
Fältskog ist eine schwedische Sängerin, Komponistin und ehemaliges Mitglied der Popgruppe „ABBA“ (1972–1982) mit der sie weltberühmt wurde.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch der große Herbert von Karajan (1908-1989) hätte heute seinen Geburtstag gefeiert.
Von Karajan war ein österreichischer Dirigent, einer der bedeutendsten Orchesterleiter des 20. Jahrhunderts (u. a. Chefdirigent der Berliner Philharmoniker 1954–1989) und u. a. Arrangeur der Hymne der Europäischen Union.


https://geboren.am/5-april
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Jazzakkordeonist Art van Damme wurde heute vor 100 Jahren geboren

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der amerikanische Rockabilly-Musiker Brian Setzer feiert heute Geburtstag.
Ursprünglich erfolgreich mit der Band Stray Cats konnte Setzer über die Jahre auch mit anderen Projekten, z.B. im Big-Band Sound, überzeugen.

 
Der deutsch-kanadische Rockmusiker John Kay feiert heute seinen Geburtstag.
Weltbekannt würde Kay als Sänger der Band Steppenwolf.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fast verpasst: Gestern wurde der Jazzpianist Herbie Hancock 80 Jahre alt.

Die Laudatio zu Beginn kann man zu diesem Anlass auch mal über sich ergehen lassen, sie ist auch nicht zu lang. Herbie Hancock am Fazioli-Flügel:



USA ist ja immer ein paar Stunden später dran, deshalb darf man jetzt noch sagen:
Happy Birthday, Herbie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jazz ohne ihn beinahe undenkbar - der Posaunist, Kontrabassist und Bandleader Chris Barber wird heute 90. Die Geschichte auch vieler Rockmusiker wäre ohne ihn wohl nicht, oder zumindest sehr viel anders geschrieben worden. Herzlichen Glückwunsch zum Wiegenfest :hat:!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Peter Frampton feiert heute seinen 70. Geburtstag.
Der britische Gitarrist und Sänger war in den 70ern sehr erfolgreich.
Sein Album "Frampton comes alive!" dürfte in vielen Sammlungen seinen Platz haben.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor 103 Jahren wurde die Jazzsängerin Ella Fitzgerald geboren.

Schönste Version von Summertime ever: Ella und Pops! :hail:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute wird der Jazzbassist Ron Carter 83 Jahre alt.

Er ist immer noch auf der Bühne unterwegs.

Bernies Tune vor einen 3/4-Jahr:



Happy Birthday, Ron!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben