Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Johnny Cash , der „Man in Black“ und großartige Musiker der Countrymusik wäre heute 85 Jahre alt geworden.

Johnny Cash - I Walk the Line

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute kann Harry Belafonte (eigentlich Harold George Bellanfanti), Sänger, Schauspieler und Bürgerrechtsaktivist, seinen 90. Geburtstag feiern. Sein drittes Album „Calypso“, mit dem er 1956 den Durchbruch schaffte, war die erste LP, die sich mehr als eine Million mal in einem Jahr verkaufte. Der „King of Calypso“, wie er gegen seinen Willen genannt wurde, sang aber auch in anderen Genres. Zu seinen bekanntesten Titeln zählen Lieder wie Matilda, Banana Boat (Day-O), Jamaica Farewell, Hava Nagila, Mary's Boy Child und Island in the Sun.
Bei seinem ersten Auftritt 1949 wurde er von Musikern wie Charlie Parker und Miles Davis begleitet und 1961 sang er bei der Amtseinführung von John F. Kennedy. Auf seinem Album "Midnight Special" war 1962 Bob Dylan zum ersten Mal zu hören, der bei einem Titel Mundharmonika spielte.
Harry Belafonte wirkte 1985 am Musikprojekt „USA for Africa" mit und ist seit 1997 Botschafter des guten Willens der UNICEF.
1960 erhielt er als erster Schwarzer den Emmy, zu seinen vielen Auszeichnungen zählen auch drei Grammys.

Harry Belafonte - Banana Boat Song



Harry Belafonte in der Muppet Show

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu meinen all-Time Favoriten gehören die beiden Doppelalben "At Carnegie Hall" und "Returns To Carnegie Hall" ... eine Empfehlung von mir für den Einstieg in die Musik von Harry Belafonte abseits vom Banana-Boat-Song. Zudem großartige Auftritte von Miriam Makeba und Odetta!
 
@gidarr : Sehr schön, dass Du auch den Bürgerrechtsaktivisten erwähnt hast!
Es gibt eine gigantisch gute Doku über Belafonte, in der auch das gezeigt wird - und dass er versuchte, seine Fernsehshow "rassenoffen" zu gestalten (ein Tabubruch in jener Zeit) ...

Ein Mensch, ohne den die Welt nicht nur musikalisch ärmer wäre!

@peter55 :
War es Belafonte, der die große Miriam Makeba in den USA bekannt machte???

Wenn ich mich recht erinnere, war er (wie Makeba) auch bei "Bio's Bahnhof"?
Bio wusste ja weit mehr über "politische Hintergründe der Stars im Ausland" und hat in einer Zeit vor dem Internet neben "toller Easy-Listening-Musik" auch die engagierte Seite von Musikern gezeigt ...

Happy Birthday Harry!
 
wiki sagt:

"Harry Belafonte half ihr bei der Umsiedelung in die USA und bei ersten Auftritten in Los Angeles und New York."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit anderen Worten ...
Ein GROSSES HERZ ist 90 geworden! :great:
 
Lou Reed wäre heute 75 Jahre alt geworden.

Lou Reed - Walk on the Wild Side



Jon Bon Jovi wird 55 Jahre alt.

Bon Jovi - It's My Life



Chris Martin, Sänger von Coldplay wird 40 Jahre alt.

Coldplay - Trouble

 
Heute kann die Sängerin Jennifer Warnes ihren 70. Geburtstag feiern. Bekannt sind vor allem ihre Duette - oft Filmsongs - wie „Up Where We Belong“ mit Joe Cocker und „(I've Had) The Time of My Life“ mit Bill Medley. 1986 nahm sie „First We Take Manhattan“ auf, ein Stück ihres engen Freundes Leonard Cohen, der auch im dazugehörigen Video zu sehen ist, genauso wie Stevie Ray Vaughan, der die Leadgitarre spielte.

Jennifer Warnes - First We Take Manhattan

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wäre die oben erwähnte südafrikanische Sängerin Miriam Makeba 85 Jahre alt geworden. Die auch als „Mama Afrika“ bekannt gewordene Musikerin verbrachte wegen ihres Engagements gegen die Apartheid-Politik lange Jahre im Exil. Sie arbeitete mit Harry Belafonte zusammen, so trat sie beispielsweise mit ihm auf der Geburtstagsfeier von John F. Kennedy auf.
Ihr bekanntestes Lied ist Pata Pata aus dem Jahre 1967, das sogar in der Bundesrepublik in die Hitparade kam, erfolgreich war sie aber auch mit The Click Song, Malaika, Soweto Blues sowie ihrer Version von Mbube (The Lion Sleeps Tonight).
Miriam Makeba sang in verschiedenen afrikanischen Sprachen und auf Englisch, aber nie auf Afrikaans. Sie starb 2008 nach einem Auftritt in Italien.

Miriam Makeba - Pata Pata



Der norwegische Saxofonist Jan Garbarek wird heute 70 Jahre alt. Er gilt als einer der herausragendsten europäischen Jazzmusiker, der aber auch von klassischer Musik und skandinavischer Folklore beeinflusst wurde. Sein Ambient-Jazz wird oft als New-Age-Musik bezeichnet.

Jan Garbarek – Brother Wind March



Der italienische Musiker und Komponist Umberto Tozzi wird heute 65 Jahre alt. Er schrieb Hits wie Ti amo, Tu, Gloria und Gente di mare, die teilweise auch in Coverversionen anderer Musiker, wie Howard Carpendale und Laura Branigan, erfolgreich waren.

Umberto Tozzi – Medley



50 Jahre alt wird heute der Kopf der amerikanischen Independent-Band The Lemonheads, Evan Dando.

Evan Dando - My Drug Buddy


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der langjährige Gitarrist der Red Hot Chili Peppers, John Frusciante, wird heute 47 Jahre alt.

 
Der Keyboarder Alan Clark wird heute 65 Jahre alt. Er spielte bei Geordie (mit Brian Johnson, dem späteren Sänger von AC/DC) und mit Gallagher & Lyle und tourte mit Lindisfarne.
Ab 1980 schloss er sich den Dire Straits an und spielte auch bei Mark Knopflers Soundtracks zu Filmen, (z.B. Local Hero) die Keyboards. Clark war neben seiner Zusammenarbeit mit vielen anderen Musikern (u.a. Marius Müller-Westernhagen), auch als Arrangeur für Tina Turners Hit „Private Dancer“ aktiv.

Alan Clark - Skirrid Inn, John Crowther (aus dem Soundtrack von Most Haunted)



Mark E. Smith (Mark Edward Smith), Sänger, Kopf und einziges ständiges Mitglied der englischen Post-Punk-Band The Fall aus Manchester wird heute 60 Jahre alt. Auch wenn seine Musik vorwiegend in den Indie-Charts Erfolg hatte, beeinflusste er damit unzählige Musiker. The Fall waren die Lieblingsband von Radio-Discjockey John Peel. Mark E. Smith schrieb auch ein Theaterstück und die Musik zu einem Ballett, außerdem veröffentlichte er zwei Spoken-Word-Alben und war einige Male in Filmen zu sehen.

The Fall – Cyber Insekt

 
Heute wird Pauline Matthews, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Kiki Dee, 70 Jahre alt. Die englische Blue-Eyed Soul-Sängerin war die erste europäische Künstlerin, die beim Motown-Label Tamla Records einen Vertrag bekam. Ihr größter Hit war das 1976 im Duett mit Elton John gesungene „Don’t Go Breaking My Heart“.

Kiki Dee - I've Got the Music in Me

 
Ernie Isley, der sich 1972 der Band seiner älteren Brüder The Isley Brothers anschloss, bei der einige Jahre zuvor auch ein gewisser Jimi Hendrix Gitarre gespielt hatte, wird heute 65 Jahre alt. 1984 wurde er Mitglied von Isley-Jasper-Isley und später veröffentlichte er auch Soloaufnahmen.
Isley ist Gastdozent an der Bostoner Berklee School of Music.

Ernie Isley - Summer Breeze



Die US-Sängerin Taylor Dayne feiert heute ihren 55. Geburtstag. Ihre bekanntesten Hits wie Tell It to My Heart und Prove Your Love hatte sie in den Achtzigern.

Taylor Dayne - Tell It to My Heart

 
Heute feiert Carole Bayer Sager ihren 70. Geburtstag. Sie trat zwar auch selbst als Sängerin in Erscheinung, so zum Beispiel 1977 mit ihrem ersten Hit „You're Moving Out Today“, viel bekannter sind aber die Songs, die sie für andere Kolleginnen und Kollegen schrieb. Gleich ihr erster Titel „A Groovy Kind of Love“ von 1965 wurde zu einem Hit für die Mindbenders und später noch mehrere Male gecovert, u.a. von Phil Collins.
Sager schrieb auch öfters Filmmusik, wie den Text zu „Nobody Does It Better“ aus dem James Bond Film „Der Spion, der mich liebte“. In den Achtzigern schrieb sie viele Songs zusammen mit Burt Bacharach, mit dem sie auch einige Jahre verheiratet war.
Eine kleine Auswahl an Interpreten ihrer Musik:
Aretha Franklin, Roberta Flack, Dionne Warwick, Barbra Streisand, Dusty Springfield, Frank Sinatra, Michael Jackson, Neil Diamond, Leo Sayer, Rod Stewart, Patti LaBelle und Michael McDonald, Céline Dion und Andrea Bocelli, The Corrs und die Doobie Brothers.


Carole Bayer Sager - You're Moving Out Today




Clive Burr, von 1979 bis 1982 Mitglied der Band Iron Maiden, auf deren ersten drei Alben er zu zu hören ist, wäre heute 60 Jahre alt geworden. Burr starb vor vier Jahren an den Folgen seiner MS-Erkrankung.

Iron Maiden - Remember Tomorrow

 
John Cale, Avantgarde-Musiker mit klassischer Ausbildung, der seine Karriere bei The Velvet Underground begann, wird heute 75 Jahre alt. Als Produzent war er ebenfalls tätig, seine Aktivitäten reichen von Punk bis zu elektronischer Musik.

John Cale – Hallelujah

 
Leonard Chess wurde 1987 in der Kategorie „Non-Performer“ in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Er war also selbst kein Musiker, hatte aber mit der Plattenfirma Chess Records einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der modernen Rockmusik.
Zahlreiche Musiker aus den Bereichen Blues, Rhythm & Blues und Rock ’n’ Roll veröffentlichten auf Chess Records, ihre musikalischen Ideen wurden später oft von jungen, aufstrebenden Rockmusikern kopiert. Willie Dixon, Muddy Waters, Little Walter, Bo Diddley und Chuck Berry nahmen bei Chess in Chicago auf, um nur einige der Bekanntesten zu nennen.
Der Rockmusik-Historiker John Broven schrieb „Leonard Chess was the dynamo behind Chess Records, the label that, along with Atlantic and Sun, has come to epitomize the independent record business. . . . Leonard Chess set new standards for the industry in artist development, deal making, networking and marketing and promotion.”
Leonard Chess starb am 16. October 1969, heute wäre er 100 Jahre alt geworden.

leonardchess_001.jpg


Dokumentation über Chess Records:
Teil 1
Teil 2

Marlon Jackson, älterer Bruder des King of Pop und früheres Mitglied bei The Jackson 5, wird heute 60 Jahre alt. 1987 erschien sein Soloalbum „Baby Tonight“ mit dem Nummer-zwei-Hit „Don't Go“ in den Hot R&B/Hip-Hop Songs-Charts.

Marlon Jackson - Don't Go

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
John Paul Larkin, bekannt geworden unter seinem Künstlernamen Scatman John, wäre heute 75 Jahre alt geworden. Der Mann mit Schlapphut, Schnurrbart und Scat-Gesang kam vom Jazz, war aber Mitte der Neuzigerjahre international sehr erfolgreich mit einigen Hits im damals angesagten Eurodance-Stil.
Scatman John starb 1999 an Lungenkrebs.


Scatman John - Scatman (Ski Ba Bop Ba Dop Bop)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wäre der britische Pianist und Songwriter Peter Skellern 70 Jahre alt geworden. 1972 hatte er seinen größten Hit mit „You're a Lady", das später u.a. von so unterschiedlichen Interpreten wie Udo Lindenberg (Bist 'ne Frau und ich ein Mann), Brigitte Bardot (Vous ma lady), Telly Savalas und Peter Hofmann gecovert wurde. Letzten Oktober war er noch zum Priester der Anglikanischen Kirche geweiht worden, am 17. Februar starb er an einem Gehirntumor.

Peter Skellern - You're a Lady



70 Jahre alt wird heute Jona Lewie, der Anfang der Achtzigerjahre mit „You’ll Always Find Me in the Kitchen at Parties“ und dem weihnachtlichen Anti-Kriegs-Lied „Stop the Cavalry“ zwei große Hits hatte.

Jona Lewie - You’ll Always Find Me in the Kitchen at Parties

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute hätte der 1982 verstorbene Sam Hopkins - Lighnin' Hopkins Geburtstag.



REM hat ihm ein Lied auf dem Album Document gewidmet.
 
Zarah Leander würde heute ihren 110. Geburtstag feiern.
Zwar ist ihre Rolle im Nationalsozialismus problematisch, ihre Leistung soll dennoch gewürdigt werden, finde ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben