Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Heute wäre der Jazz- und Blues-Pianist und Sänger Mose Allison 90 Jahre alt geworden, der zahlreiche andere Musiker beeinflusst hat. Mose Allison war einer der besten Songschreiber auf dem Gebiet des Rhythm and Blues, seine Texte waren sozialkritisch und satirisch. Seinen Titel „Young Man Blues“ coverten nicht nur „The Who“, sondern auch Joe Bonamassa und die „Foo Fighters“, „Parchman Farm“ kennt man in der Version von „Blue Cheer“, „The Yardbirds“ spielten „I'm Not Talking“, „The Clash“ seinen Song „Look Here“ und Elvis Costello „Everybody's Cryin' Mercy“. Mose Allison starb vor einem Jahr am 15. November 2016, vier Tage vor seinem 89. Geburtstag.

Mose Allison - Everybody's Cryin' Mercy

 
Jo Stafford, US-Sängerin zwischen Pop und Jazz, wurde heute vor 100 Jahren geboren. Mitte der Fünfzigerjahre gehörte sie zu den Künstlern mit den meistverkauften Platten, im Vereinigten Königreich war sie die erste Frau, die es an die Spitze der Charts schaffte. Jo Stafford starb im Alter von 90 Jahren am 16. Juli 2008.


Jo Stafford - You Belong to Me




Buck Dharma feiert heute seinen 70. Geburtstag. Er ist Gitarrist und manchmal auch Sänger von „Blue Öyster Cult“, so auch auf dem von ihm geschriebenen bekanntesten Hit der Band „(Don't Fear) The Reaper“. „Blue Öyster Cult“ waren auch Vorreiter bei der Band-Namensgebung durch die Erfindung des Heavy-Metal-Umlauts.


Blue Öyster Cult - (Don't Fear) The Reaper


 
Der amerikanische Bluesmusiker John P. Hammond wird heute 75 Jahre alt. Er wird von den Kritikern hochgelobt, was sich aber nicht in seinen Tonträgerverkäufen niederschlug und war der einzige Musiker, der Eric Clapton und Jimi Hendrix gleichzeitig in seiner Band hatte, wenn auch nur für ein paar Tage. Aus seiner Feder stammt der Soundtrack zum Film „Little Big Man“ mit Dustin Hoffman.


John P. Hammond – Walking Blues




Toy Caldwell, Gründungsmitglied, Hauptsongschreiber, Gitarrist und gelegentlicher Sänger der Southern-Rock-Band „The Marshall Tucker Band“ bis zu seinem Ausstieg aus der Band 1983, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Er gründete später die „Toy Caldwell Band“ und starb am 25. Februar 1993 mit 45 Jahren.


The Marshall Tucker Band - Can't You See


 
Narciso Yepes, einer der bedeutendsten klassischen Gitarristen des 20. Jahrhunderts, wäre heute 90 Jahre alt geworden. Sein populärstes Werk ist wahrscheinlich die von ihm arrangierte und eingespielte „Spanische Romanze“ aus dem Film „Verbotene Spiele“. Der Meister auf der zehnsaitigen Gitarre starb am 3. Mai 1997.

Narciso Yepes - Romance Anónimo



Stanley Joseph Dural Jr., der als Buckwheat Zydeco einer der erfolgreichsten Vertreter des gleichnamigen Musikstils wurde, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Der Akkordeonspieler und Hammond-Organist starb vor einem Jahr am 24. September 2016.

Buckwheat Zydeco - Hey Ma Petit Fille I’m Going Now


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der großartige Pianist und Dirigent Daniel Barenboim wurde heute 75 Jahre alt.

Lauschen wir zur Feier seines Ehrentages einmal nicht seiner Musik, sondern seinen Worten:



Herzlichen Glückwunsch!
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die englische Sängerin, Schauspielerin und Komponistin Petula Clark wird heute 85 Jahre alt. Die „First Lady of the British Invasion“ begann ihre Karriere als Kinderstar und nahm später auch in anderen Sprachen, u. a. auf Deutsch („Monsieur“) auf.

Petula Clark - Downtown



Der Rhythm and Blues-Sänger Little Willie John wäre heute 80 Jahre alt geworden. Er sang das Original von „Fever“ und das von seinem Bruder geschriebene „Need Your Love So Bad“. Sein hitziges Temperament und der Hang zum Alkohol brachten ihn ins Gefängnis, wo er am 26. Mai 1968 an einem Herzanfall starb.

Little Willie John – Fever

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn wir den Tod von Malcolm Young beklagen, wünschen wir alles Gute zum Ehrentag heute an Kirk Hammett zu seinem 55. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Au; das wird ihm die Party ordentlich verhageln!

Trotzdem Glückwunsch, Kirk!
 
Gestern wurde Bob Gaudio, Sänger und Keyboarder von „The Four Seasons“, 75 Jahre alt.


The Four Seasons – Medley




Rod Clements, Gründer der Folkrock-Band „Lindisfarne“ wurde 70 Jahre alt.


Rod Clements - Meet Me on the Corner




Der Österreicher Hubert Achleitner, der sich nach seinem Heimatdorf Hubert von Goisern nennt, wurde 65 Jahre alt.

Hubert von Goisern - Koa Hiatamadl



Der Bluesmusiker Tab Benoit feierte gestern seinen 50. Geburtstag.

Tab Benoit – I Put a Spell on You

 
Der kubanische Musiker Compay Segundo wurde heute vor 110 Jahren geboren. Weltweite Bekanntheit erlangte er in hohem Alter durch den Film „Buena Vista Social Club“ von Wim Wenders. Compay Segundo starb am 14. Juli 2003.

Compay Segund – Chan Chan



Der Rhythm & Blues-Sänger und Songwriter Hank Ballard wäre heute 90 Jahre alt geworden. Er war in den Fünfzigerjahren einer der ersten Rock-’n’-Roll-Musiker, seine erfolgreichste Komposition war „The Twist“, mit dem Chubby Checker einen großen Hit hatte. Hank Ballard starb am 2. März 2003.

Hank Ballard & the Midnighters - Work With Me, Annie

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor 60 Jahren kam die israelische Sängerin und Schauspielerin Ofra Haza zur Welt, die 1988 mit „Im Nin'alu“ einen internationalen Hit hatte. Schon 1983 hatte sie beim Eurovision Song Contest mit „Chai“ den zweiten Platz belegt. Später nahm sie mit internationalen Künstlern wie Paula Abdul, Sarah Brightman, Iggy Pop und dem pakistanischen Sänger Nusrat Fateh Ali Khan auf, am bekanntesten ist wahrscheinlich ihre Aufnahme von „Temple of Love“ mit den „Sisters of Mercy“.
Ofra Haza starb am 23. Februar 2000 an den Folgen einer HIV-Infektion.
„Im Nin'alu“ („Selbst wenn die Pforten der Reichen sich schließen werden, die Pforten des Himmels werden immer offen bleiben“) ist die Vertonung eines Gedichts von Shalom Shabazi, einem jüdischen Rabbi und Dichter, der wie die Vorfahren von Ofra Haza vor drei Jahrhunderten im Jemen lebte. Hier die ursprüngliche Version von „Im Nin'alu“ mit dem Shechunat Hatikva Workshop Theatre aus dem Jahr 1978:

Ofra Haza - Im Nin'alu

 
Der Sänger René Kollo, der vor allem als Wagner-Tenor gerühmt wird, feiert heute seinen 80.Geburtstag. René Kollo, der seine Karriere mit Songs aus dem Bereich der leichten Muse wie „Hello, Mary Lou“ begann und laut Karajan der Tenor war, auf den dieser 40 Jahre gewartet hatte, nahm später auch mit Musikern wie Udo Jürgens und James Last auf.

René Kollo - Lohengrin



Norman Greenbaum, der heute 75 Jahre alt wird, hatte mit „Spirit in the Sky“ 1969 einen großen, aber seinen einzigen Hit.

Norman Greenbaum - Spirit in the Sky



Joe Walsh, der heute 70 Jahre alt wird, wurde vor allem als Mitglied der „Eagles“ bekannt, bei denen er seit 1976 und dem Album „Hotel California“ aktiv ist.

Eagles - Rocky Mountain Way

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der am 14. Juni 2003 verstorbene Jazzposaunist Jimmy Knepper wäre heute 90 Jahre alt geworden.


Jimmy Knepper




Rod Price, der „Magician of Slide“, Gründungsmitglied und Gitarrist von „Foghat “, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Er spielte während seiner Karriere auch mit etlichen US-Bluesern wie Muddy Waters, John Lee Hooker und Willie Dixon. Rod Price starb am 22. März 2005, als er nach einem Herzinfarkt eine Treppe hinunterstürzte.

Foghat - Drivin' Wheel

 
Dave Sinclair, Mitbegründer und Keyboarder von „Caravan“, feiert heute seinen 70 Geburtstag.

Caravan - Place of my Own



Licht aus! - Spot an! Heute wird Ilja Richter 65 Jahre alt. In den Zeiten vor MTV und Internet präsentierte er in den Siebzigern als beliebter Moderator von „Disco“ (nicht nur) Popmusik im Fernsehen.

Ilja Richter - Tip-Tap in die Tulpen



John Squire, Gitarrist der „Stone Roses“ und von „The Seahorses“, wird heute 55 Jahre alt.

The Seahorses - Love Is the Law

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ilja Richter war ein toller Moderator (in seiner Zeit).
Zudem scheint er ein äußerst sympathischer Mensch zu sein.

Glückwunsch Ilja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Amal al-Atrash, ägyptische Sängerin und Schauspielerin mit syrisch-drusischen Wurzeln, die unter ihrem Künstlernamen Asmahan zu einer der bedeutendsten Sängerinnen der arabischen Welt im 20. Jahrhundert wurde, kam heute vor 100 Jahren zur Welt. Ihr früher Tod bei einem Autounfall am 14. Juli 1944 führte zu Spekulationen über mögliche Geheimdiensthintergründe.


Asmahan - Ya habibi ta'ala (My Love, Come Quickly)




Der US-amerikanische Sänger Bob Lind feiert heute seinen 75 Geburtstag. Er hatte 1966 mit „Elusive Butterfly“ seinen einzigen internationalen Hit.

Bob Lind - Elusive Butterfly



Val Fuentes, Schlagzeuger von „It's a Beautiful Day“ und in den Achtzigerjahren auch einige Jahre Mitglied bei den „New Riders of the Purple Sage“, wird heute 70 Jahre alt.

It's a Beautiful Day – White Bird



Prof. Frank Hill, klassischer Gitarrist, Komponist und Herausgeber einer Gitarrenschule, wird heute 60 Jahre alt.
 
Happy Birthday Tina!

Tina Turner wird heute sage und schreibe 78 Jahre alt.

 
Heute vor 100 Jahren kam Nesuhi Ertegün zur Welt. 1935 wurde sein Vater türkischer Botschafter in den USA, wo Nesuhi mit seinem jüngeren Bruder Ahmet Ertegün heimisch wurde. Nach seiner Arbeit mit einem eigenen Jazzlabel war er später für das von seinem Bruder gegründete Label „Atlantic Records“ und dessen Nachfolger „WEA International“ tätig. Er arbeitete mit den bekanntesten Jazzmusikern seiner Zeit, aber auch mit den ersten Vertretern des Rock & Roll, mit Songschreibern wie Leiber und Stoller und produzierte erfolgreich Künstler wie Ray Charles und Roberta Flack.
Nach seinem Tod am 15. Juli 1989 wurde er 1991 in die „Rock & Roll Hall of Fame“ aufgenommen.

Bob Babbitt, Bassist von „The Funk Brothers“, der Studioband des legendären Labels „Motown“, wäre heute 80 Jahre alt geworden. Er war an den Aufnahmen von über 200 Hits beteiligt. „Signed, Sealed, Delivered I'm Yours“ von Stevie Wonder, „War“ von Edwin Starr, „The Tears of a Clown“ von Smokey Robinson & the Miracles und „Inner City Blues“ von Marvin Gaye gehören dazu, aber auch „Every Kinda People“ von Robert Palmer. In den Siebzigerjahren arbeitete er mit so unterschiedlichen Künstlern wie Alice Cooper, Jim Croce, Bonnie Raitt, Frank Sinatra, Frankie Vall und Joan Baez. Bob Babbitt starb am 16. Juli 2012 an einem Gehirntumor.


Bob Babbitt - What's Going On




Der Sänger Matthias Reim, der Schlager mit rockigen Klängen verbindet und 1990 mit „Verdammt ich lieb’ Dich“ einen herausragenden Hit hatte, wird heute 60 Jahre alt.

Matthias Reim - Verdammt ich lieb’ Dich

 
Happy Birthday Jim Hendrix,

Auch wenn du vor meiner Zeit das Zeitliche gesegnet hast, für mich einer der besten und wichtigsten Gitarristen!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Happy Birthday Jim Hendrix,
Du bist aber zeitig dabei ;) :D
Und ja, auch von mir ein "Happy Birthday" nach Voodoo-Chile-Land, woimmer das auch jetzt sein mag.
75 wäre er heute geworden ...

Jimi, deine Musik macht dich unsterblich :great:
für mich einer der besten und wichtigsten Gitarristen!
Das unterschreibe ich sofort!

“The story of life is quicker than the wink of an eye, the story of love is hello and goodbye...until we meet again”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben