Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Mein Lieblingslied ist "The wind cried Mary"...

Oder wie Ringsgwandl sagt...



Happy Birthday Jimi!
 
Du bist aber zeitig dabei ;) :D
Dito, oder spät, wie man es so nimmt.

Ich stehe total auf Jimis All Along The Watchtower Version habe aber kein Video auf die schnelle gefunden. Seine Version gefällt mir wesentlich besser als die von Dylan.
 
Daryl Stuermer, Gitarrist und Bassist bei den Live-Auftritten von „Genesis“ und von Phil Collins, der auch schon mit Musikern wie Jean-Luc Ponty und George Duke zusammenarbeitete, wird heute 65 Jahre alt.


Phil Collins - In the Air Tonight




Bertram Engel, eigentlich Bertram Lutz Wilhelm Passmann, der als Schlagzeuger der „Gebrüder Engel“ anfing und inzwischen für Udo Lindenberg und Peter Maffay tätig ist, aber auch mit internationalen Musikern wie Eric Burdon und Robert Palmer spielte, wird heute 60 Jahre alt.

Robert Palmer - Addicted to Love


 
Der argentinische Saxofonist Gato Barbieri wäre heute 85 Jahre alt geworden. Er kam ursprünglich vom Free Jazz, trat später aber mit poppigeren Klängen in Erscheinung. Bekannt wurde er auch für seine Filmmusik zu Bernardo Bertoluccis Film „Der letzte Tango in Paris“, für die er einen Grammy erhielt. Gato Barbieri starb am 2. April 2016.

Gato Barbieri & Carlos Santana - Europa



Der französische Sänger und Komponist Michel Berger wäre heute 70 Jahre alt geworden. Michel Berger, der mit der Sängerin France Gall verheiratet war, starb am 2. August 1992 nach einem Herzinfarkt.


Michel Berger - Seras-tu là?




Die griechische Sängerin Maria Farantouri, die schon in jungen Jahren von Mikis Theodorakis entdeckt wurde und deren Name eng mit dessen Werken, vor allem seinem Oratorium „Canto General“ verbunden ist, feiert heute ihren 70. Geburtstag.

Maria Farantouri – Vegetaciones




Matt Cameron
, Schlagzeuger von „Soundgarden“ und „Pearl Jam“, wird heute 55 Jahre alt.


Pearl Jam - Cropduster


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor 100 Jahren kam Merle Travis, einer der einflussreichsten Gitarristen des 20. Jahrhunderts, zur Welt. Die 1948 von ihm - zusammen mit Paul Bigsby - entworfene E-Gitarre mit massivem Korpus, soll auch Leo Fenders Telecaster inspiriert haben.
Merle Travis, nach dem das Travis-Picking benannt ist, starb am 20. Oktober 1983.


Merle Travis - I'll See You in My Dreams




Felix Cavaliere, früheres Mitglied von „Joey Dee and the Starliters“ und später bei „The Rascals“, wird heute 75 Jahre alt.

Felix Cavaliere – Groovin’



Ronnie Montrose, renommierter Studiogitarrist, der mit seiner Band „Montrose“ - anfangs mit Sammy Hagar als Sänger - als „Amerikas Antwort auf Led Zeppelin“ galt, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Montrose, der u.a. mit Edgar Winter gespielt hatte, nahm sich am 3. März 2012 das Leben.

Montrose - Bad Motor Scooter



Jennifer Batten, bekannt als Tour-Gitarristin von Michael Jackson, aber auch durch ihre spätere Zusammenarbeit mit Jeff Beck und natürlich für ihr Tapping-Spiel, feiert heute ihren 60. Geburtstag.


Jennifer Batten - Brush with the Blues


 
Der Bassist Bob Moore wird heute 85 Jahre alt. Der Studiomusiker war Mitglied im berühmten „The Nashville A-Team“ und ist auf zahlreichen Aufnahmen, zum Beispiel von Elvis Presley, zu hören. Er arbeitete mit Roy Orbison und spielte auf Roger Millers „King of the Road“ den Bass. Mit seinem eigenen „Bob Moore Orchestra“ hatte er 1961 mit „Mexico“ einen internationalen Hit.

Bob Moore – Mexico



Heute wird Jimmy Bowen 80 Jahre alt, dessen Karriere als Rockabilly-Sänger begann. Später arbeitete er als Produzent, sein größter Erfolg gelang ihm 1966, als er Bert Kaempferts „Strangers in the Night“ mit Frank Sinatra zum Nummer-Eins-Hit machte.


Jimmy Bowen - Cross Over




Der Soulsänger Luther Ingram wäre heute 70 Jahre alt geworden, er starb am 19. März 2007.

Luther Ingram - (If Loving You Is Wrong) I Don't Want to Be Right



John Ashton, Gitarrist von „The Psychedelic Furs“, wird heute 60 Jahre alt.

The Psychedelic Furs – Love My Way

 
Chris Poland, früherer Gitarrist von „Megadeth“, wird heute 60 Jahre alt.


Megadeth - Peace Sells


 
Heute wäre Harry Chapin 75 Jahre alt geworden. Der Sänger und Songschreiber, der sich auch dem Kampf gegen den Hunger verschrieben hatte, starb am 16. Juli 1981 nach einem Verkehrsunfall.

Harry Chapin - Cat's in the Cradle

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tänzerin und Sängerin Margot Werner wäre heute 80 Jahre alt geworden. Margot Werner nahm sich am 1. Juli 2012 das Leben.

Margot Werner – So ein Mann



Gregg Allman, zusammen mit seinem Bruder Duane, Gründer von „The Allman Brothers Band“ und die Stimme dieser Band, wäre heute 70 Jahr alt geworden. Er starb am 27. Mai 2017.

Gregg Allman - I'm No Angel



Phil Collen, Gitarrist von „Def Leppard“, feiert heute seinen 60. Geburtstag.

Def Leppard – Hysteria



Der Gitarrist Marty Friedman, in den Neunzigern Mitglied von „Megadeth“, wird heute 55 Jahre alt.

Marty Friedman – Whiteworm

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der am 5. Juli 2017 verstorbene französische Komponist Pierre Henry, Pionier der „Musique concrète“, einer Form der elektronischen Musik, wäre heute 90 Jahre alt geworden. Pierre Henry gilt als einer der „Väter“ der Techno-Musik.

Pierre Henry - Psyché Rock



Heute wird der Songschreiber Billy Edd Wheeler 85 Jahre alt. Seine bekannteste Komposition ist der Song „Jackson”, den er zusammen mit Jerry Leiber schrieb und der für Nancy Sinatra und Lee Hazlewood und Johnny Cash und June Carter zum Hit wurde. „Coward of the County”, das er mit Roger Bowling schrieb, machte Kenny Rogers zu einem Nummer-Eins-Hit.

Billy Edd Wheeler - The Reverend Mr. Black




Der Sänger, Moderator und frühere Teenieschwarm Donny Osmond feiert heute seinen 60. Geburtstag.

Donny Osmond - Puppy Love




Der australische Jazzgitarrist Peter O'Mara, früheres Mitglied von „Klaus Doldingers Passport”, wird heute 60 Jahre alt.

Peter O'Mara – Round Midnight


 
Heute kann der Musiker und Produzent Paul Hardcastle seinen 60. Geburtstag feiern. Seine bekannteste Veröffentlichung ist „19“, das 1985 ein internationaler Nummer-eins-Hit war.

Paul Hardcastle - Don't Waste My Time

 
Frank Schöbel, einer der bekanntesten Schlagersänger in der ehemaligen DDR, wird heute 75 Jahre alt.

Frank Schöbel – Wie ein Stern



Michael „Michi“ Beck, Mitglied von „Die Fantastischen Vier“ und auch als „Hausmarke“ bekannt, feiert heute seinen 50. Geburtstag.


Hausmarke - Mädchen N° 1


 
Heute vor 125 Jahren kam in München Elisabeth Wellano zur Welt. Aus der jugendlichen Soubrette wurde nach der Begegnung mit Karl Valentin die Komikerin Liesl Karlstadt.

Liesl Karlstadt - Liesl Karlstadt singt Chinesisch



Ihren 60. Geburtstag feiert heute Sheila E., die durch ihre Zusammenarbeit mit „Prince“ bekannt wurde.

Sheila E. - A Love Bizarre



Der Sänger Max Raabe, der Lieder im Stil der 1920er und 1930er Jahre singt, wird heute 55 Jahre alt.


Max Raabe & das Palastorchester - Küssen kann man nicht alleine


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der US-amerikanische Saxofonist, zweimalige Grammy-Gewinner und Autor mehrerer Lehrbücher, Eric Marienthal wird heute 60 Jahre alt.


Eric Marienthal & Jeff Lorber – Montserrat


 
Heute wäre der Country-Sänger und Musiker Charlie Rich 85 Jahre alt geworden. Charlie Rich, in dessen Musik sich auch Einflüsse anderer Musikrichtungen finden, starb am 24. Juli 1995.


Charlie Rich - The Most Beautiful Girl



Tamara Danz, die ehemalige Sänger von „Silly“, wäre heute 65 Jahre alt geworden. Sie starb am 22. Juli 1996 an Krebs.

Silly - Bataillon d’Amour



Der Saxofonist, Maler, Schauspieler, Produzent und Autor John Lurie wird heute 65 Jahre alt. Bekannt wurde er als Mitbegründer von „The Lounge Lizards“, aber auch durch seine Mitwirkung in mehreren Filmen von Jim Jarmusch.


The Lounge Lizards - Tarantella




Dirk Albert Felsenheimer, besser bekannt als „Bela B“ und ebenfalls als Schauspieler aktiv, aber hauptsächlich als Schlagzeuger und Sänger bei „Die Ärzte“, feiert heute seinen 55. Geburtstag.


Bela B - Sie hat was vermisst


 
Heute wäre Jesse Belvin 85 Jahre alt geworden. Der R&B-Sänger, Pianist und Songwriter starb mit seiner Frau am 6. Februar 1960 bei einem Autounfall. Er wurde nur 27 Jahre alt.

Jesse Belvin - Goodnight My Love




Dave Clark, Schlagzeuger, Sänger und Manager der „Dave Clark Five“, wird heute 75 Jahre alt.


Dave Clark Five – Glad All Over




Rudi Protrudi, Sänger von „The Fuzztones“, wird heute 65 Jahre alt.

The Fuzztones – Nine Months Later



Tim Reynolds, seit 2008 Gitarrist der „Dave Matthews Band“, wird heute 60 Jahre alt. Die eigene Band des gebürtigen Wiesbadeners nennt sich „TR3“.


Tim Reynolds & TR3 – Radar Love


 
Heute hat der Reverend Geburtstag:

Möge er uns noch lange viele crunchy Sounds bringen :).
 
Glückwunsch Billy! Ihr habt viele Musiker geprägt!
 
Heute wäre der Saxofonist und Flötist Joe Farrell 80 Jahre alt geworden, der vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Chick Corea in dessen Formation „Return to Forever“ bekannt wurde. Joe Farrell starb am 10. Januar 1986.

Mingus Dynasty - Better Git Hit in Your Soul



Der schottische Gitarrist und Produzent Alex Fergusson feiert heute seinen 65. Geburtstag. Seine bekanntesten musikalischen Stationen waren die Bands „Alternative TV“ und „Psychic TV“, als Produzent war er für die Bands „Orange Juice,“ „The Go-Betweens“ und „ Gaye Bykers on Acid“ tätig.

Psychic TV – Godstar

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben