Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Art Neville, Sänger, Songschreiber und Keyboarder feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der Mann, der aus einer der bekanntesten Musikerfamilien stammt, ist Mitglied bei „The Meters“ und „The Neville Brothers“, die Band aus New Orleans, mit der er 1996 auch einen Grammy erhielt.


The Neville Brothers - Yellow Moon




Der Sänger und Mundharmonikaspieler Paul Butterfield wäre heute 75 Jahre alt geworden. Er war einer der bedeutendsten weißen Vertreter des Chicago-Blues und trat mit der „Paul Butterfield Blues Band“ bei den Festivals in Monterey und Woodstock auf. 1978 war er auch im WDR-Rockpalast zu sehen. Paul Butterfield starb am am 4. Mai 1987 an einer Überdosis Heroin. 1995 wurde er in die Rock and Roll Hall of Fame eingeführt.


Paul Butterfield Blues Band - Driftin' Blues


 
Paul Butterfield war ein wichtiger "Punkt" in meinem Leben, der mich auf den elektrischen Blues "aufmerksam" gemacht hat.
U.a. von ihm ausgehend habe ich mich "damals" intensiver mit dem Blues beschäftigt und bin dadurch auf die ganzen "alten" Blueser gekommen.
 
Heute vor 120 Jahren kam der Pianist, Bandleader, Komponist und Arrangeur Fletcher Henderson zur Welt. Er wurde zu einem der einflussreichsten Jazzmusiker, machte die ersten Aufnahmen mit einer Big Band und gilt vor allem wegen seiner Zusammenarbeit mit Benny Goodman, als ungekrönter „King of Swing“. Fletcher Henderson starb am 28. Dezember 1952.


Fletcher Henderson – Dinah





Lawrence Lucie
, der auch schon mit Fletcher Henderson spielte, wurde heute vor 110 Jahren geboren. Der Jazzgitarrist war einer der dienstältesten Musiker überhaupt und trat noch mit 99 Jahren auf. Er starb mit 101 Jahren am 14. August 2009.


Lawrence Lucie & The Hub Caps – Blue Guitar / Dorky




Der Jazzsaxofonist Eddie Vinson wäre heute 100 Jahre alt geworden. Der Mann mit der prägnanten Glatze war auch Bluessänger. Er starb am 2. Juli 1988.


Eddie Vinson - Cleanhead Blues




Der Mundharmonikaspieler Rod Piazza feiert heute seinen 70. Geburtstag. Er ist ebenfalls als Sänger aktiv. Seine Band „The Mighty Flyers“ ist mit ihrer Mischung aus Jump Blues, Chicago Blues und West Coast- Einflüssen, eine der renommiertesten Bluesbands überhaupt.


Rod Piazza &The Mighty Flyers– Too Many Drivers


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wäre Cornell Dupree 75 Jahre alt geworden. Der Jazz- und Rhythm and Blues-Gitarrist war an zahlreichen Aufnahmen beteiligt und wurde als Gitarrist von Aretha Franklin bekannt, aber auch durch seine Tätigkeit für King Curtis, Bill Withers und Donny Hathaway. Cornell Dupree starb am 8. Mai 2011.

Cornell Dupree – Sunny



Der Bassist Jimmy Bain, der bei „Rainbow“ und „Dio“ spielte, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Nach dem Rauswurf bei „Rainbow“ gründete er Ende der Siebzigerjahre seine Band „Wild Horses“, später arbeitete er auch mit Phil Lynott zusammen. Jimmy Bain starb am 23. Januar 2016.


Wild Horses – Reservation




Die Countrysängerin Janie Fricke feiert heute ihren 70. Geburtstag. Sie gehörte in den Achtzigerjahren zu den populärsten Sängerinnen im Bereich Country-Pop.

Janie Fricke - It Ain't Easy Bein' Easy

 
Vor 110 Jahren kam Paul Francis Webster zur Welt, der für seine Texte dreimal den Oscar erhielt und 16 Mal für einen Oscar nominiert wurde. Webster, zu dessen Werken auch etliche Jazzstandards zählen, starb am 18. März 1984.

Sarah Vaughan - Black Coffee



Die italienische Sängerin Gigliola Cinquetti, die 1964 den Eurovision Song Contest gewann und 1974 bei diesem Wettbewerb den zweiten Platz belegte, feiert heute ihren 70. Geburtstag.


Gigliola Cinquetti – Si




Stevie Wright war der erste internationale Popstar aus Australien. Der englischstämmige Sänger hatte mit „The Easybeats“ in den Sechzigern einige internationale Hits, konnte nach deren Auflösung aber nicht mehr an die alten Erfolge anschliessen. Er starb am 27. Dezember 2015.


Stevie Wright - Friday on My Mind




Billy Bragg, der in den Achtzigerjahren mit seiner Mischung aus Punk und Folk den musikalischen Gegenpart zur Regierung von Margaret Thatcher bildete, wird heute 60 Jahre alt.

Billy Bragg - A New England



Seinen 60. Geburtstag feiert heute auch der Kabarettist Piet Klocke, der es verdient hat, hier erwähnt zu werden, weil er in jüngeren Jahren auch als Gitarrist tätig war. Eine seiner früheren Bands war zum Beispiel die NDW-Gruppe „Gesundes Volksempfinden“.

Gesundes Volksempfinden - Elegante Verzweiflung

 
Ein unvergleichliches Enfant terrible der Musikgeschichte hätte heute Geburtstag. Und ich geniere mich nicht zu bekennen, dass ich bis heute meine Schwierigkeiten mit ihm habe :D.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja; der 21.12. ist ein Tag an dem jede Menge Chaoten und Anarchisten geboren wurden...

Heinrich Bölls "Clown" spielt ja auch Gitarre...

Heinrich Böll
wäre heute 100 Jahre alt geworden.
Mich verbinden viele Dinge mit Böll - mMn ein großer Schriftsteller und "Weltenseher"...

 
Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag, Reinhard Mey :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Peter,

ich mag eher die "anarchistisch, surreale" Seite von Reinhard Mey ...



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die mag ich auch sehr ... und der Gärtner gehört schon seit "Anbeginn" zu meinem Repertoire ;)
 
Heute kann auch Carla Thomas, die „Queen of Memphis Soul“, ihren 75. Geburtstag feiern. Die Tochter von Rufus Thomas hatte ihre größten Hits in den Sechzigern beim Label Stax-Records.

Carla Thomas - Comfort Me



70 Jahre alt wäre heute Francisco Sánchez Gómez geworden, der unter dem Künstlernamen Paco de Lucía zu einem der bedeutendsten Gitarristen des modernen Flamenco wurde. Paco de Lucía, der auch Elemente aus Klassik und Jazz in seine Musik aufnahm, starb am 25. Februar 2014 nach einem Herzinfarkt.

Paco de Lucía - Entre dos aguas

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mann mit den skurrilen Gitarren von Cheap Trick hat heute Geburtstag.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Saxofonist Richard ‚Dick‘ Parry wird heute 75 Jahre alt. Sein Spiel ist der Allgemeinheit durch seine Mitwirkung bei verschiedenen Alben von „Pink Floyd“ bekannt, so spielte der gute Freund von David Gilmour die Saxofon-Soli auf „Money“, „Us and Them“ und „Shine On You Crazy Diamond“.

David Gilmour & Dick Parry - Shine On You Crazy Diamond



Richey Edwards, der bei den „Manic Street Preachers“ als Roadie und Fahrer anfing und von 1989 bis zu seinem spurlosen Verschwinden am 1. Februar 1995 Gitarrist und vor allem Texter der Band war, wurde heute vor 50 Jahren geboren. Im November 2008 wurde er offiziell für vermutlich tot erklärt.

Manic Street Preachers - Sleepflower

 
Ich bin zwar kein Metaller, aber was das heutige Geburtstagskind mit dem anderen Gitarristen bei Maiden abfeiert finde ich großes Kino ... gerade bei den ersten großen Erfolgen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Happy Birthday Dave Murray :)

Und ein frohes Weihnachtsfest an alle Bewohner des MB :D
 
Heute feiert die US-amerikanische Sängerin Helen Schneider ihren 65. Geburtstag, die vor allem in Deutschland als Rocksängerin mit Hits wie „Rock’n’Roll Gypsy“ bekannt wurde, bevor sie sich Chansons und Musicals zuwandte.


Helen Schneider – Jimmy





Der Komponist und Produzent Andreas Martin, der als Sänger sowohl solo als auch Anfang der Neunziger mit Drafi Deutscher im Duo „New Mixed Emotions“ aktiv war, wird heute ebenfalls 65 Jahre alt.


New Mixed Emotions - Lonely Lover





Carla Bruni-Sarkozy, die als Model, Komponistin und Sängerin, sowie als Gattin des ehemaligen französischen Staatspräsidenten bekannt wurde, wird heute 50 Jahre alt.


Carla Bruni - Quelqu'un m'a dit


 
Heute vor 110 Jahren kam der Sänger und Bandleader Cab Calloway zur Welt, der heute vor allem durch seinen Auftritt im Film „ The Blues Brothers“ bekannt sein dürfte. Er starb am 18. November 1994.

Cab Calloway - Minnie the Moocher



O'Kelly Isley Jr., Sänger und Gründungsmitglied von „The Isley Brothers“, wäre heute 80 Jahre alt geworden. Er soll es gewesen sein, der den jungen Jimi Hendrix für diese Band entdeckte. Am 31. März 1986 starb er nach einem Herzinfarkt.

The Isley Brothers – That Lady



Der spanische Flamenco-Sänger Enrique Morente wäre heute 75 Jahre alt geworden. Morente, der am 13. Dezember 2010 verstarb, war bei Flamenco-Puristen umstritten, weil sich er im Laufe seiner Karriere immer offener gegenüber anderen Musikrichtungen wie Klassik, Folk und Rock zeigte.

Enrique Morente - Bulerías

 
Der Keyboarder Barry Goldberg feiert heute seinen 75. Geburtstag. In seiner Jugend spielte er schon mit Bluesmusikern wie Muddy Waters und Howlin' Wolf, später mit der „Paul Butterfield Blues Band“ Er begleitete den Auftritt von Bob Dylan auf dem Newport Folk Festival und gründete zusammen mit Mike Bloomfield die Band „Electric Flag“. Goldberg, der auch als Songschreiber und Produzent tätig ist, spielte auf einer der bekanntesten Aufnahmen von Mitch Ryder.

Mitch Ryder & the Detroit Wheels - Devil with the Blue Dress On / Good Golly Miss Molly



Die französische Sängerin Desireless, eigentlich Claudie Fritsch-Mentrop, die vor allem für ihren Riesenhit „Voyage, voyage“ aus den Achtzigerjahren bekannt ist, wird heute 60 Jahre alt.


Desireless - Voyage, voyage





Shane MacGowan
, der Sänger der irisch-britischen Folk-Punk-Band „The Pogues“, wird heute 60 Jahre alt.

The Pogues - Dirty Old Town

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben