Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Niemand hätte damit gerechnet, dass Shane jemals seinen 60. erleben wird.

Heute hat der seit 2009 im Knast sitzende Mr. Wall of Sound Geburtstag.
 
Heute wird der Bassist Bill Crow, langjähriger musikalischer Begleiter von Gerry Mulligan, 90 Jahre alt. Crow spielte daneben auch mit zahlreichen anderen Musikern wie Stan Getz, Zoot Sims und Benny Goodman.

Bill Crow mit Marty Napoleon & Ray Mosca - Please Don't Talk About Me When I'm Gone



Die Sängerin Tracy Nelson, in den Sechziger- und Siebzigerjahren Mitglied von „Mother Earth“, feiert heute ihren 70. Geburtstag.

Tracy Nelson - Down So Low



David Knopfler, zusammen mit seinem berühmteren Bruder Mark Gründungsmitglied der „Dire Straits“, wird heute 65 Jahre alt.

David Knopfler - Madonna's Daughter



Jerry Gaskill, Schlagzeuger (und gelegentlicher Sänger) von „King’s X“, wird heute 60 Jahre alt.

King’s X – Julie

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag:
Gestern feierte die Schauspielerin Nichelle Nichols ihren 85. Geburtstag, die mit ihrer Rolle als Lieutenant Uhura in der Serie „Raumschiff Enterprise“ Geschichte machte. Sie war nicht nur eine der ersten afroamerikakinischen Schauspielerinnen, die andere Rollen als das Hausmädchen spielen durfte, sondern auch die erste Schwarze, die einen weißen Mann, wenn auch nur angedeutet, küssen durfte, was vor einem halben Jahrhundert noch für Proteste sorgte. Dr. Martin Luther King persönlich bat sie, diese Rolle wegen ihrer Vorbildfunktion nicht aufzugeben,
Nichelle Nichols war aber auch eine gute Sängerin, vor ihrer Schauspielkarriere tourte sie mit den Bands von Duke Ellington und Lionel Hampton durch Nordamerika und Europa und später nahm sie zwei Alben auf.


Nichelle Nichols - Dark Side Of The Moon




Heute hat die Stimme des deutschen Schlagers Geburtstag. Carl-Dieter Heckscher, besser bekannt als Dieter Thomas Heck wird 80 Jahre alt. Als Moderator der ZDF-Hitparade präsentierte er jahrelang die Lieblingsschlager unseres Landes, wobei oft vergessen wird, dass er auch selbst als Sänger aktiv war.


Dieter Thomas Heck - Jeder Hat Einmal Eine Chance




Einer der berühmtesten Schlagzeuger, nicht nur der härteren Rockmusik, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Cozy Powell, der u.a. Mitglied der „Jeff Beck Group“, von „Rainbow“, der „Michael Schenker Group“, „Whitesnake“ und „Emerson, Lake & Powell“ war, starb am 5. April 1998 bei einem Autounfall. ‎


Cozy Powell - Dance with the Devil




65 Jahre alt wird heute der Jazzsaxofonist Joe Lovano, aktuell einer der renommiertesten Musiker auf dem Tenorsaxofon, der auch einige andere Instrumente beherrscht.


Joe Lovano - Little Willie Leaps


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Wikipedia wird sie als Lyrikerin, Punk- und Rockmusikerin, Singer-Songwriterin, Fotografin und Malerin kategorisiert.
Ja, die große Patti Smith ist das alles und noch viel mehr - Herzlichen Glückwunsch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Country- und Bluesgrass-Sänger und -Musiker John Hartford kam heute vor 80 Jahren zur Welt. Der dreifache Grammy-Gewinner, der jahrelang im Sommer auf einem Raddampfer arbeitete, machte sich um die Bewahrung der amerikanischen Folkmusik verdient. John Hartford, der auch am Soundtrack zum Film „O Brother, Where Art Thou?“ beteiligt war, starb am 4. Juni 2001.

John Hartford - Gentle on My Mind



Noel Paul Stookey, Mitglied der Folkband „Peter, Paul and Mary“, feiert heute seinen 80. Geburtstag.

Paul Stookey - The Wedding Song (There is Love)



Michael Nesmith, früherer Sänger von „The Monkees“ und Star der gleichnamigen TV-Serie, wird heute 75 Jahre alt.


Michael Nesmith - Joanne


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Gitarrist Robert Quine, der mit der New Yorker Punkband „Richard Hell & the Voidoids“ bekannt wurde und später mit Musikern wie Lou Reed, Marianne Faithfull, Lloyd Cole und Tom Waits arbeitete, wäre heute 75 Jahre alt geworden. Robert Quine nahm sich Ende Mai 2004 nach dem Tod seiner Frau vermutlich selbst das Leben.

Lou Reed & Robert Quine - Satellite of Love



Jeff Lynne, Gründer und Kopf des „Electric Light Orchestra (ELO)“, wird heute 70 Jahre alt. Später feierte er zusammen mit George Harrison, Bob Dylan, Roy Orbison und Tom Petty als „Traveling Wilburys“ Erfolge. Der erklärte Beatles-Fan ist auch als Produzent tätig.

Jeff Lynne's ELO - Evil Woman



Der US-amerikanische Gitarrist und Komponist David Qualey, der vor allem in Europa bekannt ist, wird heute 70 Jahre alt.


David Qualey - Vincent


 
"Gentle On my Mind" ist einer der Songs, die sicher nie aus meiner All-time-favorites-Liste verschwinden wird :great:

David Qualey habe ich in den 70ern mehrmals live sehen können ... ein feiner, fast "aristokratischer" Gitarrist.

Peter, Paul & Mary gehören mit Sicherheit zu den frühsten Einflüssen auf meinen musikalischen Werdegang.
Viele bekannte Songs habe ich zuerst in der Version von P,P&M kennen- und lieben gelernt.

Auch Lou Reed, Jeff Lynne (The Move) und die Monkees sind sehr frühe Erinnerungen.

Schön, dass dieser Thread immer mal wieder solche Musiker ins Gespräch bringt, die man sonst vielleicht zu selten hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute feiert Andy Summers seinen 75. Zusammen mit Copeland ist Police für mich bis heute ein unfassbares Lehrstück an Rhythmusarbeit.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Burton Cummings, von 1965 bis 1975 Leadsänger und Keyboarder der kanadischen Band „The Guess Who“ mit anschliessender Solokarriere, wird heute 70 Jahre alt.

Burton Cummings - Stand Tall



Die brasilianische Musikerin Rita Lee, eigentlich Rita Lee Jones de Carvalho, eigentlich Rita Lee Jones de Carvalho, feiert heute ebenfalls ihren 70. Geburtstag. Die „Königin der brasilianischen Rockmusik“ und Tierschutzaktivistin begann ihre Karriere als Sängerin der Band „Os Mutantes“ aus dem Umfeld des Tropicalismo. Rita Lee, die in Brasilien sehr populär ist, verkaufte weltweit ca. 60 Millionen Platten.

Rita Lee - Ovelha Negra

 
Heute vor 95 Jahren kam Milt Jackson, einer der bedeutendsten Vibrafonisten des Jazz zur Welt. Milt Jackson spielte mit den wichtigsten Jazzmusikern seiner Zeit wie Woody Herman, Howard McGhee, Thelonious Monk und Charlie Parker und war Mitglied des „Modern Jazz Quartet“. Er starb am 9. Oktober 1999.

Milt Jackson - 'Round About Midnight



Die Jazzpianistin Jane Getz wird heute 70 Jahre alt. Jane Getz, die schon als Kind mit dem Klavierspielen begann, spielte nicht nur mit bekannten Jazzgrößen, sondern nahm auch Countrymusik auf und spielte mit Musikern wie „The Bee Gees“, Ringo Starr, Harry Nilsson und John Lennon.

Jane Getz – Boy From Portland



Alpha Blondy, eigentlich Seydou Koné, einer der bekanntesten Reggae-Sänger Westafrikas, feiert heute seinen 65. Geburtstag. Der Friedensbotschafter der Vereinten Nationen von der Elfenbeinküste, Sohn einer christlichen Mutter und eines muslimischen Vaters, setzt sich für die Verständigung aller Religionen ein. Er singt in mehreren Sprachen, darunter auch Hebräisch und nahm auch schon mit den “Wailers” auf.

Alpha Blondy – Jerusalem



Joseph Saddler, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Grandmaster Flash, feiert heute seinen 60. Geburtstag. Er nahm 1982 mit „The Message“ einen Meilenstein des Hip Hop auf.


Grandmaster Flash and the Furious Five – The Message




Cheb Hasni, ein prominenter Vertreter der algerischen Raï-Musik, die seinerzeit auch in Europa Beachtung fand, wäre heute 50 Jahre alt geworden. Er stand wie andere Raï-Musiker im Visier fundamentalistischer Islamisten, am 29. September 1994 wurde er ermordet.

Cheb Hasni - Ma Nssiteha

 
Heute vor 90 Jahren kam Wolfgang Sauer zur Welt, der seine größten Erfolge als Jazz- und Schlagersänger vor allem in den Fünfzigerjahren hatte. Sauer, der oft deutsche Versionen englischsprachiger Titel sang, starb am 26. April 2015.

Wolfgang Sauer – Glaube mir



Kerry Minnear, Keyboarder mit klassischer Ausbildung, der während der Siebzigerjahre Mitglied von „Gentle Giant“ war und - wie in dieser Band üblich - auch einige andere Instrumente spielte, wird heute 70 Jahre alt.


Gentle Giant – So Sincere


 
Heute feiert der Kalifornier Van Dyke Parks seinen 75. Geburtstag. Während seine eigenen Platten nicht besonders erfolgreich waren, machte er in der Öffentlickeit vor allem durch seine Arbeit mit anderen Musikern auf sich aufmerksam. Am bekanntesten ist wahrscheinlich seine Kooperation mit Brian Wilson von den „Beach Boys“, er arbeitete aber auch mit den „Byrds“, mit Phil Ochs, Randy Newman, Ry Cooder, „The Manhattan Transfer“ und Frank Zappa zusammen, um nur einige der Bekanntesten zu nennen. Der Multiinstrumentalist, Songschreiber und Produzent war auch immer wieder als Schauspieler tätig und schrieb Musik für Film und Fernsehen.

Van Dyke Parks - Heroes and Villains

 
Der puerto-ricanische Sänger und Bandleader Tito Rodríguez, genannt der Unvergessliche (El Inolvidable), wäre heute 95 Jahre alt geworden. Tito Rodríguez starb am 28. Februar 1973.

Tito Rodríguez - El Agua de Belen



Till Lindemann, Frontmann von „Rammstein“ und „Lindemann“, wird heute 55 Jahre alt.

Rammstein – Du hast

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor 95 Jahren kam Sam Phillips zur Welt, der mit seinem Label Sun Records Geschichte schrieb. In Memphis, Tennessee, betrieb er ab 1949 ein Aufnahmestudio, wo Musiker wie B.B. King und Howlin' Wolf ihre ersten Aufnahmen machten und Ike Turner 1951 mit „Rocket 88“ einen der ersten Rock-’n’-Roll-Songs einspielte. 1952 gründete Sam Phillips sein eigenes Musiklabel, auf dem er 1954 die ersten Plattten eines gewissen Elvis Presley veröffentlichte.
Mit Jerry Lee Lewis, Johnny Cash, Roy Orbison und Carl Perkins waren dort später noch andere Vertreter dieser neuen Musikrichtung zu hören. Sam Phillips starb am 30. Juli 2003.

Interview: Sam Phillips spricht über Elvis Presley



Als Peter René Baumann hätte er vielleicht nicht Karriere gemacht, aber als DJ BoBo wurde der Schweizer in den Hochzeiten des Eurodance einer der erfolgreichsten Künstler Europas. Er schaffte es ins Vorprogramm von Michael Jackson und ist bis heute noch recht erfolgreich. Heute wird DJ BoBo 50 Jahre alt.

DJ BoBo - Somebody Dance with Me

 
Heute hätte der mit Mitbegründer der "Ur-Floyd" Geburtstag:



Gilmour und Waters haben ihm später viele Stücke gewidmet, wobei das bekannteste wohl folgendes sein dürfte:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der italienische Sänger und Schauspieler Adriano Celentano, ein Pionier des Rock ’n’ Roll in seinem Heimatland, wird heute 80 Jahre alt.

Adriano Celentano – Azzurro



Der Schlagzeuger Barry Altschul, der vor allem für seine Zusammenarbeit mit den Pianisten Paul Bley and Chick Corea in den Sechzigerjahren bekannt ist, wird heute 75 Jahre alt.

Barry Altschul – Live



Der am 18. November 2017 verstorbene Malcolm Young, der als Rhythmusgitarrist eher im Hintergrund stand, aber eigentlich der Bandleader von AC/DC war, wäre heute 65 Jahre alt geworden.

AC/DC – The Jack

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, ich bin seit frühester Jugend und den ersten Urlauben in Italien ein Adriano-Fan!

Mein Glückwunsch und viel Gesundheit, Adriano :great:
 
Heute vor 110 Jahren wurde in New Orleans der Trompeter Henry „Red“ Allen geboren. Henry Allen starb am 17. April 1967 an Krebs.

Red Allen – Wild Man Blues



Paul Revere, Keyboarder und Gründer von „Paul Revere & the Raiders“, später nur noch „The Raiders“, wäre heute 80 Jahre alt geworden. Er starb am 4. Oktober 2014 an Krebs.


Paul Revere & the Raiders – Kicks




80 Jahre alt wäre heute auch Rory Storm, eigentlich Alan Ernest Caldwell, aus Liverpool geworden, Sänger und Kopf von „Rory Storm and the Hurricanes“. Die Band spielte 1960 im Hamburger Kaiserkeller, zusammen mit den „Beatles“, zu denen 1962 ihr damaliger Schlagzeuger Ringo Starr wechselte. Rory Storm wurde am 28. September 1972 tot aufgefunden.

Rory Storm and the Hurricanes – I Can Tell



Kenny Loggins, der seine Karriere bei „Loggins and Messina“ begann und in seiner Solokarriere besonders mit einigen Soundtracks zu Kinofilmen erfolgreich war, wird heute 70 Jahre alt.

Kenny Loggins - Danger Zone & Footloose



Der ungarischstämmige Schlagzeuger und Produzent Leslie Mandoki, eigentlich László Mándoki, feiert heute seinen 65. Geburtstag. Bekannt wurde er als Mitglied der Gruppe „Dschinghis Khan“, heute kennt man ihn als Macher der „ManDoki Soulmates“, ausserdem arbeitet er für verschiedene Firmen und die CDU.

ManDoki Soulmates & Chaka Khan - Ain't Nobody

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wäre der Gitarrist Luther Perkins 90 Jahre alt geworden. Der Automechaniker wurde als Mitglied von „The Tennessee Three“, der Begleitband von Johnny Cash, bekannt. Er war einer von Leo Fenders Lieblingsgitarristen und spielte vor allem eine Fender Esquire. Luther Perkins starb am 5. August 1968 beim Brand seines eigenen Hauses.

Johnny Cash & The Tennessee Three – Medley



Der englische Bassist Lee Jackson, der auch verschiedentlich als Gitarrist und Sänger tätig war, wird heute 75 Jahre alt. Er war Mitglied von „The Nice“, zusammen mit seinem Freund Keith Emerson, später von „Jackson Heights“ und „Refugee“.

The Nice - The Karelia Suite / Hang On To A Dream / She Belongs To Me

 
Ihren 77. Geburtstag feiert heute Joan Baez.
Ihr Leben lang sang sie Folksongs und Protestsongs - gegen den Vietnamkrieg und jede andere kriegerische Auseinandersetzung und gegen unerträgliche politische Verhältnisse. Und hat bis heute noch nicht damit aufgehört.
Happy Birthday!



Nachtrag:
Noch bis zum 04.02. in der Arte-Mediathek: Das Konzert zu ihrem 75. Geburtstag:
https://www.arte.tv/de/videos/065327-000-A/joan-baez-live-in-new-york/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben