Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Für mich eine wahre Ikone ... Happy Birthday, Joan :great:
 
Heute vor 90 Jahren kam der Liedermacher Domenico Modugno zur Welt, der wahrscheinlich erste „Cantautore“ seines Landes, der vor 60 Jahren mit „Nel blu dipinto di blu“, besser bekannt als „Volare“, eines der international populärsten italienischen Lieder veröffentlichte. Domenico Modugno gewann viermal das Sanremo-Festival, er war auch als Schauspieler tätig und ging später in die Politik. Er starb am 6. August 1994 nach einem Herzinfarkt.

Domenico Modugno - Nel blu dipinto di blu (Volare)



Vor 75 Jahren kam Noel Scott Engel zur Welt., der als Sänger und Bassist von „The Walker Brothers“ bekannt wurde, wo er den Namen Scott Walker annahm. Seine anfänglich sehr erfolgreiche Solokarriere geriet in einen Abschwung, als er sich weniger massentauglicher Musik zuwandte. Ein Grund vielleicht, dass Scott Walker, der auch als Produzent tätig war, gerade auch unter jüngeren Musikern hohes Ansehen geniesst.

The Walker Brothers - The Sun Ain't Gonna Shine (Anymore)



Der englische Folkmusiker und -Gitarrist Tim Hart wäre heute 70 Jahre alt geworden. Der Multiinstrumentalist war Mitglied der britischen Folkrockband „Steeleye Span“. Seine Solokarriere war nur kurz, aus gesundheitlichen Gründen zog er sich auf La Gomera zurück, wo er am 24. Dezember 2009 mit 61 Jahren an Krebs verstarb.

Steeleye Span – All Around My Hat



Bill Cowsill, Sänger und Gitarrist der Familienband „ The Cowsills“, die in den späten Sechzigerjahren einige Hits hatte, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Die Cowsills sollten eigentlich eine Fernsehserie bekommen, aus der dann aber „The Partridge Family“ wurde. Bill Cowsill zog später nach Kanada, verlegte sich auf Alternative Country und war als Musikproduzent tätig, er starb am 17. Februar 2006.

The Cowsills - The Rain, The Park & Other Things



Eric Erlandson feiert heute seinen 55. Geburtstag. Der frühere Gitarrist von „Hole“ spielte auch schon mit Thurston Moore von „Sonic Youth“ und Melissa Auf der Maur.

Eric Erlandson & Melissa Auf der Maur - Seasons in the Sun

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der US-amerikanische Sänger und Songschreiber Jim Croce wäre heute 75 Jahre alt geworden. Jim Croces Karriere war erst kurz zuvor auf Erfolgskurs gegangen, als er am 20. September 1973 bei einem Flugzeugabsturz starb. Er wurde 1990 in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen.


Jim Croce - Time in a Bottle




Donald Fagen, Sänger und Keyboarder von „Steely Dan“, wird heute 70 Jahre alt. Neben seiner Tätigkeit bei dieser Band veröffentlichte er auch einige Soloalben.


Steely Dan – Reelin' In the Years




Die Sängerin Pat Benatar feiert heute ihren 65. Geburtstag. Ihre Single „You Better Run“ war das zweite auf MTV gespielte Musikvideo. Die vierfache Grammy-Gewinnerin veröffentlichte zahlreiche mit Gold oder Platin ausgezeichnete Alben.

Pat Benatar -Heartbreaker



Rich Hopkins, Roots-Rocker aus Texas mit besonders großer Fangemeinde in Deutschland, wird heute 60 Jahre alt.

Rich Hopkins and Luminarios – Paraguay

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jim Croce ... ich liebe seine Songs ...

Ich habe vor vielen Jahren mal mit einer Sängerin und Gitarristin ein ganzes Programm nur mit Songs von Jim gemacht :great:

Seine Songs sind manchmal so herrlich sentimental und traurig ...
Zu schade, dass er so früh verstorben ist :(
 
Das "Heartbreaker" Album von Pat Benatar ist einfach super!
Habe ich mindestens 100x gehört!

Happy Birthday, Pat!
 
Der Jazzschlagzeuger Osie Johnson wurde heute vor 95 Jahren geboren. Er arbeitete u.a. mit Dinah Washington zusammen und ist auf dem Album „A Bit of the Blues“ auch als Sänger zu hören. Osie Johnson starb am 10. Februar 1966 an Nierenversagen.

Osie Johnson - Fly High Little Birdie



Der Schlagersänger Will Brandes wäre heute 90 Jahre alt geworden. Er hatte Hits mit der deutschen Version von „Marina“ und Titeln wie „Baby-Twist“ und „Baby-Babbel-Bossa-Nova“. Will Brandes verstarb am 8. April 1990.

Conny Froboess und Will Brandes - Die Boys und Girls von heute



Die Sängerin Goldie Hill, eine der ersten Frauen, die Anfang der Fünfzigerjahre mit Countrymusik erfolgreich waren, wäre heute 85 Jahre alt geworden. Sie starb am 24. Februar 2005 an Krebs.

Goldie Hill - I Let the Stars Get In My Eyes



Der walisische Schlagzeuger Terry Williams, langjähriges Mitglied der Band „Man“ und später der „Dire Straits“, feiert heute seinen 70. Geburtstag. Terry Williams spielte auch mit Dave Edmunds bei „Love Sculpture“ und „Rockpile“ und begleitete zahlreiche andere Musiker wie „Meat Loaf“ und Tina Turner.

Man - Ain't Their Fight



Vicki Peterson, Gitarristin, Sängerin und Mitbegründerin von „The Bangles“ wird heute 60 Jahre alt. Nach der Auflösung dieser Band spielte sie bei den „Continental Drifters“ und im Duo „The Psycho Sisters“, immer zusammen mit Susan Cowsill dem jüngsten Mitglied von „The Cowsills“, mit deren Bruder John sie verheiratet ist.


The Bangles – The Rain Song


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, Cave feiert nicht heute seinen Geburtstag sondern erst im September ;).
 
Bei einigen Musikern gibt es widersprüchliche Aussagen zum Geburtstag, Ruth Brown ist so ein Fall. Einige gehen davon aus, dass sie am 30. Januar 1928 geboren wurde, andere, vor allem im englischsprachigen Raum, geben den 12.Januar als Datum an, an dem sie vor 90 Jahren in Virginia als ältestes von sieben Geschwistern zur Welt kam.
Ruth Brown war eine der bedeutendsten Rhythm-’n’-Blues-Sängerinnen der Fünfzigerjahre – und die erfolgreichste.
„Miss Rhythm“ sang schon mit vier Jahren im Kirchenchor, liebte aber „the devil's music“ mehr als die geistliche Musik.
1949, als Billboard gerade die Sparte „Race Music“ in „Rhythm and Blues“ geändert hatte, nahm sie ihre erste Platte auf. Sie machte Atlantic Records von Ahmet Ertegun mit ihren Songs groß („The house that Ruth built“), setzte sich für die Rechte schwarzer Musiker ein, die von der Musikindustrie benachteiligt wurden und deren Songs von weißen Musiker gestohlen und zu Geld gemacht wurden. Als in den Sechzigern ihr Erfolg nachliess, arbeitete sie zeitweise als Putzfrau und Busfahrerin. Mitte der Siebzigerjahre kam sie wieder ins Geschäft.
Sie trat am Broadway und im Film „“Hairspray“ von John Waters auf und erhielt einen Grammy als beste Jazzsängerin. Ruth Brown wurde mit Titeln wie „The Girl With The Tear in her Voice“, „The Original Queen of Rhythm & Blues“ und „Miss Rhythm & Blues“ bedacht, sie starb am 17. November 2006.


Ruth Brown - (Mama) He Treats Your Daughter Mean




Der englische Songschreiber, Musiker und Produzent Guy Chambers wird heute 55 Jahre alt. Sein Name ist eng mit (dem Erfolg von) Robbie Williams verbunden, er arbeitete aber auch mit zahlreichen anderen bekannten Musikern wie Katie Melua und Kylie Minogue zusammen. Zu Beginn seiner musikalischen Karriere spielte er mit Julian Cope und „The Waterboys“, sowie „World Party“.

Guy Chambers beim BIMM Brighton - Music College

 
Heute vor 100 Jahren wurde die österreichische Sängerin und Kabarettistin Cissy Kraner geboren. Sie bleibt durch ihre Auftritte im Kabarett Simpl in Wien im Gedächtnis, die sie zusammen mit ihrem Mann Hugo Wiener absolvierte, dem Komponisten ihrer teilweise legendären Titel wie „Der Novak läßt mich nicht verkommen“, „Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Vorderzahn“ oder „Das Pin-Up-Girl“. Cissy Kraner starb am 1. Februar 2012.

Cissy Kraner - Der Novak läßt mich nicht verkommen



Der australische Musiker Daevid Allen wäre heute 80 Jahre alt geworden. Daevid Allen war Mitbegründer der Gruppen „Soft Machine“ und „Gong“, er starb am 13. März 2015.

Gong - Magdalene



Der französische Sänger Richard Anthony, ein Pionier des Twist, der den Rock-’n’-Roll nach Frankreich brachte, wäre heute ebenfalls 80 Jahre alt geworden. Der „stille Vater des Rock“ nahm über 600 Titel in sechs Sprachen auf, darunter auch Deutsch und verkaufte über 50 Millionen Platten. Er starb am 19. April 2015.

Richard Anthony - Amoureux de ma femme

 
Joe Pass hätte heute Geburtstag. Ein E-Gitarre spielender Gentleman der viele Größen begleitete. Vor allem ist er aber wegen seiner Arbeit mit Ella Fitzgerald bekannt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der gute Joe ... besonders wenn ich ihn als Solist höre denke ich so manches Mal daran, die Gitarre in den Koffer zu legen und in die Ecke zu stellen ;)
 
Heute feiert der vor allem in den Sechzigerjahren erfolgreiche US-Sänger Jack Jones seinen 80. Geburtstag.

Jack Jones - Wives and Lovers



Der Musiker, Songschreiber und Produzent Allen Toussaint aus New Orleans, der seit den Fünzigerjahren einer der bedeutendsten Akteure, vor allem hinter den Kulissen des Musikgeschäfts, war, wäre heute 80 Jahre alt geworden. Er arbeitete mit zahlreichen Musikern von Professor Longhair bis zu Paul McCartney, schrieb Hits wie „Working in the Coal Mine“ und produzierte andere wie Right Place, Wrong Time“ von seinem langjährigen Freund Dr. John und „Lady Marmalade“ von „Labelle“ . Allen Toussaint starb am 9. November 2015.

Allen Toussaint - Southern Nights



Der lettische Dirigent Mariss Jansons wird heute 75 Jahre alt.

Mariss Jansons & die Wiener Philharmoniker - Radetzky-Marsch



Der Musiker, Songschreiber und Produzent T Bone Burnett wird heute 75 Jahre alt. T Bone Burnett, der schon mit Bob Dylan und „Los Lobos“ arbeitete, aber meist auch im Hintergrund tätig ist, hat sich um die amerikanische Roots-Musik verdient gemacht. Der mehrfache Grammy-Gewinner arbeitete bei einigen Filmen mit, so schrieb er zum Beispiel die Musik zu „O Brother, Where Art Thou?“

T Bone Burnett - River of Love



Der Rapper und Schauspieler LL Cool J (Ladies Love Cool James), eigentlich James Todd Smith, wird heute 50 Jahre alt. Mit seinem von Rick Rubin produzierten Debut-Album „Radio“ wurde er zu einem der ersten Hip-Hop-Musiker, der auch bei einem breiten Publikum erfolgreich war.


LL Cool J - I Can't Live Without My Radio

 
Ronnie Van Zant, Sänger und Gründungsmitglied der Southern-Rock-Band Lynyrd Skynyrd, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Er kam am 20. Oktober 1977 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Lynyrd Skynyrd -Free Bird

 
Heute vor 85 Jahren wurde die französische Sängerin Dalida geboren. Dalida, die auch international sehr erfolgreich war, wurde in Deutschland vor allem bekannt mit ihrem Lied „Am Tag, als der Regen kam“. Sie nahm sich am 3. Mai 1987 mit einer Überdosis Schlafmittel das Leben, 2017 wurde ihr Leben verfilmt.

Dalida & Alain Delon - Paroles, paroles



Der Jazz-Saxofonist Billy Harper feiert heute seinen 75. Geburtstag.

Billy Harper - If One Could Only See




Der Sänger Chris Montez, für den einst die „Beatles“ als Vorgruppe auftraten und dessen Titel „Let's Dance“ u.a. die „Ramones“ coverten, wird heute ebenfalls 75 Jahre alt.

Chris Montez - Let's Dance



Kai Hansen, Gitarrist von „Helloween“ und „Gamma Ray“, wird heute 55 Jahre alt.

Hansen & Friends – Save Us

 
Dave Greenslade, Keyboarder von „Colosseum“, wird heute 75 Jahre alt. Bekannt ist er auch für seine eigene Band „Greenslade“ und besonders für deren aufwändige Schallplattengestaltung, er spielte aber auch mit „ If“ und „Chris Farlowe and the Thunderbirds“.


Colosseum - Valentyne Suite




Carl McCoy, Sänger der Gothic-Rock-Band „Fields of the Nephilim“, wird heute 55 Jahre alt.


Fields of the Nephilim - Last Exit For The Lost




Phillip Boa, Sänger und Kopf von „Phillip Boa and the Voodooclub“, wird heute ebenfalls 55 Jahre alt. Er ist Deutschlands wohl bekanntester Independent-Musiker, geniesst aber auch internationale Anerkennung.

Phillip Boa and the Voodooclub – This is Michael

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute hat auch eine Fernsehsendung Geburtstag: Vor 50 Jahren wurde nämlich die erste Ausgabe der ZDF-Hitparade ausgestrahlt. Die Sendung für Schlagerfreunde wurde von Dieter Thomas Heck moderiert. Seine schnell gesprochenen Abspanne waren ein prägendes Element der Hitparade.

Start ZDF-Hitparade 18. Januar 1969

 
Heute vor 75 Jahren wurde Janis Joplin geboren, die am 4.10.1970 starb.
Als ich das erste Mal bewusst ihre Stimme hörte, war sie längst tot.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben