Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Die britische Sängerin Adele wird heute zarte 30.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bill Ward, langjähriger Schlagzeuger der Band Black Sabbath, wird heute 70 Jahre alt.

Da es von Black Sabbath letztlich unzählige Klassiker gibt, erwähne ich hier einmal einen der beiden Titel der Band, für die Bill Ward zusätzlich auch als Lead-Sänger tätig war (trotz katastrophaler Klangqualität des gesamten Albums Never Say Die!):

Black Sabbath - Swinging The Chain



Berühmt wurde Ward nicht zuletzt für sein Talent, auch schwer schleppend zu spielen, dann aber auch präzise das Tempo variieren zu können.

Black Sabbath - Heaven and Hell




P.S.: Ich habe mir hier ausnahmsweise einmal erlaubt, den englischen Wikipedia-Beitrag zu verlinken, da der deutsche Eintrag bezüglich seiner Geschichte in der Band zu wenig nennenswerte Informationen bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute wird der Songwriter und Rockmusiker Bob Seger 73 Jahre alt.
Vor allem seine Balladen sind tolle Songs mit denen man allein schon ein Best-Of Album füllen könnte:

 
Heute vor 185 Jahren wurde Johannes Brahms geboren.

Ein Werk, das ich während meiner Studienzeit als Sängerin im Chor mitgesungen habe, ist sein berühmtes deutsches Requiem (natürlich nicht in der genannten Aufnahme).

 
Heute hätte der legendäre Robert Johnson Geburtstag. Fast alle seiner wenigen Songs gelten heute als Klassiker.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Frontmann von Depeche Mode, David Gaham, feiert heute seinen Geburtstag.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Donovan, Singer/Songwriter und Gitarrist, den Älteren unter uns sicher noch in guter Erinnerung, hat heute Geburtstag.



Und noch einer hat heute Geurtstag. Paul Hewson, besser bekannt als Bono. Frontmann von U2 und für seine vielfätigen politischen und sozialen Aktivitäten bekannt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, Musiker ... ich weiß nicht so recht ... jedenfalls hätte John Ritchie heute Geburtstag. Wer? Nach der ...

 
Ich hab Donovan Ende der 70er mal live erlebt ... war ein tolles und intesives Konzert. Er alleine mit Gitarre ... Folkerinnerungen an meine Anfangszeit :great:
 
Und wieder ein fast schon Vergessener der seinen Geburtstag feiert. Eric Burdon, der es mit den Animals zu Weltruhm brachte und mit Größen wie Jimi Hendrix, Chuck Berry, Otis Redding uva. auftrat. Glückwunsch!



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der berühmte amerikanische Komponist Irving Berlin hätte heute Geburtstag. Ihm verdanken wir endlos viele, bekannte Songs wie z.B. "White Christmas", "Blue Skies", eine der inoffiziellen Hymnen der USA "God Bless America", "Heat Wave", "Let's Face The Music and Dance" usw. usf.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der amerikanische Komponist, Pianist und Sänger Burt Bacharach wird heute 90 Jahre alt. Bacharach schrieb auch unzählige Songs für andere Interpreten.

Burt Bacharach - A House Is Not A Home



Der englische Multiinstrumentalist und Sänger Steve Winwood wird heute 70 Jahre alt. Bekannt wurde er zunächst durch die Spencer Davis Group, verfolgte später eine Solokarriere.

Steve Winwood - Higher Love

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und einer der viel zu früh gegangen ist, der hätte heute auch Geburtstag gefeiert.
Gemeint ist Ian Dury, der mit Ian Dury and the Blockheads erfolgreich war und leider im Jahre 2000 mit 57 Jahren verstarb.
Sein Song "Hit me with your Rhythmstick" verkaufte sich über eine Million mal, desgleichen der Song "Sex and Drugs and Rock'n'Roll".



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stevie Wonder hat heute Geburtstag. Wer kennt ihn nicht. Unzählige Hits pflastern seinen Weg. Glückwunsch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der in Schottland geborene Rock-, Blues- und Jazzmusiker Jack Bruce hätte heute Geburtstag.
Hier in der Besetzung mit der er wohl den größten Bekanntheitsgrad erreichte:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Frontmann einer der bekanntesten New Wave-Bands, David Byrne, hat heute Geburtstag. Gemeint sind die Talking Heads. Eine Band die durch ihren eigenwilligen Stil brillierte.



 
Na, den dürfen wir aber nicht unterschlagen. Mike Oldfield hat heute Geburtstag. Legendär sein Werk "Tubular Bells" und viele andere seiner Kompositionen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Robert Fripp, wohl den eher älteren Semestern noch in Erinnerung, feiert heute Geburtstag. Bekannt als Gründer und Gitarrist der Band King Crimson, aber auch als Komponist und Produzent erfolgreich. Fripp arbeitete z.B. mit Andy Summers, Brian Eno, Deborah Harry, Peter Gabriel und vielen anderen zusammen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben