Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Heute vor 60 Jahren wurde Michael Jackson geboren. Er starb am 25. Juni 2009 an einer Vergiftung durch unsachgemäße Verabreichung von Medikamenten.

Michael Jackson - Beat It

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen haben wir noch. :)
Die Hookline des Basses :rolleyes:, die Performance, das begeisterte Publikum:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein echtes Unikat feiert heute seinen 63. Geburtstag: Helge Schneider
Ich finde das Video, in dem er den Minimoog erklärt, ist echt ein Knaller.





Und Peter Maffay wird heute auch schon 69, Glückwunsch!
Einer der wenigen, der sich der Schlager-Schublade erfolgreich entziehen konnte.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einer, dessen Radioshows auf BFBS ich in den 70/80ern immer gebannt lauschte hätte heute Geburtstag gehabt. Er verstarb leider schon im Jahre 2004.
Gemeint ist der legendäre britische Radiomoderator/DJ John Peel.
Peel galt als Promoter/Wegbereiter unzähliger internationaler Indie/Dub/Reggae - Bands und anderer Musikstile. Viele Bands hatten ihre Karriere John Peel zumindest mitzuverdanken.
Darunter Bands wie Joy Division, Stiff litle Fingers, Undertones, The Fall, The Cramps, Bauhaus, The Smiths uva.
Peel hat den Musikgeschmack unzähliger Menschen geprägt und ihnen neue musikalische Horizonte eröffnet.

Zu Lebzeiten wünschte sich Peel eine Songzeile als zukünftige Grabinschrift: "Teenage dreams, so hard to beat" aus dem Song "Teenage Kicks" von den Undertones.
So lautet jetzt die Inschrift auf seinem Grab...



 
Zuletzt bearbeitet:
Heute vor 90 Jahren wurde der deutsche Jazz-Posaunist Albert Mangelsdorff geboren. Er trug maßgeblich zur Verbreitung der Multiphonics im Posaunenspiel bei. Mangelsdorff starb am 26. Juli 2005 an den Folgen einer Leukämie.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Happy Birthday Roger Waters "... which one of you is Pink?" :D



Außerdem hätte heute Jimmy Reed Geburtstag. Der Blues Musiker steht ja eher in der zweiten Reihe und wird nicht im selben Atemzug wie z.B. Waters oder Wolf genannt. Dafür hat er aber trotzdem ein paar echte Evergreens abgeliefert:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern jährte sich der Geburtstag des leider zu früh verstorbenen Freddie Mercury. Der Herr dürfte hinlänglich bekannt sein, schliesslich hat er als Sänger von Queen Weltruhm erlangt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Pionier des Rock'n'Roll hätte heute Geburtstag gefeiert. Er verstarb vor vielen Jahren bei einem Flugzeugabsturz. Altmeister Buddy Holly.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Heute wird Dave Stewart 66. Der musikalische Tausendsassa hat durch seine Arbeit mit Annie Lennox seinen größten Bekanntheitsgrad erreicht, hier aber der Soundtrack zu Alfie mit Jagger:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Otis Redding hätte heute Geburstag gefeiert. Gelegenheit an den Altmeister des Soul zu erinnern. Auch er starb bei einem Flugzeugabsturz (1967). Redding wird als einer der einflussreichsten Soul-Musiker der 60er angesehen.
Der No.1-Hit "Respect" mit dem Aretha Franklin berühmt wurde stammt im Original von Otis Redding. Redding trat neben Jimi Hendrix, Janis Joplin uva. auf dem legendären Monterey Pop Festival auf


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einer der Toxic Twins hat heute Geburtstag - Joe Perry wird heute 68.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Barry White, ein große Stimme des Soul, hätte heute Geburtstag gefeiert. Leider verstarb er schon 2003.

White verkaufte weltweit mehr als 100 Millionen Tonträger. Im Jahr 2000 wurde er für sein Album Staying Power mit zwei Grammys ausgezeichnet.
2004 erfolgte postum Whites Aufnahme in die Dance Music Hall of Fame. Am 12. September 2013 erhielt er den 2506. Stern auf dem Hollywood Walk of Fame bei 6914 Hollywood Blvd. in der Kategorie Recording. (Wikipedia)

Cool, Barry White mit großer Besetzung. Der wußte sich zu präsentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der viel zu früh gestorbene Sound von Free hätte heute Geburtstag - Paul Kossoff

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine ganz große Stimme, die viel zu früh gegangen ist hätte heute Geburtstag gefeiert. Amy Winehouse.
Winehouse war ein Ausnahmetalent. Ihre Karriere war kurz und intensiv, aber auch geprägt von Drogen und Alkohol. Am 23. Juli 2011 verstarb sie aufgrund einer Alkoholvergiftung .


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einer der Größten der Blues-Musik hätte heute Geburtstag gefeiert. Die Rede ist von B.B. King. Er verstarb leider im Jahre 2015.

King beeinflusste Generationen von Blues - und Rockmusikern. Er erhielt 15 Grammies für sein musikalisches Werk.
1980 wurde B. B. King in die Blues Hall of Fame aufgenommen, 1987 in die Rock and Roll Hall of Fame.
1990 wurde er mit der National Medal of Arts geehrt und bekam am 21. August einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame in 6771 Hollywood Blvd.
1995 erhielt er den Kennedy-Preis.
2004 erhielt er den inoffiziellen „Nobelpreis für Musik“, den Polar Music Prize.
2006 wurde er mit der Presidential Medal of Freedom ausgezeichnet, der höchsten zivilen Auszeichnung der Vereinigten Staaten.
2008 wurde in seiner Heimatstadt Indianola das B. B. King Museum and Delta Interpretive Center eröffnet, dessen Ausstellung die Karriereschritte B. B. Kings darstellt. Im gleichen Jahr wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. (Wikipedia)

Legendär auch seine Lucille genannte(n) Gitarre(n): https://en.wikipedia.org/wiki/Lucille_(guitar)


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute vor 95 Jahren wurde Hank Williams geboren, der zu den bedeutendsten und einflussreichsten Musikern der Country Music gezählt wird. Er starb bereits am 1. Januar 1953 im Alter von nur 29 Jahren.

Hank Williams - I Saw The Light

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dee Dee Ramone (Douglas Glen Colvin) , Bassist der legendären Punk-Band Ramones hätte heute Geburtstag gefeiert. Gelegenheit an diese großartige Band zu erinnern. Ihre LP's dürfen eigentlich in keiner Sammlung fehlen. Dee Dee verstarb im Jahre 2002 an einer Überdosis Drogen.



 
Die amerikanische Musikerin Joan Jett feiert heute ihren 60. Geburtstag.


Außerdem feiert das Multitalent Nick Cave Geburtstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben