Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Frank Black wird heute 54. Er ist Kopf hinter den Pixies und hat zahlreiche Alben als Solokünstler veröffentlicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der deutsche Komponist und Musiker Christopher Franke feiert heute seinen Geburtstag.
Bekannt wurde Franke als Mitglied der deutschen Band Tangerine Dream, die als Pioniere der elektronischen Musik gelten.
Franke war und ist auch als Musikproduzent für viele Film- u. Serienproduktionen tätig.
Er komponierte auch die Musik zur Kult-SciFi-Serie Babylon 5

 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Billie Holiday hätte heute Geburtstag. Sie starb 1959 in New York im Alter von nur 44 Jahren und gilt bis heute als eine der bedeutendsten Jazz Sängerinnen.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ravi Shankar, hätte heute seinen Geburtstag gefeiert.
Er war ein indischer Sitarspieler, Komponist und dreimaliger Grammy-Gewinner, der als „Pate der Weltmusik“ traditionelle indische Musik im Westen populär machte.
Er beeinflusste zahlreiche Musiker, darunter auch die Beatles . Auch beim legendären Monterey Pop Festival sowie in Woodstock trat er auf.
Shankar verstarb im Jahre 2012.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute feiert Steve Howe seinen 72. Geburtstag. Der Gitarrist prägte die klassischen Phasen von Yes und Asia.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der große französische Chansonnier Jacques Brel hätte heute seinen Geburtstag gefeiert.
Brel gilt als einer der wichtigsten Erneuerer des französischen Chansons.
Brel tourte schon in den 60ern durch die damalige Sowjetunion, trat in der Royal Albert Hall und New Yorker Carnegie Hall auf.
Brel's Chansons, Texte und Darbietung regten zu vielfältiger Diskusssion an.
Sicherlich einer der ganz Großen der französischen Musik.
Jacques Brel verstarb im Jahre 1978.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kleiner Hinweis:
Der größte französische Chansonier war Belgier. :)
Schmälert seine Leistung aber in keinster Weise.
Hier noch ein Chansonvortrag mit Bühnenshow, er war ja für seine ausdrucksvolle Art bekannt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War mir auch nicht bewusst, dass er Belgier war ...

€: Übrigens hätte heute auch die US-Sängerin Carmen McRae Geburtstag.

Der britische Sänger Roger "Chappo" Chapman wird heute 77 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carl Perkins, Pionier des Rockabilly hätte heute seinen Geburtstag gefeiert.
Mit dem Song "Blue Suede Shoes" wurde Perkins zum Star.
In Folge arbeitete er auch mit Elvis Presley, Johnny Cash und Jerry Lee Lewis zusammen.
Die Beatles verehrten ihn und coverten einige seiner Titel.
Perkins war in den 70ern fester Bestandteil der Johnny Cash Show.
1987 wurde er in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen.
Er verstarb 1998 aufgrund mehrerer Schlaganfälle.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Etwas OT vielleicht da es sich nicht um einen Musiker handelt, bitte um Nachsicht:
Der Comic-Zeichner und Verleger Rolf Kauka hätte heute auch Geburtstag gefeiert. Mit seinen Fix & Foxi - Comics hat er Kinder & Eltern begeistert. War fester Bestandteil meiner Kindheit.
Für mich ist er auch ein Künstler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brian Setzer wird heute 60. Dem Mann haben wir zu verdanken, dass es ein Rockabilly-Revival in den 80ern gab. Nach den Stray Cats wurde er mit seinem Orchester etwas ruhiger, aber bleib dieser Musik treu.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bunny Wailer (Neville O’Reilly Livingston) feiert heute Geburtstag.
Der Percussionist, Sänger und Songwriter gründete zusammen mit Bob Marley die Band The Wailers, deren Mitglied auch Peter Tosh wurde.
Wailer wurde mit mehreren Grammy-Awards ausgezeichnet und zählt zu den profiliertesten jamaikanischen Musikern.
Er arbeitete mit unzähligen Größen des internationalen Musikbusiness zusammen. Darunter Bonnie Raitt, Eric Clapton, Keith Richards uva. .

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der deutsche Musiker, Produzent und Schauspieler Herbert Grönemeyer feiert heute Geburtstag.
Bekannt wurde er ursprünglich durch seine Rolle als Leutnant Werner in Wolfgang Petersens "Das Boot".
Seinen musikalischen Durchbruch erreichte er 1984 mit dem Album "4630 Bochum".
Es folgten etliche andere erfolgreiche Alben, darunter auch das Album "Mensch" in dem er den Verlust seines Bruders und seiner Lebensgefährtin verarbeitete.
Grönemeyer ist auch für sein soziales Engagement, z.B. Armutsbekämpfung, bekannt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
John Kay hat heute Geburtstag. Geboren 1944 als Joachim Fritz Krauledat in Ostpreußen.
Berühmt geworden als Sänger und Gitarrist der Band Steppenwolf.
Der in Kanada lebende Kay wurde für sein musikalisches Werk in die Canadian Music Hall of Fame aufgenommen.
Mit Steppenwolf und als Solokünstler produzierte er 16 Alben.
Durch den Kultfilm Easy Rider wurde Steppenwolf's Musik zur Legende.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ritchie Blackmore, Gründungsmitglied von Deep Purple und Rainbow, feiert heute seinen 74. Geburtstag. Seine Spielweise hatte großen Einfluss auf die folgende Welle der New Wave of British Heavy Metal.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute hätte Bessie Smith Geburtstag. Die schon 1937 im Alter von 43 verstorbene Blues Sängerin gilt als eine der ganz Großen, deren anonymes Grab Janis Joplin kurz vor ihrem Tod einen Grabstein spendierte.

Hier mit dem großen Satchmo:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der letzte Jahr verstorbene Pete Shelley würde heute 64. Er war Gründungsmitglied, Gitarrist und Sänger der britischen Punkband der Buzzcocks.

 
Heute vor 100 Jahren wurde Chavela Vargas (eigentlich Isabel Vargas Lizano) in Costa Rica geboren.
Als 14jährige kam sie nach Mexiko, wo sie bis zu ihrem Tod 2012 lebte. Sie sang v.a. mexikanische Ranchereas und nahm eine große Anzahl Platten auf. Ihr Leben muss recht ausschweifend gewesen sein. Sie trank viel.
1979 zog sie sich total zurück. Erst 1989 wurde sie vollkommen mittellos in einer Hütte lebend wieder aufgespürt - von einem Filmproduzenten, der sie unbedingt für einen Film gewinnen wollte. Damit begann ihr Comeback.
Sie sang für den Soundtrack von Almodovar-Filmen und spielte in "Frida", dem Film über Frida Kahlo mit (die sie kannte - angeblich hatte sie als junge Frau eine Affaire mit ihr).
Es folgten Konzerttourneen (u.A. mit 83 Jahren ihr Debut in der Carnegie Hall) und weitere Plattenaufnahmen.
Der Film "Chavela" von Catherine Gund und Daresha Kyi von 2017 porträtiert die Sängerin.

Der Trailer:


Als junge Frau:


Sechs Jahre vor ihrem Tod:


¡Feliz cumpleaños Chavela Vargas y muchas gracias!
 
Der großartige Sänger Maynard James Keenan hat heute Geburtstag.
Und nein, jetzt folgt kein A Perfect Circle, Puscifer oder Tool Video, sondern ein Bericht über seine andere Seite, nämlich als Winzer. ;)
(Die erste Folge von "The art of work", einer klasse Mini-Doku über Maynard)



(Bei dem Song im Hintergrund handelt es sich übrigens um "The humbling river" von seiner Solo-Projekt-Band Puscifer.)

Ausserdem hat heute einer meiner Favorite Drummer Geburtstag, nämlich Matt Chamberlain, der vor allem als Drummer von Tori Amos bekannt ist, aber auch schon u.a. bei Pearl Jam ausgeholfen hat. Außerdem war er Studio Drummer von Größen wie David Bowie und Elton John.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der großartige Sänger Maynard James Keenan
Vielen Dank für den Hinweis auf diese kleine Portrait-Serie. :great: :great: Sehr beeindruckend.
Er ist wirklich ein sehr vielschichtiger und vielseitiger Künstler, der seinen Weg geht.
:keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bereits am gestrigen Tage hat sich der Geburtstag eines Mannes gejährt der die deutsche Unterhaltungsmusik der 60/70/80er massgeblich geprägt hat.
Gemeint ist James Last (Hans Last).
Der Musiker, Bandleader, Komponist und Produzent beeinflußte mit seinem "Happy Sound" die Easy Listening-Musik nachhaltig.
Last verkaufte ca. 80 Millionen Tonträger und bestritt zeitweise 30% der Verkäufe der Plattenfirma POLYDOR Deutschland.
Schon früh führten ihn seine Auslands-Tourneen auch in die damalige Sowjetunion, wo er allein 20 Konzerte gab.
Nach einem erfüllten künstlerischen Leben verstarb James Last im Jahre 2015.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben