Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Der 1984 verstorbene Alexis Korner würde heute 91. Er gilt mit Mayall als die Schlüsselfigur hinter dem englischen Bluesrevival der 60er Jahre.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der deutsche Reggae-Musiker Gentleman (Tilmann Otto) feiert heute Geburtstag.
Seine musikalischen Erfahrungen machte er u.a. bei vielen Aufenthalten auf Jamaika.
Gentleman & the Far East Band liefern definitiv authentischen Reggae fernab von Mainstream-Einflüssen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Robert Smith, Sänger und Gitarrist der Indie-Band The Cure feiert heute Geburtstag.
Er ist Mitbegründer von The Cure, spielte aber auch zeitweise bei Siouxsie & the Banshees.
The Cure waren in den 80ern sehr erfolgreich und hatten etliche Hits.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch einer-den man im weitesten Sinne in die Indie-Ecke einordnen kann- feiert heute Geburtstag.
Iggy Pop, der als Wegbereiter und Vorläufer des späteren Punk-Rock angesehen wird.
An wildem Lebensstil und Skandalen ließ er es nicht mangeln.
Seine Bühnenperformance spricht Bände und seine Musik spricht für sich.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Robert Smith und Iggy Pop, wirklich zwei Legenden :hail:
Deshalb einfach mal noch zwei Videos:




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
69 wird heute Peter Frampton. Natürlich kennt jeder sein bekanntes Live Album aus den 70ern, allerdings spielte er auch mit The Hurd und Humble Pie. Und natürlich hat er auch noch nach dem berühmten "Comes Alive" Album Musik gemacht ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einer der größten Geigen-Virtuosen des 20. Jahrhunderts hätte heute seinen Geburtstag gefeiert.
Yehudi Menuhin (1916-1999) - Dirigent, Geiger, Bratschist.
Eine Legende.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der britische Musiker und Komponist John Miles wird heute 70 Jahre alt.

John Miles - Music

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jón Þór „Jónsi“ Birgisson, Gitarrist und Sänger der isländischen Band Sigur Rós feiert heute Geburtstag!
Als Video einer meiner Lieblingssongs von Sigur Rós:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Barbra Streisand wird heute 77. Die Schauspielerin und Musikerin zählt mit über 145 Mio verkauften Tonträger zu einer der erfolgreichsten Sängerinnen. Darüber hinaus ist sie eine der wenigen Künstlerinnen mit Oscar, Emmy, Golden Globe, Grammy und Tony Award.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die große alte Dame des amerikanischen Jazz hätte heute ihren Geburtstag gefeiert.
Ella Fitzgerald (1917-1996).
Mit ihren Produktionen setzte sie den großen amerikanischen Komponisten des 20. Jahrhunderts Denkmäler.
Ihre Songbooks umfassten Werke von Cole Porter, Irving Berlin, Duke Ellington uva.
Ella Fitzgerald verfügte über ein außerordentliches stilistisches Repertoire und konnte sich sowohl in Pop, Country und R&B - Charts platzieren.
2017 eröffnete zu ihrem 100. Geburtstag die Jubiläumsausstellung First Lady of Song: Ella Fitzgerald at 100 im National Museum of American History in Washington.
Auch das Grammy Museum widmete der Sängerin eine Ausstellung: Ella At 100: Celebrating the Artistry of Ella Fitzgerald. (Wikipedia)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Giorgio Moroder, italienischer Komponist und Produzent, feiert heute Geburtstag.
Moroder gilt mit seine Synthie-basierten Musik als Wegbereiter der Dance-Music.
Schon in den 70ern schrieb er Musik für Donna Summer, Blondie, David Bowie uva.
Disco-Klassiker wie "I feel Love" & "On your Radio" stammen aus seiner Feder.
Er komponieret die offiziellen Song für die Olympiade 1984 in Los Angeles und die Fußball-WM 1990 in Italien.
Ihm wurden drei Oscars, drei Grammys und vier Golden Globes verliehen.(Wikipedia)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wird ein sehr frühes Jugendidol 68. Ace Frehley brachte mich zur Gitarre, und natürlich musste es in jungen Jahren so eine schöne Cherry Sunburst sein :D.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute würde Duke Ellington 120 :D. Der Komponist, Pianist und Bandleader gilt als einer der erfolg- und einflussreichsten Jazz Musiker. Er hat knapp 2000 Titel komponiert von denen nahezu 100 heute Jazz Standards sind.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Heute hätte der "Erfinder" der Power Chords und Fuzz Geburtstag: Link Wray (1929-2005).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wäre der amerikanische Folksänger und Aktivist Pete Seeger 100 geworden.

Hier mit 90, mit dem wohl bekanntesten Song seines Musikerkollegen Woody Guthrie:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
James Brown, Godfather of Soul, hätte heute seinen Geburtstag gefeiert.
Seine Songs sind legendär. Sein Einfluß auf die populäre Musik massgeblich.
Einer der bedeutendsten Musiker des 20. Jahrhunderts der unzählige Ehrungen erhielt.
Brown verstarb im Jahre 2006.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bing Crosby (Harry Lillis "Bing" Crosby), US-amerikanischer Sänger & Schauspieler, hätte heute gefeiert.
Crosby gilt als einer der erfolgreichsten amerikanischen Sänger des 20. Jahrhunderts.
Seine Tonträger verkauften sich über 1 Milliarde (!) mal.
Für seine schauspielerische Leistung wurde er mit einem Oscar geehrt (1945).
Crosby wurde 1903 geboren und verstarb 1977.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mike Dirnt, Bassist der amerikanischen Punk-Band Green Day feiert heute seinen Geburtstag.
Mit über 75 Millionen verkauften Tonträgern sind Green Day eine der erfogreichsten Bands der USA.

 
Till Brönner feiert heute Geburtstag.
Der deutsche Trompeter, Komponist, Arrangeur und Musik-Professor wurde am 6. Mai 1971 in Viersen geboren.
Sein musikalischer Schwerpunkt liegt im Jazz. Seine musikalischen Tätigkeiten erstrecken sich aber auch auf andere Musikstile.

Im April 2016 wurde Till Brönner auf Einladung von US-Präsident Barack Obama ins Weiße Haus eingeladen, um als einziger Jazzkünstler aus dem deutschsprachigen Raum mit 45 internationalen Kollegen den International Jazz Day (30. April) der UNESCO mit einem Konzert zu feiern.[4] Das All-Star-Ensemble umfasste unter anderem Aretha Franklin, Morgan Freeman, Herbie Hancock, Sting, Pat Metheny, Diana Krall, Marcus Miller, Wayne Shorter, Chick Corea, John McLaughlin, Al Jarreau und Dianne Reeves. (Wikipedia)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nanna Bryndís Hilmarsdóttir - Sängerin und Gitarristin der isländischen Band "Of Monsters and Men" feiert heute Geburtstag






Und hier solo in einem Video-Clip mit Ólafur Arnalds

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben