Geburtstagsthread für bekannte Musiker

“April“ war neben vielen anderen immer einer meiner Lieblingssongs von Deep Purple.
Geht mir auch so. Beeindruckender vielschichtiger Song. Und schön lang. Ich glaube auf der LP nahm er fast eine komplette Seite ein. Das Cover ist auch cool. Hieronymus Bosch.

:great:Danke für die Kekse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Blues-Musiker Howlin' Wolf (Chester Arthur Burnett) hätte heute seinen Geburtstag gefeiert.
Mit seinem Gesangsstil beeinflußte er Musiker wie John Fogerty, Mick Jagger, Tom Waits uva. maßgeblich.
Bands wie Cream, Led Zeppelin und die Rolling Stones coverten seine Songs.
Burnett wurde 1980 in die Blues Hall of Fame aufgenommen.
Er verstarb im Jahre 1976 an den Folgen einer Krebserkrankung.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu gestern, 09.06.2019 möchte ich noch nachholen:
den meisten eher als Schauspieler bekannt, aber er kann auch Musik: Johnny Depp,
hier ganz aktuell mit seinen Hollywood Vampires


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte da zur Abwechslung mal einen runden anzubieten: Harald Juhnke wäre heute 90 Jahre alt geworden, wenn sein bewegtes Leben nicht so früh geendet hätte. :prost:;-)

Dieses Lied steht wohl wie kein anderes für ihn:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der deutsche Musiker und Sänger Gunter Gabriel (Günter Caspelherr) hätte heute gefeiert.
Seine Hits im Country-Stil sind ebenso bekannt wie sein z.T. tragisches (Kindheit) und ausgesprochen bewegtes Leben.
Obwohl oft unbequem war er letztendlich ein authentischer Künstler.
Zu erwähnen auch seine German Recordings, eine Hommage an den von ihm verehrten Johnny Cash und dessen American Recordings.
Gabriel verstarb im Jahre 2017.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der deutsche Musiker und Liedermacher Hannes Wader feiert heute Geburtstag.
Seine oft gesellschaftskritischen und politischen Lieder beeinflußten die deutsche Studentenbewegung in den späten 60ern.
Wader ist politisch links einzuordnen und war Mitglied der damaligen DKP.
Im Rahmen seiner künstlerischen Tätigkeit trat er z.B. mit Liedermachern wie Reinhard Mey und Konstantin Wecker auf.
Im Jahre 2017 kündigte Wader seinen Abschied aus dem Tourneeleben an.
Sein letztes Konzert fand in Berlin statt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hannes ist einer von denen, die mich zur Gitarre „verführt“ haben ... ;)
Ich habe ihn bei einer Menge von Konzerten erlebt :great:
 
Heute feiert Mick Fleetwood, bekannt als Drummer und Mitbegründer von Fleetwood Mac Geburtstag:



Außerdem hat heute Andy McCluskey, Sänger, Bassist und Mitgründer der britischen Band Orchestral Manoeuvres in the Dark, kurz OMD Geburtstag:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der britische Gitarrist Jeff Beck hat heute Geburtstag.
Laut Rolling Stone Magazine Platz 5 unter den 100 besten Gitarristen.
Mehrfacher Grammy-Preisträger.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die amerikanische Sängering und Songwritering Carly Simon feiert heute Geburtstag.

Neben einem James Bond Titelsong in den 70ern und ein paar mehr oder weniger bekannten Songs in den 80ern, hatte sie ihren größten und wohl bekanntesten Hit gleich relativ am Anfang ihrer Karriere:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der britische Sänger, Komponist und Songwriter George Michael hätte heute seinen Geburtstag gefeiert.
Erfolg und Karriere begannen mit Gründung des Duos Wham! in den frühen 80ern.
Auch solo war Michael erfolgreich und lieferte etliche Hits ab, darunter das ewige Weihnachtslied "Last Christmas".
Er verkaufte ca. 100 Millionen Tonträger.
Michael verstarb im Jahre 2016 im Alter von 53 Jahren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Debbie Harry, Frontfrau und Sängerin der New Wave-Band Blondie, feiert heute Geburtstag.
Während ihrer langjährigen Bandgeschichte lieferten Blondie einige Hits ab.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bill Haley, Sänger, Gitarrist und Rock'n'Roll-Pionier der ersten Stunde hätte heute Geburtsatg gefeiert.
Er lebte von 1925 bis 1981.
Haley und sein Stil hatten maßgeblichen Einfluß auf spätere Musiker und musikalische Stilrichtungen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ringo Starr, einst Schlagzeuger der unvergessenen Beatles, feiert heute Geburtstag.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bon Scott (Ronald Belford Scott), einstiger Sänger und prägnante Stimme der HardRock-Band AC/DC hätte heute seinen Geburtstag gefeiert.
Er war von 1974 - 1980 Sänger und Songwriter der Band
Bon Scott verstarb im Februar 1980 vermutlich an den Folgen einer durchzechten Nacht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ronnie James Dio, charismatischer Sänger mit unverwechselbarer Stimme und Frontman von u.a. Rainbow, Black Sabbath und Heaven and Hell, wurde heute vor 77 Jahren geboren. Er verstarb am 16. Mai 2010.




(Das Video ist auch für Ritchie Blackmore-Fans sehens-/hörenswert ;))



Und noch eins, weil er so genial war :hail:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peter Murphy, Sänger und Frontmann der stilprägenden Post-Punk Band Bauhaus feiert heute Geburtstag.
Mit Songs wie "Bela Lugosi's dead" oder der Interpretation des Bowie-Klassikers "Ziggy Stardust" prägten Murphy und Bauhaus die Independent-Szene der 70/80er-Jahre.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die amerikanische Sängerin und Songwriterin Suzanne Vega feiert heute ihren 60. Geburtstag.
Ihr Song "Luka" , der das Thema Kindesmisshandlung zum Inhalt hatte, war Ende der 80er sehr erfolgreich.
Darüber hinaus hat Vega einiges an respektablen Songs & Alben produziert.
Ihr Song "Tom's Diner" wurde übrigens für die allererste MP3-Datei von den Forschern
des Fraunhofer-Institutes verwandt.
Nach 7 Jahren Pause ist sie seit 2014 wieder musikalisch aktiv.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Christine McVie, neben Stevie Nicks die Stimme bei Fleetwood Mac, feiert heute Geburtstag.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben