Gedanken zum "Ausleihen" von Ideen, Preiskalkulation usw. am akt. Mischpultmarkt und darüber hinaus

wora
wora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.21
Registriert
19.06.17
Beiträge
134
Kekse
187
Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/threads/userthread-allen-heath-sq-5-und-sq-6.668966/.

Ich bin mir nicht sicher ob die Kollegen bei A&H da so viel vom X32 übernehmen werden. den RTA auf den EQs werden sie z.B wohl aus Prinzip nicht machen;-)

dazu möchte ich, wohl eine art windmühlenartiger reflex, mal wieder erwähnen, dass diese idee nicht von behringer ist.
die erste implementierung dieser idee gab es in der EAW UMX96, eine damals sensationelle pultstudie mit haufenweise guten ideen, die leider nie die serienreife erlangte. das war einige jahre, bevor das X32 auf die welt kam, etwa anfang bis mitte der nuller jahre.

und diese idee hatte ich damals schon für die iLive vorgeschlagen, bevor es das X32 überhaupt gab.
leider, leider, muss man sagen, hat A&H das bis jetzt immer noch nicht umgesetzt. sehr schade!
aber da es eben definitiv KEINE behringer-idee ist, hege ich die sanfte hoffnung, dass es irgendwann doch mal umgesetzt wird ;-)

und was funktionen angeht, die es bei A&H nicht gibt: da fehlt mir z.b. die smartbutton-funktion "last scene plus1", die es sogar schon im 01V96 gab. diese funktion habe ich sehr geliebt ;-)

so hat eben jedes pultkonzept seine vor- und nachteile. es bleibt dem nutzer überlassen, welche kompromisse er eingehen möchte. zum glück sind nicht alle pulte gleich, bzw. haben die selben funktionen. sonst würde wieder die firma mit dem b kommen und preislich alle unterbieten - damit wäre dann jeglicher wettbewerb - vor allem was ideen angeht- vom tisch. ich hoffe, dieser zustand bleibt uns noch lange erspart.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...dass diese idee nicht von behringer ist.
Nun ja das trifft auch auf die Maus bzw GUI zu, die beide nicht von Apple erfunden wurden. Ebenso wie es MP3-Player auch schon vor dem iPod gab. Da gibts genug Beispiele dafür dass Erfindungen erst durch eine Zweitnutzung populär wurde. Und ich denke dass es entschuldbar ist wenn man nicht weiss dass die RTA Geschichte erstmals in einer Pult-Studie, die nie einem breiten Publikum bekannt wurde, eingesetzt wurde.

Es spricht aber für mich dafür dass Behringer/Midas (whatever) das Potential der Idee erkannte, leider aber nicht gerade für A&H die das nicht erkannten als du das vor Jahren vorschlugst. Wie heisst es so schön "Der Amateur leiht sich aus, der Künstler stiehlt";-)

sonst würde wieder die firma mit dem b kommen und preislich alle unterbieten
Wenn man es kann....;-) Interessant ist ja wenn die niedrigen Preise beim B immer deren Fertigung in China argumentiert werden/wurden. Da das aber heute für alle Hersteller, auch A&H, zutrifft kann man das nicht mehr machen. Es gibt halt verschiedene Preiskalkulationen, die einen schlagen wenig drauf und versuchen es über die Menge, die anderen akzeptieren geringe Stückzahlen undversuchen durch eien höhere Marge den Reibach zu machen. Alles legitim und kein Argument für oder gegen ein Produkt in meinen Augen. Eventuell hat ein "Massenprodukt" den Vorteil dass durch die größere Verbreitung mögliche Fehler schneller gefunden werden wodurch man auch schneller zu einem guten und stabilen Produkt gelangt.


damit wäre dann jeglicher wettbewerb - vor allem was ideen angeht- vom tisch.
Warum soll damit der Wettbewerb der Ideen vom Tisch sein? Hat das X32 nicht vielmehr den sogar angekurbelt und uns Produkte wie das QU, TF, Impact beschert? Am Augenfälligsten war die Entwicklung bei Presonus zu sehen (die quasi vor dem X32 den LowBudget-Bereich für sich gepachtet hatten). Plötzlich hat man es doch geschafft ein Pult mit Motorfadern, digitalen Stageboxen, Remoting über Ethernet usw. zu entwickeln das noch dazu deutlich günstiger angeboten wird als das ursprüngliche SL24.
Das mag ja für die Hersteller negativ beurteilt werden, da man sich nicht mehr zurücklehnen kann sondern aktiv auf die Veränderungen am Markt reagieren muss.
Ein schönes Beispiel ist ja Apple, die nach wie vor als Innovationsmotor für die Branche dient und doch nicht von der Hochpreispolitik herunter will. Allerdings sind Samsung, Huawei und wie sie alle heißen denen immer im Nacken und stacheln somit die Bereitschaft für Neuerungen an. Man muss es ja nicht so wahnsinnig schnell wie der Handymarkt gestalten.
Nur wenn niemand mehr neue Ideen (oder alte, abgekupferte und vergessene Ideen) in neue Produkte einfließen lässt würden wir immer noch mit einem 02R oder meinetwegen PM5D arbeiten wenn es denn überhaupt den digitalen Einzug ins Livemischen so gegeben hätte.

Egal, Fakt ist dass es dem SQ ganz gut stehen würde wenn A&H die Idee des UMX96 aufgreifen und neu interpretieren würde;-) (und nicht nur dem SQ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich denke dass es entschuldbar ist wenn man nicht weiss dass die RTA Geschichte erstmals in einer Pult-Studie, die nie einem breiten Publikum bekannt wurde, eingesetzt wurde.
jepp, genau deshalb erinnere ich mal wieder daran ;-)

das UMX96 stand übrigens mal auf der ProLight&Sound - sogar richtig zum anfassen!
Seltsamerweise hat sich damals keiner dafür interessiert, ich war so gut wie allein am stand und hatte deshalb die zeit, mir dieses Pult gründlich anzusehen... mich hat das konzept damals regelrecht umgeworfen, ich war völlig begeistert.
EAW hatte sich daran aber finanziell wohl ein bisschen übernommen...

Es spricht aber für mich dafür dass Behringer/Midas (whatever) das Potential der Idee erkannte, leider aber nicht gerade für A&H die das nicht erkannten als du das vor Jahren vorschlugst.
da gebe ich dir vollkommen recht. es ist sehr schade, dass A&H das noch immer nicht umgesetzt hat. aber offenbar war ich damals wohl in der minderheit mit diesem wunsch, anders kann ich mir´s nicht erklären. mittlerweile mehren sich aber die forderungen danach, so dass ich, wie erwähnt, durchaus wieder hoffnung habe.


Warum soll damit der Wettbewerb der Ideen vom Tisch sein? Hat das X32 nicht vielmehr den sogar angekurbelt und uns Produkte wie das QU, TF, Impact beschert?
natürlich hat das X32 die anderen hersteller aufgerüttelt. wenn das nicht so wäre, würden sie auf dauer das selbe schicksal erleiden wie Midas (oder AEG, Grundig, Telefunken, um mal ein paar deutsche beispiele gescheiterter marktpolitik zu nennen).
ob die X32 allerdings dafür verantwortlich ist, auch indirekt, dass andere hersteller ebenfalls kleine mischeinheiten entwickelt haben, da habe ich so meine zweifel. ich sehe das eher als logische konsequenz, die produktpaletten in alle richtungen und größenordnungen auszudehnen.


Nur wenn niemand mehr neue Ideen (oder alte, abgekupferte und vergessene Ideen) in neue Produkte einfließen lässt würden wir immer noch mit einem 02R oder meinetwegen PM5D arbeiten wenn es denn überhaupt den digitalen Einzug ins Livemischen so gegeben hätte.
auch hier war es eine logische konsequenz, die digitalen mischpulte der ersten und zweiten generation weiter zu entwickeln. die ersten waren einfach noch nicht richtig gut, da gab und gibt es noch genug potential zur weiterentwicklung. die PM5D war für ihre zeit schon sehr gut, da gibt es nix. aber die technik und die wünsche der kunden sind eben mittlerweile doch einige schritte weiter gegangen. selbst wenn Yamaha es geschafft hätte, als einziger Pro-audio pulthersteller auf dem markt zu bleiben, hätten sich ebenfalls nachfolger bringen müssen... aber: es hätte dann keinen druck mehr gegeben. sie könnten sich noch viel mehr zeit lassen, auf unsere kosten. ich hoffe deshalb, dass dem markt mehrere verschiedene hersteller, und nicht nur dem namen nach, sondern auch dem besitz nach, erhalten bleiben.

ich glaube wir schweifen gerade sehr, sehr weit ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube wir schweifen gerade sehr, sehr weit ab...
Ist aber doch sehr interessant.
Der Koll.Mfk0815 könnte daraus ja auch einen eigenen Tread machen und es auslagern.(Plauderecke z.B)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben