Geeignetes AI

  • Ersteller mikdemik
  • Erstellt am
mikdemik
mikdemik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.18
Registriert
25.05.15
Beiträge
81
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo!
Als Hobbymusiker überlege ich mir gerade ein neues Audio Interface anzuschaffen. Ich habe bisher mit einer RME Babyface gearbeitet. Dieser ist ein Mischpult vorangegangen. Mit der RME war ich auch recht zufrieden, qualitativ. Nun kommt sie aber schon ins Alter, genauso wie das Mischpult und ich merke oft schon Störsignale in Kabeln, Anschlüssen, etc.

Deswegen überlege ich mir ein AI mit mehr Anschlüssen anzuschaffen um das alles zu verbinden. Soundtechnisch sollte es der RME um Nichts nachstehen.
Da ich auf diesem Markt schon lange nicht geschaut habe, fehlt mir etwas der Überblick.
Mich würden AI von UAD (mit ihren angefertigten PlugIns )interessieren, aber frage mich wie aktuell diese noch sind und ob es noch gute Alternativen gibt. Ich benutz einen PC, bisher habe ich das AI über USB verbunden, er hat aber auch Firewireanschluss, etc. Natürlich ist der Preis auch relevant, umso günstiger umso besser :). Dennoch habe ich einmal ein Budget von etwa 1500 eingerechnet. Irgendwelche Tipps?

Mit freundlichen Grüßen, Michi.
 
Eigenschaft
 
ich würde einfach das Interface erweitern: Audient ASP800 und ggf die Kabelpeitsche tauschen (wenn mehr als 8 Kanäle gebraucht werden)
die 'Verschleisserscheinungen' stammen mit 98% Sicherheit nicht aus dem Innenleben des Babyface
ansonsten wäre das Audient ID22 noch im Rahmem des Budgets, wird auch als Bundle angeboten iirc

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!
Als Hobbymusiker überlege ich mir gerade ein neues Audio Interface anzuschaffen. Ich habe bisher mit einer RME Babyface gearbeitet. Dieser ist ein Mischpult vorangegangen. Mit der RME war ich auch recht zufrieden, qualitativ. Nun kommt sie aber schon ins Alter, genauso wie das Mischpult und ich merke oft schon Störsignale in Kabeln, Anschlüssen, etc.

Deswegen überlege ich mir ein AI mit mehr Anschlüssen anzuschaffen um das alles zu verbinden. Soundtechnisch sollte es der RME um Nichts nachstehen.
Da ich auf diesem Markt schon lange nicht geschaut habe, fehlt mir etwas der Überblick.
Mich würden AI von UAD (mit ihren angefertigten PlugIns )interessieren, aber frage mich wie aktuell diese noch sind und ob es noch gute Alternativen gibt. Ich benutz einen PC, bisher habe ich das AI über USB verbunden, er hat aber auch Firewireanschluss, etc. Natürlich ist der Preis auch relevant, umso günstiger umso besser :). Dennoch habe ich einmal ein Budget von etwa 1500 eingerechnet. Irgendwelche Tipps?

Mit freundlichen Grüßen, Michi.
sehr guter Tip von Tom,

das UA Apollo ist ein sehr gutes Interface, für PC mit Firewire gäb es das "Silverface Apollo" in der DUO oder QUAD Ausführung, dh entweder 2 oder 4 DSP Chips für UAD-2 Plugins an Board.. ich würde da gleich zum QUAD greifen, wenn du dir ernsthaft überlegst ein Apollo zu kaufen.

Die Plugin Qualität der UAD-2 ist wirklich ausserordentlich gut, da gibts sicher nichts zu beanstanden, ausser den Preis, dir muß natürlich bewusst sein, das die meisten Plugins extra dazugekauft werden müssen, und nicht bereits im Preis inkludiert sind, und günstig sind sie auch nicht gerade.
das Apollo spielt da seine Trümpfe aus das es diese Plugins zb bei der Aufnahme direkt und ohne spürtbare Latenz einsetzen kann, da sie direkt im Interface laufen, zb wenn du Gesang aufnimmst und möchtest bereits direkt durch eine Channelstrip mit EQ und Kompressor aufnehmen, kannst du dieses (nur UAD-2 Plugins) direkt in der UAD Apollo Console laufen lassen. das ist wirklich eine praktische und feine Sache.
ABER, falls du das sowieso nicht vorhast, bzw einfach nur ein gutes Audio Interface mit genügend Anschlüssen, guten Preamps und AD/DA Wandlern suchst, würde ich nicht das Apollo empfehlen, sondern auch wieder entweder was aus dem Hause RME, oder auch die neueren Motu Interface aus der AVB Reihe, so wie zb dieses hier:
https://www.thomann.de/de/motu_1248.htm?ref=search_rslt_motu+avb_346138_0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die raschen Antworten. Eine Erweiterung wäre natürlich auch praktisch und sicher preiseffizient. Die Apollo Geschichte klingt aber auch sehr interessant bzgl. der Plugins. Ich denke es werden beim Kauf zumindest Basiseffekte dabei sein?! Für die müsste ich noch ein wenig sparen :).
Mfg.
 
Wenn was günstiger sein soll, FOCUSRITE LIQUID SAFFIRE 56:

https://www.klangfarbe.com/artikel.php?q=5&w=1011&a=focusrite-liquid-saffire-56-s31329

Wieviele Eingänge sollen es denn sein?

Und Telefunky hat natürlich recht. Wenn das Ding spielt sind das die Kabel und Steckverbinder. Also erst mal kein unmittelbarer Handlungsbedarf und eventuell die Möglichkeit, die angedachten 1500 in etwas zu investieren, was Mehrwert bringt.......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke es werden beim Kauf zumindest Basiseffekte dabei sein?

Ja. Für den Anfang reichen die. Und wenn 10 analog in reichen geht auch ein Apöllo Twin und adat Erweiterung:

https://www.thomann.de/de/universal_audio_apollo_twin_duo.htm?ref=search_prv_0_2

gibt es in USB und Thunderbolt. Mein Lieblings Interface. Und ich habe und hatte schon einige........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Danke! Eingänge: Derzeit laufen 3 xlr und 4 Klinken über mein Mischpult in die Rme. Ausplatztechnischen Gründen wäre ein kompaktes Teil super. Ich glaube dann bleib ich vorerst einmal bei meiner Babyface und lege mir eine Erweiterung zu. Qualitativ kann ich ja nichts beklagen. Später wirds womöglich mal ne UAD weil die PlugIns sehr attraktiv erscheinen :).
Lg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich kann Toms Vorschlag nur noch mal unterstreichen: das audient asp800 hat nicht nur 8 prima MicPreamps und Wandler, sondern bietet mit den beiden "Retroeffekten" HMX und Iron auf Kanal 1+2 sehr interessante Soundeingriffe ohne Qualitätsverlust. Und die beiden diskreten JFet-Eingänge sind ebenfalls nicht zu verachten.
Insbesondere im Kombination mit den beiden MicPreamps des Babyface hast Du schon eingangsseitig dann Klanggestaltungsmöglichkeiten, das ist die wahre Freude.
Und Deinen Mixer kannst Du dann ja in Rente schicken, denn TotalMix kann dessen Job dann einfach übernehmen.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Ergänzung. Klingt recht ordentlich :).

Mfg, Michael.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben