Geeignetes Masterkeyboard inkl. DAW-Control-Funktionen für Studio One V2

  • Ersteller music4u
  • Erstellt am
M
music4u
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.16
Registriert
29.01.06
Beiträge
115
Kekse
5
Ort
Chemnitz
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Masterkeyboard. Dieses möchte ich in S1 v2 zum Einen zum Spielen von VST-Instrumenten und zum Anderen zur Steuerung einiger DAW-Funktionen (Mixer, Transport-Funktionen etc) nutzen.
Während ersteres, soweit ich das bisher verstanden habe, in Verbindung mit der Control Link-Funktion von S1 kein besonderes Problem sein sollte, bin ich mir nicht im Klaren darüber, wie es bezüglich der DAW-Steuerung aussieht. Ich habe verschiedene Sachen nicht im Detail verstanden aber den Eindruck erhalten, dass sich die Transportsektionen etc nicht bei jedem beliebigen Masterkeyboard in Kombi mit S1 in vollem Umfang nutzen lassen.
Daher jetzt meine Frage: welches Masterkeyboard haltet ihr bezüglich der beiden oben genannten Verwendungszwecke für besonders geeignet in Kombi mit S1 v2?

Ich habe bisher das M-Audio Axiom Air, Novation Impulse und Arturia KeyLab in die engere Wahl gezogen. (Ich möchte gerne 9 Fader, da ich auf jeden Fall die die Zugriegel der VB3 steuern möchte. Dadurch fallen leider einige Modelle weg. Oder weiß diesbezüglich jemand einen guten Workaround?)
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Im Prinzip kann man jedes nehmen, es liegt bei Dir was du möchtest und welche Funktionen du noch steuern möchtest. Die von dir ausgesuchten tun allesamt.

Greets Wolle
 
Danke für die Antwort. Habe mir gestern noch mal das Kapitel zu Control Link in der Bedienungsanleitung durchgelesen. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich unter anderem die Lautstärkeregelung der Kanäle nur im Global-Modus zuweisen. Das verstehe ich so, dass ich die Fader dann nicht zusätzlich zur Steuerung der Orgel-Zugriegel verwenden kann. Außer das Masterkeyboard bietet einen Bank-Taster oder ähnliches, um über dieselben Kontrollelemente je nach Stellung des Schalters unterschiedliche Signale zu senden. Wenn ich das richtig verstanden habe, bieten sowohl das Axiom Air als auch das Impulse so etwas, beim Keylab bin ich mir nicht sicher. Bei Letzterem gefällt mir außerdem nicht, dass die Pads wohl nicht wirklich zum Einspielen eines Drumpatterns genutzt werden können, zumindest habe ich die Angaben so verstanden.
Bezüglich des Bank-Tasters zur Mehrfachbelegung ist dann meine Frage, ob das bei den genannten Keyboards wirklich so existent ist und außerdem von S1 auch entsprechend erkannt und verarbeitet wird. Weißt du da zufällig Genaueres?
 
Moinsen!

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich unter anderem die Lautstärkeregelung der Kanäle nur im Global-Modus zuweisen. Das verstehe ich so, dass ich die Fader dann nicht zusätzlich zur Steuerung der Orgel-Zugriegel verwenden kann. Außer das Masterkeyboard bietet einen Bank-Taster oder ähnliches, um über dieselben Kontrollelemente je nach Stellung des Schalters unterschiedliche Signale zu senden.

Ich denke das ist so, ich bin aber nicht der Keyboarder um dir diese speziellen Dinge wirklich 100% zu beantworten.

Es gibt aber 2 Möglichkeiten um die Regler zuzuweisen, den "Globalen Modus", dort sind dann die zugewiesenen Regler immer mit den Softwarekomponenten verbunden, ob das Instrument oder Gerät aktiv ist oder nicht, und den "Fokus Modus", dort ist immer nur das aktive Instrument oder Gerät mit den Reglern verbunden. Du mußt also immer wieder eine Zuweisung machen, wenn du ein neues aktives Element auswählst. Von deinen vorgeschlagenen Mehrfachbelegungen a la Banktaster halte ich nicht all zu viel, da das immer irgendwie zu Verwirrungen führen kann und im Eifer des Gefechtes genau das falsche regelt. Ich würde da einen Mix aus Key und kleinem externen Controller bevorzugen.

Greets Wolle
 
Hi Wolle,
danke für deine Antwort. Ich habe soeben das Arturia KeyLab 49 mit einem Moog EP 3 bestellt. Von dem Analog Lab gibt es eine 15 Tage Demoversion. Das werde ich dann in Anspruch nehmen (damit ich es zur Not zurückgeben kann) und alles in Kombination mit Studio One testen. Falls Interesse besteht, kann ich dann gerne auch hier meine Eindrücke posten. Über das KeyLab findet man ja leider nicht allzu viele Erfahrungsberichte.
Mit deinem Einwand hast du sicherlich Recht. Ich betreibe das jedoch alles nur auf Amateur-Niveau. Insofern ist die Möglichkeit, die Regler zum Abmischen etc zu benutzen eh nur sekundär, aber deswegen will ich halt auch nicht Tonnen an Geräten anschaffen. ;) . Aber falls ich dahingehend doch mal Ambitionen entwickeln sollte, werde ich dann wohl wirklich im Zweifel noch einen DAW-Controller anschaffen.
 
Moin Moin,

passt zwar nicht ganz zum Master Control Key-Board, aber ich verwende das Korg nanoKontrol aus der Seire 1 mit Sone, lief aufanhieb und ich hab das ding für nen abbel und nen ei erstandden.

Greetings
roror
 
Prinzipiell ist das bei S1 supereinfach. S1 frisst alles. S1 braucht nur zu wissen, dass "Es" da ist. Ich habe 2 Masterkeyboards und 4 andere Controller
eingestöpselt. Du musst unter "externe Geräte" Einstellungen vornehmen. Du musst S1 also ein "neues Keyboard" und eine "neue Bedienoberfläche"
angeben und die zugehörigen Treiber wählen. Den DAW-Controller bindet man, falls er wie meiner nicht gelistet ist, über "Mackie/HUI" oder "Mackie
Control" ein.

Zur Steuerung der Zugriegel muss ein Instrument aktiv sein. Wenn der Mixer aktiv ist, regelst du über den Controller die Lautstärke der Kanäle. Beides
gleichzeitig mit einem Controller geht nicht.

Bank-Taster oder Ähnliches? Wenn der Controller 8 Fader hat, dann schaltet man mit dem Taster auf die nächsten 8 Mixer-Kanäle (also Kanäle 9 bis 16).

Hoffe, du kannst damit was anfangen. Ich schau mir bei Fragen oft Youtube Videos an...

Zwischenablage01.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben