Kaufberatung Digitalpiano / Masterkeyboard

  • Ersteller x2mirko
  • Erstellt am
x2mirko
x2mirko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
26.12.04
Beiträge
134
Kekse
66
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ~1200€. Zur Not auch mehr - heißt dann eben länger sparen ;)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
Mein Rechner als DAW, ein paar Softsynths und RME HDSP 9632 Audiointerface. Monitorboxen hab ich auch.

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
Etwa ein halbes Jahr Klavierunterricht, davor hab ich schon was länger autodidaktisch Keyboard (im Sinne von Synthesizer) gespielt. Dennoch: Am Klavier bin ich eher noch Anfänger.

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nur wenn ich mal umziehe. So ist zumindest der Plan bisher ;)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
ist Egal. s.o.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz. Ein echtes Klavier kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage: Preis, Stress mit Nachbarn wegen herrlich dünner Wände, Nachteile beim Aufnehmen.
Ich möchte eben auch ohne größere Probleme was aufnehmen können. Und das geht am Rechner per Line in eben etwas einfacher als wenn ich ein Klavier mikrofonieren müsste.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Derzeit vorwiegend klassisches. Später wird aber auch mal Jazz auf dem Plan stehen. Vorerst ausschließlich Solo.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)