Kaufberatung Digitalpiano / Masterkeyboard

  • Ersteller x2mirko
  • Erstellt am
x2mirko
x2mirko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
26.12.04
Beiträge
134
Kekse
66
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ~1200€. Zur Not auch mehr - heißt dann eben länger sparen ;)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
Mein Rechner als DAW, ein paar Softsynths und RME HDSP 9632 Audiointerface. Monitorboxen hab ich auch.

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
Etwa ein halbes Jahr Klavierunterricht, davor hab ich schon was länger autodidaktisch Keyboard (im Sinne von Synthesizer) gespielt. Dennoch: Am Klavier bin ich eher noch Anfänger.

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nur wenn ich mal umziehe. So ist zumindest der Plan bisher ;)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
ist Egal. s.o.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz. Ein echtes Klavier kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage: Preis, Stress mit Nachbarn wegen herrlich dünner Wände, Nachteile beim Aufnehmen.
Ich möchte eben auch ohne größere Probleme was aufnehmen können. Und das geht am Rechner per Line in eben etwas einfacher als wenn ich ein Klavier mikrofonieren müsste.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Derzeit vorwiegend klassisches. Später wird aber auch mal Jazz auf dem Plan stehen. Vorerst ausschließlich Solo.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Ganz eindeutig: Klavier. Nett wäre, wenn noch ein nettes E-Piano dabei wäre, das könnte ich aber auch später über VSTis regeln.

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Standards: Reverb, Delay, falls E-Piano an Bord ist am besten auch noch Chorus und Tremolo, aber alles nicht zwingend)


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein. Hauptsache, es spielt sich gut.

_____________________________________________________

Sodele,

Ich brauche ein neues Masterkeyboard. Bisher hab ich mir die Zeit mit ner Novation Remote SL 61 vertrieben, was auch ein sehr gutes Keyboard ist, aber zum Klavierspielen eben nicht wirklich taugt. Da ich vor etwa einem halben Jahr mit Klavierunterricht angefangen habe, und mir inzwischen auch sicher bin, dass ich das noch um einiges vertiefen möchte, brauche ich nun ein Keyboard mit Hammermechanik.

Definitiv wichtig wäre ein Midioutput (weiß offen gesagt nicht, wie das bei Digitalpianos so aussieht, denke aber mal, das sollte kein Problem sein), damit ich auch ab und an VSTis ansteuern kann. Ansonsten habe ich eigentlich nicht so sonderlich viele Anforderungen an das Piano. Ich möchte jedoch ein Instrument kaufen, dass ich auch noch in einiger Zeit gut nutzen kann. Also sollten Klaviatur und Klang gut genug sein, um auch als Fortgeschrittener noch daran Spaß zu haben.

Ich habe wie schon erwähnt nen ordentlichen Rechner mit gutem Interface und könnte somit ein VSTi auch mit Buffergrößen im Bereich < 64 (Sprich: geringen Latenzen) nutzen. Außerdem ist mein Rechner sowieso meistens an. Insofern würde einem reinen Masterkeyboard nicht viel im Wege stehen. Ich hätte aber eigentlich auch ganz gerne etwas, was man einfach mal anschalten kann und ohne weiteres losspielen. Daher schwanke ich noch zwischen Digitalpiano und Masterkeyboard, tendiere aber eher zum Digitalpiano bzw. Stagepiano.

Ich habe vor, am Wochenende nach Köln zum Musicstore zu fahren und dort ein paar Digitalpianos und Masterkeyboards anzutesten. Zuvor wollte ich mir aber mal ein paar Tipps von erfahreneren Pianisten geben lassen. Daher bin ich hier.

Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich vor allem das Kawai MP5 ins Auge gefasst. Das läge nur knapp über meinem Budget und erfüllt glaube ich so ziemlich alle Anforderungen. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem MP5 gemacht oder noch andere Tipps, welche Pianos ich mir anschauen sollte?

mfg,
Mirko
 
Eigenschaft
 
in der Preisklasse ist das Yamaha CP33 mein absoluter Favourit. Ein tolles Stagepiano.

Das Kawai MP5 hat mich nie wirklich überzeugen können, die Tastatur hab ich als schwammig und undefiniert in Erinnerung, aber die Geschmäcker sind verschieden. Schlecht ist es sicher nicht, wenn auch glaube etwas älter als das Yamaha. Kurzweil SP2X ist noch ganz nett, liegt etwas unter 1000 EUR. Roland FP4 solltest Du auch testen.

Die reinen Masterkeyboards fand ich bis jetzt alle nicht wirklich gut. Selbst die viel gelobten Döpfer fand ich nie wirklich überzeugend und dafür überteuert.

Plan evtl. einen stabilien Ständer und eine stabile Tasche oder Case mit in Dein Budget ein.

Viel Spaß beim Ausprobieren! Und nicht vergessen hier zu berichten....
 
Da ich es am Samstag doch nicht nach Köln geschafft hatte, bin ich heute gefahren. Also hier mein verspäteter Erfahrungsbericht:
Als allererstes habe ich mich am Kawai MP5 niedergelassen und war sofort total begeistert. Soundmäßig hat mir das Kawai von allen getesteten Pianos am meisten zugesagt. Die Klaviatur fand ich zu dem Zeitpunkt auch sehr angenehm.
Danach bin ich zum Yamaha CP33 umgezogen und musste da erst ein wenig mit Hilfe eines Verkäufers herumstöpseln, damit ich auch ein Sustainpedal hatte. Als ich dann gespielt habe, war ich erstmal von den Sounds ein wenig enttäuscht. Die waren zwar durchaus in Ordnung, klangen aber in meinen Ohren lange nicht so gut wie die vom Kawai.
Also nochmal zurück zum Kawai: Nachdem ich jetzt noch das Anschlagsverhalten vom CP33 in den Fingern hatte, kam mir die Klaviatur vom Kawai plötzlich TOTAL fürchterlich vor. Ich hatte den Unterschied vorher (beim Wechsel MP5 -> CP33) nicht so sehr bemerkt, weil wegen der Bastelei mit dem Sustainpedal und nem Kopfhörer ein wenig Zeit vergangen war, aber jetzt war ich richtig geschockt. Ich bin dann erstmal ein wenig zwischen MP5 und CP33 hin und her getingelt, um die beiden weiter zu vergleichen.
Mein Ergebnis bis dahin: Die Tastatur vom CP33 gefiel mir um längen besser. Scheint so, als würde mir dieser harte Anschlag eher liegen. Die Klaviatur vom MP5 kam mir um einiges zu weich bzw. wie du schon geschrieben hast, undefiniert vor.

Jedenfalls habe ich danach das MP5 von meiner Liste gestrichen (auch wenn die Sounds und Masterkeyboardfeatures mir wirklich gut gefallen haben - wenn man sich also mit der Klaviatur anfreunden kann, wäre das eindeutig mein Tipp in der Preislage). Danach habe ich noch das Roland FP4 und einige andere Keyboards (Roland GX300, Kurzweil SP2X) ausprobiert und war vor allem von der Klaviatur vom Roland ebenfalls sehr angetan.
Insgesamt hat aber die Klaviatur vom CP33 den besten Eindruck hinterlassen.

Da der Sound auch nicht wirklich schlecht, sondern höchstens schlechter als der vom Kawai war, bin ich mir derzeit ziemlich sicher, dass es das CP33 wird. Auch weil ich mir denke, dass ich Soundtechnisch auch noch andere Möglichkeiten nutzen kann (VSTi wie Ivory / Expander ala GEM RP-X).

Das MP8 mk II hab ich auch noch angespielt: Das gefiel mir von der Klaviatur sogar noch besser als das CP33, auch wenn ich sie ebenfalls als etwas weicher empfand. Aber das MP8 liegt eindeutig außerhalb meiner Preisvorstellung und da ich mich schon mit dem CP33 sehr weit aus dem Fenster lehne, was das Geld angeht, fällt diese Möglichkeit weg.

Muss noch ein wenig drüber Grübeln...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben