Gefällt euch dieser Distortion-Sound ?

  • Ersteller Andrey23
  • Erstellt am
Andrey23
Andrey23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.22
Registriert
25.02.04
Beiträge
1.263
Kekse
795
Ort
Würzburger Umgebung
Ich finds ganz nett.

Soundfile könnt ihr unten runterladen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Heavy.zip
    151,2 KB · Aufrufe: 402
ja, ist ganz ok,
mein lieblings Dist-Sound ist und bleibt der Sound auf dem Painkiller Album
von Judas Priest, einfach nur geil!
 
Is doch net schlecht, wie hast den zusammengezimmert?

Ouja, Painkiller hat nen wirklich geilen sound. Der Song selbst is für mich irgendwie ... weiss net, sozusagen die Essenz der NWOBHM :)
 
super sound! :great:
 
cooler Sound! Marshallmäßig finde ich.
 
Ne. Sound ist net von mir.
Ist so eine 2 Kanälige Distortion-Box zum selberbauen. Kein Clone.
Das Teil kann man auch nicht kaufen.

http://www.runoffgroove.com/doubled.html
Soll einen Fender, Marshall und MESA Sound simulieren.

Ich zitiere mal:
''The layout of our chosen CD4049UBE chip has all the inverters facing the same way. This layout lends itself nicely to running two parallel channels. The idea was firmly in place at this point, so we set out to make two switchable channels, using two or all three inverters on each side of the IC. We wanted two independent overdrive channels, with gain and volume controls for each. We wanted one channel to sound very amp-like in the classic style. The sound of overdriven Fenders, Marshalls, etc. were a target sound. For the other channel, we wanted something a little more "over-the-top." We wanted a very high gain sound, with a smooth top. Something along the lines of the older Boogie amps.''

''The Double D is born! We were able to develop a two inverter channel, "Jiggle" with a lot of classic amp-like sounds at various settings of the gain knob. The other channel, "Bounce" uses three inverters to crank the gain up higher. Caps were used over the inverters to mellow the clipping out. We've implemented Mark Hammer's suggestion of rolling the treble back more in earlier clipping stages and less in subsequent ones. This helped bring out the amp-like sounds and removed the harsh, "fizzy" high end of the bare circuit. There is certainly no lack of highs at the output. The typical "piercing" highs of classic amps dimed are still present. Dynamic response is really good and grit can be controlled from the guitar volume knob.''
Quelle: http://www.runoffgroove.com/doubled.html


Bin eigentlich vom Sound her relativ überrascht. Klingt nicht schlecht :great:
Würde mir das Teil bauen.

Wollte auch euch fragen, was ihr vom Sound haltet.

Na ja die Elektronikteile kosten ca. 7€, Gehäuse 7€ und Zwei Footswitchs für 2 Kanäle 8€. = 22€ :)

Wir haben ja bald Weihnachtsferien. Ich versuche das Teil zuzammenzubauen und vielleicht gibts dann ein Review.


Gruß MetallicaFan
 
Sound klingt mächtig dick. :great:

Gruß Marco
 
MetallicaFan323 schrieb:
Zwei Footswitchs für 2 Kanäle 8€.
wo bekommst du die denn so billig her?
du brauchst die 3PDT, nicht die X-wings!
 
lasmuchtos schrieb:
du brauchst die 3PDT, nicht die X-wings!

Wieso?

Ich seh da im Schaltbild nirgendwo ein "Switch SW 1C", also werden 2-polige Schalter verwendet...
 
Ich brauche keine LEDS, deshalb X-Wings.
2PDT
 
schön, schön, ich bau gerade den obsidian von diy.musikding.de, werde wohl morgen fertig werden und hoffe, dass alles funktioniert :)
 
Moschtbauer schrieb:
schön, schön, ich bau gerade den obsidian von diy.musikding.de, werde wohl morgen fertig werden und hoffe, dass alles funktioniert :)

hey ich hab den au gerade gebaut häng aber an der Poti verkabelung...es sind ja 3 Potis , 2xlogarythmisch und 1x linear erste Frage:
Welcher welchen Potis ding soll ich das linear nehmen? Volumen?Gain oder Tone? Kannst mit mal Bilder schicken von deiner Verkabelung, ich raff das aufm Foto von denen nicht....
Was für ein SChalter hast du verwendet? ein 2PDT oder 3 PDT?

achso ja, ich hab schon ein MXR Distortion + gebaut! Feine Sache das ding...
 
Der Sound hört sich ja schon verdammt fett an. Aber den Schaltplan rall
ich überhaupt net. Ich kann darauf überhaupt garnichts erkennen.
Wie teuer is den der ganze Spass insgesammt?
 
heißt das wirklich, dass das gesamte teil nur 22€ kostet? wo kaufst du die teile, und das gehäuse?
 
Jimmy Pop schrieb:
echt krasser sound.

schade das ich mir das net selber basteln kann. :(

hey Leute , das ist garnicht so Schwierig...man muss nur mal klein Anfangen z.b. mit einem Booster, den kann man das auf ne Lochrasteplatine drauf machen und dann kanns auch schon ans Platinenätzen gehen, was wirklich sehr einfach ist...nur keine Angst davor haben, ich hab mir noch nichts weggeätzt ;) der MXR ist auch erst mein 2 Effekt selbstbau....
 
MetallicaFan323 schrieb:
Gehäuse und Fußschalter hier:
www.musikding.de

Elektronikteile hier:
www.reichelt.de

Na ja es kommen noch Versandkosten dazu :(

22€ + Versand

also wenn du dir für DAS Geld einen Verzerrer bauen kannst mit DIESEM Sound dann Glückwunsch! Dann hast du wirklich viel Geld gespart.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben