Gefälschte Bässe melden...

  • Ersteller konsumlump
  • Erstellt am
konsumlump
konsumlump
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
02.05.06
Beiträge
478
Kekse
739
Ort
Remixland
Liebe Bassfreunde,

dieser Thread ist zur Diskussion gedacht, um im Internet angebotene Instrumente, die als Markeninstrument verkauft werden sollen, aber augenscheinlich keine sind, zu identifizieren.

Ich selbst habe meine Erfahrungen damit gemacht. Allerdings habe ich Fakes eben auch als solche (z.B. Squier Precision Bass mit Fender Logo und nicht als Fender Bass) verkauft. Die Gründe für das Umlabeln können vielerlei sein und man kann sie verurteilen; muss man aber nicht. Solange niemand versucht, ein Instrument durch ein Markenlogo aufzuwerten und es als das Original Gewinn bringend zu verkaufen. Das ist nicht nur in meinen Augen kriminell, sondern auch vor dem Gesetz! Die Verjährungsfrist und somit die Haftung für den Verkauf eines solchen Instruments beträgt 30 Jahre!

Im Netz werden Decals (Logos) von allen möglichen Herstellern angeboten und mit ein wenig Geschick ist ein No-Name-Bass mit neuem Logo plötzlich ein Markenbass und ein paar Hundert (vielleicht sogar ein paar Tausend, je nach Modell) Euro mehr wert.

IMG_8709-1.JPG


Wie erwähnt, es ist nichts gegen die Verarbeitung dieser Logos etwas einzuwenden. Aber gerade Einsteiger haben praktisch keine Chance, eine Nachahmung zu erkennen. Im schlechtesten Fall kaufen sie eine Kopie mit einem tollen Namen, geben mehr Geld aus als nötig (und vor allem als gerechtfertigt!) und haben letzten Endes ein minderwertiges Instrument erworben.

WIR ALLE sind ständig in Foren, Anzeigenmärkten und Auktionen unterwegs, nur um mal eben zu kucken...

Lasst uns tätig werden und den Betrügern nicht länger den Spielraum lassen, andere über den Tisch zu ziehen. Unser Know-How hat das Potential, diesen "Ich-hab-den-Bass-von-einem-guten-Freund-abgekauft-und-kann-nichts-über-die-Herkunft-sagen"- und "Aus-einer-Haushaltsauflösung"-Tätern das Handwerk zu legen.

Macht ihr mit?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sicher gut gemeint, aber wie soll das funktionieren? Einen öffentlichen Pranger im Forum? Eine Beurteilung nur per Augenschein eines ebay oder Internetinserats? Da halte ich mich raus, das ist mir juristisch zu heikel. M. E. kann man Käufer ohne Erfahrung nur immer wieder schulen, auf diese Dinge wie Decals, Schlüssigkeit aller Kriterien, die Alter, Marke, Herkunft betreffen, intensivst zu achten, z. bsp. über geeignete Artikel hier im Board (welcher es schon ausführlich gibt).
 
Bei den E-Gitarren haben wir einen solchen Thread: Sammelthread-->Fake oder Original? Fragwürdige Angebote/Auktionen!

Einen öffentlichen Pranger im Forum?

Das soll natürlich nicht sein. Leider gibt es immer mal User die sich als "Richter und Henker" aufspielen, solange allerdings Forumsregeln wie Netiquette, Nicht-Veröffentlichung von Realnamen, keine Rechtsberatung etc. eingehalten werden sollte es keine Probleme geben. Entsprechend ist im Eröffnungsbeitrag des. o.g. Threads Folgendes von der Moderation hinzugefügt worden:

Für den Verlauf des Threads wurde ein Regelkatalog erstellt, der wie folgt lautet (typisch deutsch, aber nicht vermeidbar)


Erlaubt:
- Links zu Ebay-Inseraten und ähnlichen Plattformen
- Diskussionen über Fake ja/nein
- Beratschlagung zu Meldungen an Ebay

nicht erlaubt:
- Links zu Flohmarktinseraten (bitte nicht lachen...)
- Veröffentlichung privater Email oder PN Nachrichten. Weder von Ebay oder Musikerboard Usern, noch von Usern irgendeiner anderen Plattform
- rechtlich bedenkliche Vorwürfe wie "Betrug" oder "Fälscher"
- sonstiges öffentliches Hetzen gegen Inserenten (Nettiquette)
- juristische Diskussionen/Rechtsberatung



Dieser Regelkatalog ist ab sofort einzuhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weil mal bei Ebay ein umgearbeiteter Bach billig Preci als Original 55 er Precision in Custom Colore angeboten wurde, dazu mit angeblichem Standort Düsseldorf, aber über eine italienische Ebay App hatte ich den umgekehrten Weg eingeschlagen und den Vintage Bass Thread eröffnet, indem Board User vor dem Kauf fragen konnten was andere vomn Inseraten halten bevor sie sich zum Erwerb entscheiden.
Das kam nicht bei allen gut an und ich wurde attackiert
Kann man jetzt auf den ersten Seiten des Thread noch nachlesen.
Ein Forum kann immer wieder im Rahmen seiner Möglichkeit helfen aber wer das nicht annimmt will es auch so.
Trotzdem ist das hier ein guter Thread. Nur sollte man beim Diskutieren der Inserate vorsichtig sein um sich nicht selbst rechtlich angreifbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne wissen wer diese Labelaufkleber herstellt. Die Dinger sind doch nur fürn Betrug gemacht.

Anders kann ich den Sinn dieser Kleber nicht erklären. Wenn ich meinen Golf einen Mercedes Stern spendiere ist es immer noch ein Golf...
 
Würde gerne wissen wer diese Labelaufkleber herstellt. Die Dinger sind doch nur fürn Betrug gemacht.

Anders kann ich den Sinn dieser Kleber nicht erklären. Wenn ich meinen Golf einen Mercedes Stern spendiere ist es immer noch ein Golf...

Die sind als Ersatzteil zur Restaurierung gedacht.
 
Es montieren aber auch viele Golf-Besitzer Breitreifen und Auspuffanlagen - dadurch sieht der Golf schneller aus....
"Pimpen" ist halt in Mode und kostet weniger als ein Original - ein Squier - Logo auf Bass oder Gitarre ist halt kein teures Original.
Auf den Kopfplatten meiner Instrumente ist gar kein Logo...... ;-)

Zu Decals und deren Gebrauch:
Draufkleben ist noch lange kein Verbrechen - Betrug wird es dann, wenn jemand das Instrument als vermeintliches Markeninstrument anpreist.
Man kann in einer Bucht-Auktion durchaus schreiben: "7-Jazzbass - Kopie, auf dem Headstock des Instruments wurde ein ein Fender-Decal angebracht". Das impliziert NICHT, dass es sich um ein Instrument der Firma handelt.
Bezeichnet man das Instrument aber als "Fender Jazzbass" muss es auch einer sein, ansonsten ist es Betrug.

Ich sehe hier auch den Käufer in der Pflicht - aber in unserer "Geiz-iss-Geil"-Gesellschaft schalten halbwegs günstige Preise das Gehirn aus.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Es montieren aber auch viele Golf-Besitzer Breitreifen und Auspuffanlagen - dadurch sieht der Golf schneller aus....
"Pimpen" ist halt in Mode und kostet weniger als ein Original - ein Squier - Logo auf Bass oder Gitarre ist halt kein teures Original.
Auf den Kopfplatten meiner Instrumente ist gar kein Logo...... ;-)

Meinen Golf kann ich durch einen Stern nur abwerten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier wäre der eine "fender" jazz bass, der mich zu diesem thread bewegt hat: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/fender-jazz-bass-made-in-usa-153581998/

der verkäufer zuckt einfach nur mit den schultern. daher werde ich mich an den betreiber der seite wenden und ihm dieses inserat melden. natürlich werde ich mich nicht aus dem fenster lehnen und den bass als fälschung darstellen, sondern einfach darauf hinweisen, es könnte sich bei dem inserat um ein fake handeln. ich denke, dadurch übertrete ich keine gesetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde - wenn ich keine konkreten Hinweise habe - mich einfach 'raushalten.
Spekulationen bringen niemandem etwas; Einfach nur zu sagen: "Das könnte eine Fälschung sein" trifft wohl auf jede Gitarre, Bass, ... zu der irgendwo angeboten wird - solange er nicht von einem Fachmann begutachtet wird.

Ich selbst beschäftige mich seit fast 40 Jahren mit Fender Telecaster - und kann mit (einiger) Sicherheit erst nach Begutachtung des Headstock, des Halsfuß, der Cavities, Seriennummern-Recherche, authentischer Hardware und PUs, Verkabelung und Lackdicke und einigem mehr sagen, ob eine Gitarre authentisch ist.
 
Hi!

Die Anzeige zu melden würde ich jetzt auch für übertrieben halten.
Ohne, dass ich jetzt Fachmann bin, gibt es aber schon ein paar Sachen, die mir mir etwas seltsam vorkommen.
1) Es ist nirgendwo eine Seriennummer erkennbar.
2) Der Steg sieht recht billig aus. Zumindest bei den aktuellen American Standards verbaut Fender deutlich massivere Stege.
3) Das Loch in der Neckplate ist doch normalerweise für die Tilt-Neck Ausführungen. Hier sieht man allerdings nur das Holz.

Du könntest ja mal den Verkäufer kontaktieren (sofern du es nicht schon getan hast) und Ihn einfach fragen. Immerhin gibt er ja an, dass antesten erwünscht ist.

Cheers,
Boogie
 
Es geht eher um sehr sehr sichtbare Zweifel. Eine Farbe die es bei den Modell im angehebenen Baujahr nicht gab, eine fehlende Modellnummer o.ä.
Entscheiden muss der Käufer ohnehin immer selber aber es ist besser eine zweite Meinung einzuholen wenn er selber keine Ahnung hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei ebay kann man melden so viel man will. Da passiert bei Fälschungen nichts weil die das nicht beurteilen können, was auch verständlich ist.
Mal sehen was der antwortet.
 
Oh...hab erst jetzt gesehen, dass dieser Bass ja schon im Jazz Bass User Thread diskutiert wird....
 
hier wäre der eine "fender" jazz bass der mich zu diesem thread bewegt hat: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/fender-jazz-bass-made-in-usa-153581998/

der verkäufer zuckt einfach nur mit den schultern. daher werde ich mich an den betreiber der seite wenden und ihm dieses inserat melden. natürlich werde ich mich nicht aus dem fenster lehnen und den bass als fälschung darstellen, sondern einfach darauf hinweisen, es könnte sich bei dem inserat um ein fake handeln. ich denke, dadurch übertrete ich keine gesetze.

Die Mechaniken ähneln den üblichen auf Fender Mexico Bässen, wurden nur für FSR made in USA verwendet nicht für die regulären USA.
Die Tonabnehmer sind beide gleich lang, wenn ich das auf den Bildern so beurteilen darf, das gab es bei Fender bis 2004 nur bei den Mexikanern.
Könnte ein Hinweis auf einen mexikanischen Body sein.

Probe spielen und antesten ist erwünscht. Die anderen Angebote des Verkäufers lassen auch keinen Rückschluss auf betrügerische Unternehmungen mit Fender Instrumenten zu.
 
Probe spielen und antesten ist erwünscht. Die anderen Angebote des Verkäufers lassen auch keinen Rückschluss auf betrügerische Unternehmungen mit Fender Instrumenten zu.

seine anderen angebote könnten darauf schließen lassen, dass er mit kleinanzeigen geld verdient und sich evtl. gar nicht richtig im bereich musikinstrumente auskennt. für mich gilt jedoch auch hier: unwissenheit schützt vor strafe nicht.

wäre einer von uns der gelackmeierte, weil käufer, dann möchte ich dessen reaktion bei feststellung eines fakes gerne live und den anschließenden shitstorm gegen den verkäufer hier erleben. dieser thread ist mein erster und ich hänge wirklich nicht daran - er kann auch bei nichtbedarf gerne geschlossen werden; mir selbst ist in diesem forum schon unzählige male geholfen worden und das würde ich auch gerne unsicheren newbees zuteil werden lassen. was ich hier alles durch euch erfahren und gelernt habe, kann ich gar nicht wieder gut machen. darum versuch's ich's auch gar nicht erst. :D man muss keinen verkäufer verurteilen, aber man kann interessenten von intrumenten abraten, wenn man sich nicht sicher ist, ob es sich dabei um das angebotene oder eine fälschung handelt. wäre ich mir nicht sicher, ob ich ein original kaufen würde, würde ich die finger davon lassen. so sehe ich das. :)
 
Die Mechaniken ähneln den üblichen auf Fender Mexico Bässen, wurden nur für FSR made in USA verwendet nicht für die regulären USA.
Die Tonabnehmer sind beide gleich lang, wenn ich das auf den Bildern so beurteilen darf, das gab es bei Fender bis 2004 nur bei den Mexikanern.
Könnte ein Hinweis auf einen mexikanischen Body sein.

Probe spielen und antesten ist erwünscht. Die anderen Angebote des Verkäufers lassen auch keinen Rückschluss auf betrügerische Unternehmungen mit Fender Instrumenten zu.

Wohin ist die Modellnummer verschwunden. ;)
 
ja, ja, die seriennummer... :) nicht das einzige, was mich stutzig sein lässt. selbst zu den highway one modellen bestehen denn auch noch so einige ungereimtheiten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben