Gefell 930 + ?

• Ersteller GuybrushThreepwood
  • Erstellt am
GuybrushThreepwood
GuybrushThreepwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.23
Kekse
0
Guten Abend Forengemeinde,
folgende Problematik :

Ich hatte bis vor kurzem ein Neumann U87ai, in Kombination mit einem Apollo Twin X und nehme hauptsächlich Rapvocals auf.
Nun bekam ich letztens ein unschlagbares Angebot für ein 930er Gefell, welches ich wahrgenommen hab und im gleichen Zuge mein U87 verkauft habe.
Ich selbst bin total zufrieden mit dem Klang des 930, allerdings ist mein Kollege mit dem ich in letzter Zeit häufiger aufnehme, nicht sonderlich routiniert im Studio.
Dazu kommt natürlich, dass das Gefell nicht grade ein Schönzeichner ist und auch nicht wirklich viel verzeiht bei der Aufnahme. Bei Ihm pusht das Gefell "Schmatzgeräusche" und "Klicks" während der Aufnahme.

Nun ist meine Frage, welche Mikrofone nehmt ihr für solche Kandidaten? Ich meine, ich versuche ihn bei den Aufnahmen schon ein wenig zu dirigieren und es klappt ganz gut, manche Stellen fallen mir aber leider dann auch erst auf, wenn ich mische.

Ich hatte an ein SM7B gedacht, allerdings glaube ich, wenn ich meinen Verse mit dem Gefell aufnehme und seinen mit dem Sm7b, würde der Unterschied wahrscheinlich sehr stark auffallen.

Hättet ihr Tips/Voschläge was ich testen könnte ? Evtl ein AT4047, TLM 193, Oktava ?

Liebe Grüße

SImon

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Bei Ihm pusht das Gefell "Schmatzgeräusche" und "Klicks" während der Aufnahme.
...bevor Du deshalb ein neues Mic anschaffst, könntet ihr erst mal folgendes testen (..falls ihr das nicht schon ohnehin so macht...): Genügend trinken vor der Aufnahme, ggfs. für die Lippen einen Labello nehmen (...habe schon viele Leute bei mir vor dem Mic gehabt, denen das geholfen hat) und vor allem leicht schräg am Mikrofon vorbeisingen - je nachdem, was für Schmatz- und Klickgeräusche das sind, hilft das auch schon.

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nabend Klaus,
ich habe tatsächlich schon versucht das Mic weiter wegzuhängen und ihn zu korrigieren. Das mit dem Labello werd ich ihn mal mal versuchen lassen. Bei meinem U87 klang er tatsächlich viel angenehmer. Aber da ich auch primär mich selber aufnehme und das Gefell besser zu meiner Stimme passt, war es mir bei ihm eigentlich egal. Tatsächlich mag ich eigentlich auch den Gedanken, mir wieder ein SM7b zu holen. Hatte das vor ein paar Jahren mal und fands gar nicht so übel. Da wir auch eher dreckigen Rap auf Boom Bap Beats machen, war der Vibe eigentlich gar nicht so verkehrt. Werde mir aber definitiv deine Ratschläge zu Herzen nehmen, vielen Dank dafür

Simon

Bei Ihm pusht das Gefell "Schmatzgeräusche" und "Klicks" während der Aufnahme.

Sorry, das kann ich mir nicht vorstellen.
Klicks und Schmatzgeräusche werden, ich übertreibe, "explosionsartig" erzeugt.
Sprich, die Lautstärke ist so oder so da.
D.h., ein einigermaßen gutes Mikrofon, bringt das genauso von der Lautstärke hervor wie das M930.

Bei einem U87 muss es gleich laut sein, das M930 pusht da nix.

Bei meinem U87 klang er tatsächlich viel angenehmer.

Da kommen wir der Sache näher.
Was sein kann, ist, dass das bei U87 angenehmer klingt, weil es mehr Mittenfleisch hat, und die Schmatzgeräusche und Klicks damit maskiert, sprich es klingt leiser, ist es aber nicht.

Da würden mich echt mal Vergleichsaufnahmen interessieren.
Und da gilt es, dass die Mikros denselben Take aufnehmen.

Hier stellt man die Mikros gleich auf, lässt in der Mitte zwischen den Mikros einige Zentimeter Platz, richtet die Kapslen peinlich genau auf den Mund aus. Abstand zu den Mikros, 30cm.
Dann kann man vergleichen.

Es kann gut sein, dass er beim M930 unbewusst anders mit dem Mikro umgeht.

Unabhängig vom Klicks und Schmatzgeräusch kann es natürlich gut sein, dass die Stimme deines Kollegen mit dem U87 besser harmoniert.
Dann ist es so.

Ein Mikro auf U87 NIveau, auch mit gutem Mittenfleisch, aber smootheren Höhen als das U87, ist das UMT70s und wenn man nur Niere braucht, MT71s.

Das wäre sowieso ein gutes Tandem, wenn eine Stimme mit dem M930 nicht so harmoniert, weil zu hell, oder zu sibliant, dann passt immer das MT71s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Andreas, leider habe ich mein Usi ja schon abgegeben :(
Die Geschichte mit dem maskieren ist natürlich gut möglich, daran hatte ich nicht gedacht.

Ich selber hatte das MT71s schon mal hier zum testen, dass hat allerdings nicht so gut mit meiner Stimme funktioniert. Du hast mir btw. mal 3 Gefell Testmixe gemacht, vor ca. 2 Jahren.

Da sind wir beim 990er gelandet, welches ich mir allerdings nicht leisten konnte.

Ich habe das 930 für 350€ inkl. Rechnung bekommen, da hab ich dann halt zugeschlagen.

Wie gesagt, dann werde ich evtl mal ein wenig mit dem Platzieren des Mikrofons spiele und gucken ob das was ändert.

Danke für deinen Post :)

• Gefällt mir
"Guybrush" kam mir gleich so bekannt vor ;-)

Mein Tipp mit dem MT71s sollte so verstanden sein, dass ich das für die Stimme Deines Kollegen vorgeschlagen habe, da das U87 und das MT71s schon ähnlich klingen im Mittenfeld.

Aber klar, ist auch immer eine Frage des Geldes.

Ich habe das 930 für 350€ inkl. Rechnung bekommen, da hab ich dann halt zugeschlagen.

Das ist großartig günstig, da gehört auch viel Glück dazu. Toll!

Wie gesagt, dann werde ich evtl mal ein wenig mit dem Platzieren des Mikrofons spiele und gucken ob das was ändert.

Das würde ich auch vorschlagen, ich kenne keine Stimme mit dem das M930 nicht harmoniert, es mag bei bestimmten Stimmen passendere Mikros geben keine Frage, man erhält aber immer eine gute Aufnahme.
Manchmal muss man etwas tricksen mit Abstand, Winkel etc.
Wenn das nicht reicht, das M930 lässt sich super, auch extremer bearbeiten, es klingt auch bei starker Bearbeitung lange noch gut aufgelöst und fein.

Drücke Dir die Daumen das Du ein Weg findest Dein Kollegen damit gut aufnehmen zu können!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir