Gegengewicht für kopflastigen Bass

Nun macht doch nicht alle den pommes verrückt! Aqua will sogar den Thumb kastrieren (obwohl mit der Damenhandtasche auf dem richtigen Weg)! Das Kräfteparallelogramm stimmt nicht - daher mein Vorschlag vom 26.09.: Mein Fortress One hat ein wesentlich längeres oberes Cutaway - und das passt (seht doch ´mal bei Warwick.de nach und vergleicht die Optik).
 
d'Averc schrieb:
Nun macht doch nicht alle den pommes verrückt! Aqua will sogar den Thumb kastrieren (obwohl mit der Damenhandtasche auf dem richtigen Weg)! Das Kräfteparallelogramm stimmt nicht - daher mein Vorschlag vom 26.09.: Mein Fortress One hat ein wesentlich längeres oberes Cutaway - und das passt (seht doch ´mal bei Warwick.de nach und vergleicht die Optik).

Am coolsten wäre es ja, wenn er ein gleichfarbiges Bubingastück sich irgendwoher besorgen könnte und das dann ganz schön ohne Übergang an das Stummelchen von Thumb pappen könnte. Aber dafür brauchts wohl einen gescheiten Tischler!
 
Aqua schrieb:
Am coolsten wäre es ja, wenn er ein gleichfarbiges Bubingastück sich irgendwoher besorgen könnte und das dann ganz schön ohne Übergang an das Stummelchen von Thumb pappen könnte. Aber dafür brauchts wohl einen gescheiten Tischler!
Richtig - das "Stummelchen" ist das Problem! Deshalb mein Vorschlag als "verkappter Metaller": Besser eine gute Prothese als angeleimter Pfusch - und pommes wird als Cpt. Hook auf die Bühne gehen und kein unnützes Gewicht mitschleppen :rock: (jetzt darf ich wohl auch diesen Smiley benutzen ;))
 
ich werd morgen bei der Probe die Flasche Coke mitnehmen und es ausprobieren, ob es mir zu schwer ist
wenn nicht, gehts Ende der Woche innen Eisenwarenladen

würdet ihr euch wegen so etwas tatsächlich von dem Bass trennen, in dem ihr euren Traumsound gefunden habt?
 
pommes schrieb:
würdet ihr euch wegen so etwas tatsächlich von dem Bass trennen, in dem ihr euren Traumsound gefunden habt?
Hm, wahrscheinlich nicht wirklich. Du sagst ja, dass es auch nicht sooo dramatisch ist und wenn es wirklich der Sound für dich ist...
Häng 'ne volle Flasche dran und nimm 'nen langen Strohhalm dazu ;)
 
So, dann gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. Wie wäre es mit einer langen, stabilen Schraube für den vorderen Gurtpin. Sie sollte so lang sein, dass man zwischen Gurtpin und Basskorpus noch eine "Distanzhülse" mit draufstecken kann. Da kann die Länge auch variieren. Kann natürlich sein, dass diese Idee total bekloppt ist, sie ist mir aber eben ganz spontan eingefallen :p .
 
Aqua schrieb:
Natürlich spielt das hohe Gewicht des Halses und die unvorteilhaft geschnittene Kopfplatte des Thumb eine große Rolle
bei der Kopflastigkeit, doch muss auch die Aufhängung des Basses beachtet werden.

Ich nenne es den "Damenhandtaschen-Effekt". ;)
Fasst man den Henkel einer Handtasche genau in der Mitte an, und hebt die Tasche hoch, so ist die Tasche parallel zur Erdoberfläche.
Hebt man jedoch im ersten oder letzten Drittel des Henkels die Tasche hoch, ist die Tasche schräg.
Alternativ kann das auch bei einen Eimer mit Henkel getestet werden. :rolleyes:

Soll also heißen, dass, je nachdem wie ein Bass aufgehängt ist, also wo die Gurtpins sich befinden, der Bass sich anderes neigt.
Nicht umsonst haben Edelbässe wie Clover oder Sandberg sowie der gute alte Jazzbass die obere Gurtbefestigung auf der Höhe des 12. Bundes.
Anscheinend hat sich die Hälfte der Mensurlänge zur Ausbalancierung des Basses bewährt. :great:
Das war es eigentlich was ich ausdrücken wollte!

Aber ich lasse mich von jemanden der 6 ¼ Mal länger Bass spielt als Ich, auch gerne eines Bessern belehren! :D
es kann sein dass du mit allem was du sagst recht hast aber ich möchte nochmal auf die SG zurück kommen, da die proportionen eigentlich gleich dem thumb sind (langer hals, klitze-kleiner korpus)
da ist der obere gurtpin direkt am übergang hals - korpus, deiner theorie nach das unsinnigste was es gibt
so, die kleine war auch kopflastig wie sau. dann hab ich den hinteren pin um ca. 10cm nach oben versetzt und siehe da, es passt
die kopflastigkeit ist so gut wie weg (etwas merkt man es noch, liegt aber an dem schrottigen gurt den ich habe :D )
 
pennywise666 schrieb:
es kann sein dass du mit allem was du sagst recht hast aber ich möchte nochmal auf die SG zurück kommen, da die proportionen eigentlich gleich dem thumb sind (langer hals, klitze-kleiner korpus)
da ist der obere gurtpin direkt am übergang hals - korpus, deiner theorie nach das unsinnigste was es gibt
so, die kleine war auch kopflastig wie sau. dann hab ich den hinteren pin um ca. 10cm nach oben versetzt und siehe da, es passt
die kopflastigkeit ist so gut wie weg (etwas merkt man es noch, liegt aber an dem schrottigen gurt den ich habe :D )

Und, widerspricht mit das irgendwo?
Hauptsache ist, dass die Masse ausbalanciert ist, gell?
 
Aqua schrieb:
Und, widerspricht mit das irgendwo?
Hauptsache ist, dass die Masse ausbalanciert ist, gell?
ich dachte die masse ist dann ausbalanciert wenn der pin auf höhe des 12. bundes ist :D

wär vielleicht nen versuch wert, den gurtpin einfach an die stelle zu setzen an der er auch bei den SG-modellen ist
 
ich würde den Teufel tun und an meinem Thumb irgendwelche anderen Löcher reinbohren...
um dann hinterher vielleicht festzustellen, dass es doch nicht den gewünschten Effekt hat :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
(das grenzt ja schon an Blasphemie)
 
Harry schrieb:
ich würde den Teufel tun und an meinem Thumb irgendwelche anderen Löcher reinbohren...
um dann hinterher vielleicht festzustellen, dass es doch nicht den gewünschten Effekt hat :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
(das grenzt ja schon an Blasphemie)
Hallo Glaubensbruder :D

ich will ja auch nich bohren sondern Gewichte an den Gurt dengeln ;)
 
@pommes: o.k. - deine Ehre ist somit wiederhergestellt :great:
 
pennywise666 schrieb:
ich dachte die masse ist dann ausbalanciert wenn der pin auf höhe des 12. bundes ist :D

Das mit den Gurtpin in der Höhe des 12. Bundes gilt nur für Bässe, für Gitarren liegt das höher.
 
Aqua schrieb:
Das mit den Gurtpin in der Höhe des 12. Bundes gilt nur für Bässe, für Gitarren liegt das höher.
und wieder was gelernt :D
 
Oi pommes
Wenn Du das mit der Colaflasche in der Band ausprobierst, biiiitttteeee mach n Foto und poste es hier! Das is 100% der Brüller!!!
Also ehrlich gesagt, wenn ich mir fette 1.5 Kilo zusätzlich an'n Bass hängen müsste, damit der ausbalanciert ist, würd ich den wegschmeissen, sorry. Anderhalb Kilo! Wow! Haste eigentlich Warwick schon mal um ne Stellungnahme oder Tipps zum Ausgleichen gefragt? Wenn das n Standardmodell ist, ist das ja sicher kein unbekanntes Problem für die...
Und wenn Du schon 1.5 Kilo irgendwo ranhängen musst, dann vielleicht was Ultracooles, so dass die Leute denken, das müsse so sein, so stylingmässig. Hmm, fällt mir jetzt aber auch grad nix Originelles ein, schade.
Anyway, danke für den erheiternden Post. 1.5 Kilo, wow!
GreeZ
edel
 
schön dass du es lustig findest :)
Foto gibt's nicht :p

aber vielleicht ist "Warwick fragen" gar keine schlechte Idee
 
Sorry, war nicht böse gemeint. Aber jetzt stell Dir mal vor, Du hättest dieses Problem nicht und würdest von jemandem lesen, der 'ne 1.5 Liter Colaflasche an seinen Bass hängt, um die Kopflastigkeit auszugleichen. Würden Dir da nicht die Tränen kommen? Und bitte, bitte, mach ein Foto!!! :great:
GreeZ
edel
 
Von Schaller gibts auch spezielle Mechaniken, um das Gewicht der Kopfplatte zu senken. Die sind zum Teil aus Kunststoff und so eben leichter, aber für nen bass, der sooo Kopflastig ist...
 
Hey Pommes, von König & Meyer gibts die Lösung - speziell für Thumbs:
 

Anhänge

  • ThumbStand.jpg
    ThumbStand.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 222
schön, dass ihr das alle so lustig findet ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben