Gegengewicht für kopflastigen Bass

HöHö. Die Board-Älteren mischen um Mitternacht noch mal richtig auf.
 
Bin ich wirklich schon so alt? Oh man... :confused:
 
Ich meinte den Rockopa und mich. Aber du darfst gerne mit ins Boot steigen. :D
Gegenüber dem hier anzutreffenden Durchschnittsalter, wäre das schon möglich. :twisted:
 
Hmm, weil ich hab' zwar einen Bart, aber der ist nicht so ZZ-Top-mäßig wie eure, dazu muss er erst noch 40 Jahre wachsen... Naja, dann gehe ich mir noch eine warme Milch mit Honig machen, und dann gehe ich lulu-machen und ins haia-haia-Land...
 
Milosz schrieb:
Vermutlich sinnvollste Lösung: ein neuer, sehr griffiger, gepolsteter Gurt. Und dann den Bass ein Stück höher hängen. Umso höher ein Thumb hängt, umso weniger kopflastig ist er.

ich habe nen fetten Ledergurt mit Wildlederrücken
da rutscht nix
das Problem is, dass das T-Shirt dann runtergezogen wird, weil der Bass so runterzieht -- der Gurt klebt förmlich an dem Shirt

Hab den Bass schon sehr hoch hängen, es stimmt absolut, dass der Bass da weniger kopflastig wirkt. Doch leider ist es wie bereits gesagt dann alles andere als einfach, die oberen Bünde zu erreichen.

mit den Hantelscheiben: das hab ich probiert
aber das ist schon argh klobig
 
pommes schrieb:
ich habe nen fetten Ledergurt mit Wildlederrücken
da rutscht nix
das Problem is, dass das T-Shirt dann runtergezogen wird, weil der Bass so runterzieht -- der Gurt klebt förmlich an dem Shirt

Hab den Bass schon sehr hoch hängen, es stimmt absolut, dass der Bass da weniger kopflastig wirkt. Doch leider ist es wie bereits gesagt dann alles andere als einfach, die oberen Bünde zu erreichen.
"die unteren Bünde" wäre eigentlich richtiger.
Der tiefste Ton liegt unten und höchste liegt oben! Aber das machen/sagen viele falsch. Liegt wohl an der Armbewegung.

Einen Bass der so kopflastig ist würde ich glaub ich loswerden wollen. Es scheint ja keine vernünftige Möglichkeit zu geben das ausgleichen zu können. Ein entsprechendes Gegengewicht bedeutet auch mehr Gewicht am Körper und wäre auf Dauer auch keine wahre Alternative.
 
Rockopa schrieb:
Logisch,weil da die Erdanziehung nachlässt. ;) ;) ;) ;)


Huhuhuuuuuuuuu!
Ihr seid ja alle gestört........
Wenn ich was getrunken habe, fühle ich mich auch kopflastig! Sollte mir dann auch Gewichte irgendwo dranhängen.....
** Achtung Scherz!!!!!!!**
Ich sach besser nix mehr!
 
Bevor ich mir gewichte an meinen Dan Armstrong hänge, spiel ich lieber wie ein "metler" (Bass in einer waagrechten :) ). Aber mit dem Ledergurt funktioniert das eh ganz gut. Ausserdem würde das irgendwie nicht gut aussehten, wenn man durch den Bass durchsieht, und ein Hantelgewicht auf der Rückseite erkennt - wäre irgendwie stilbrechend ;)
 
Nanuck schrieb:
"die unteren Bünde" wäre eigentlich richtiger.
Der tiefste Ton liegt unten und höchste liegt oben! Aber das machen/sagen viele falsch. Liegt wohl an der Armbewegung.

jo!
Nanuck schrieb:
Einen Bass der so kopflastig ist würde ich glaub ich loswerden wollen. Es scheint ja keine vernünftige Möglichkeit zu geben das ausgleichen zu können. Ein entsprechendes Gegengewicht bedeutet auch mehr Gewicht am Körper und wäre auf Dauer auch keine wahre Alternative.

der Bass klingt mächtig gut, und es ist auch nciht unschaffbar, den Bass so waagerecht zu spielen
aber es wäre halt angenehmer, wenn er anders hängen würde
und mit 1,5 kg Mehrgewicht komm ich schon klar - bin ein ziemlicher Brocken :D

SonofLithium schrieb:
Bevor ich mir gewichte an meinen Dan Armstrong hänge, spiel ich lieber wie ein "metler" (Bass in einer waagrechten :) ). )

das wäre die Senkrechte oder? ;)
 
das wäre die Senkrechte oder? ;)[/QUOTE]


Kommt drauf an obs beim Solo oder während der Strophen is :rock:
 
pommes schrieb:
ich habe nen fetten Ledergurt mit Wildlederrücken
da rutscht nix
das Problem is, dass das T-Shirt dann runtergezogen wird, weil der Bass so runterzieht -- der Gurt klebt förmlich an dem Shirt
In diesem Fall bleibt dir nichts anderes übrig, als nackig zu spielen.
 
Aqua schrieb:
Das Problem des Thumb ist ja die fehlerhafte Aufteilung der Mensur.

Wieso die Mensur? Der Hals ist für 26 Bünde ausgelegt und damit sehr lang, der Korpus ist relativ klein, und dann haben sie hie wie da schwere Hölzer (Bubinga, früher Wengé, seit einigen Jahren Ovangkol) verbaut — und das ist eh' schon eines ihrer schwersten Modelle... Entweder sollten sie daran mal was ändern, oder vielleicht hilft auch schon ein kleines Gegengewicht in Form eines unter der Brücke montierten Sustainblockes (aus Messing) wie bei Alembic... Wenn man freilich peinlicherweise mit 1½ kg Blei ankommen muß, dann sollten sie lieber das Modell vom Markt nehmen...
 
Heike schrieb:
Wieso die Mensur? Der Hals ist für 26 Bünde ausgelegt und damit sehr lang, der Korpus ist relativ klein, und dann haben sie hie wie da schwere Hölzer (Bubinga, früher Wengé, seit einigen Jahren Ovangkol) verbaut — und das ist eh' schon eines ihrer schwersten Modelle... Entweder sollten sie daran mal was ändern, oder vielleicht hilft auch schon ein kleines Gegengewicht in Form eines unter der Brücke montierten Sustainblockes (aus Messing) wie bei Alembic... Wenn man freilich peinlicherweise mit 1½ kg Blei ankommen muß, dann sollten sie lieber das Modell vom Markt nehmen...

Natürlich spielt das hohe Gewicht des Halses und die unvorteilhaft geschnittene Kopfplatte des Thumb eine große Rolle
bei der Kopflastigkeit, doch muss auch die Aufhängung des Basses beachtet werden.

Ich nenne es den "Damenhandtaschen-Effekt". ;)
Fasst man den Henkel einer Handtasche genau in der Mitte an, und hebt die Tasche hoch, so ist die Tasche parallel zur Erdoberfläche.
Hebt man jedoch im ersten oder letzten Drittel des Henkels die Tasche hoch, ist die Tasche schräg.
Alternativ kann das auch bei einen Eimer mit Henkel getestet werden. :rolleyes:

Soll also heißen, dass, je nachdem wie ein Bass aufgehängt ist, also wo die Gurtpins sich befinden, der Bass sich anderes neigt.
Nicht umsonst haben Edelbässe wie Clover oder Sandberg sowie der gute alte Jazzbass die obere Gurtbefestigung auf der Höhe des 12. Bundes.
Anscheinend hat sich die Hälfte der Mensurlänge zur Ausbalancierung des Basses bewährt. :great:
Das war es eigentlich was ich ausdrücken wollte!

Aber ich lasse mich von jemanden der 6 ¼ Mal länger Bass spielt als Ich, auch gerne eines Bessern belehren! :D
 
ich will ja gar keinen anderen Bass, versteht das doch bitte

es ist auch alles andere als unmöglich, den zu spielen
aber es könnte halt besser sein
die 1,5kg mögen krass erscheinen, aber das war halt das Optimum - habe mit 1, 1,5 und 2 kg getestet
 
pommes schrieb:
ich will ja gar keinen anderen Bass, versteht das doch bitte
Keine Sorge, den treiben wir dir noch aus! Aber mit Gewicht, wieviel hängt dir dann um die Schulter? 6 Kilo in dem Dreh, oder? :frown: ist nicht wenig.
 
pommes schrieb:
ich will ja gar keinen anderen Bass, versteht das doch bitte

es ist auch alles andere als unmöglich, den zu spielen
aber es könnte halt besser sein
die 1,5kg mögen krass erscheinen, aber das war halt das Optimum - habe mit 1, 1,5 und 2 kg getestet

Und wenn wir mit radikalen Methoden rangehen würden?
Den Bass zum Headless machen, oder ähnliches?
 
Aqua schrieb:
Und wenn wir mit radikalen Methoden rangehen würden?
Den Bass zum Headless machen, oder ähnliches?
Das wird von allen bereut, die es gemacht haben...
 
Milosz schrieb:
Das wird von allen bereut, die es gemacht haben...
das hab ich auch bestimmt nicht vor
Headless - geht's noch hässlicher?

wegen den ~6kg: wie schon gesagt, ich bin nicht gerade ne zierliche Person, von daher ist das nicht so das Problem
 
pommes schrieb:
das hab ich auch bestimmt nicht vor
Headless - geht's noch hässlicher?

wegen den ~6kg: wie schon gesagt, ich bin nicht gerade ne zierliche Person, von daher ist das nicht so das Problem
Ich selbst bin jenseits der 95 Kilo, aber soviel um die Schulter, und dann auch noch nicht als sustainfördernde Masse des Basses, sondern als Gegengewicht, da ist doch was faul dran, oder? Ich würde das net machen.

Nach der Guillotinenaktion ging es nicht um die neue Hässlichkeit des Basses, sondern darum, dass der Klang grausig war, und hinzu auch noch stimmunstabil. Ist eine echt nicht so schlaue Aktion sowas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben