Gegenpart für Seymour Duncan SH-6?

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
chrisonic
chrisonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.435
Kekse
1.576
Kurze Frage an Euch: Meine Epi Les Paul
kriegt nach Jahren der Vernachlässigung neue Pu's spendiert.
An der Bridge soll ein SH-6 rein, aber was an den Hals?
Mein Händler hat mir einen Duncan Alnico II Pro empfohlen.
Mir kommt das ehrlich gesagt ein bisschen komisch vor, da die beiden PU's doch arg
unterschiedlich sind, oder täusch ich mich da?
 
Eigenschaft
 
Kurze Frage an Euch: Meine Epi Les Paul
kriegt nach Jahren der Vernachlässigung neue Pu's spendiert.
An der Bridge soll ein SH-6 rein, aber was an den Hals?
Mein Händler hat mir einen Duncan Alnico II Pro empfohlen.
Mir kommt das ehrlich gesagt ein bisschen komisch vor, da die beiden PU's doch arg
unterschiedlich sind, oder täusch ich mich da?

SH-6 Neck
 
War auch mein erster Gedanke. Angeblich soll
der Alnico II Pro besser für cleane Sachen (wofür ich Ihn hauptsächlich brauch)
sein. Bin jetzt natürlich ein wenig verunsichert....
 
Kurze Frage an Euch: Meine Epi Les Paul
kriegt nach Jahren der Vernachlässigung neue Pu's spendiert.
An der Bridge soll ein SH-6 rein, aber was an den Hals?
Mein Händler hat mir einen Duncan Alnico II Pro empfohlen.
Mir kommt das ehrlich gesagt ein bisschen komisch vor, da die beiden PU's doch arg
unterschiedlich sind, oder täusch ich mich da?

Ich würde dir vorschlagen keinen High Output PU (SH6 und Konsorten) für die Neck Position zu nehmen. Besser wäre ein Low bis Medium Output PU.
Das klingt dann bei cleanen Sachen sicherlich etwas schöner.
 
Also der SH-6 soll definitiv rein, den kenn ich und gefällt mir sehr gut...
 
Also der SH-6 soll definitiv rein, den kenn ich und gefällt mir sehr gut...

MUSEianer meinte ja für die Halsposition...

Hatte selbst ein Set SH-6 in einer Paula. Cleane Sachen hab ich meistens in Mittelstellung gespielt.
Außerdem gibts ja noch die Möglichkeit mit dem Volume-Poti ein wenig zu regeln.
 
Also der SH-6 soll definitiv rein, den kenn ich und gefällt mir sehr gut...

Als Bridge PU ist der SH-6 völlig in Ordnung, aber als Neck PU würde ich einen schwächeren wählen weil High Output im Neck irgendwie zuviel ist.
Am besten finde ich es wenn der Bridge PU ziemlich sägt und laut ist für verzerrte Sachen und der Neck PU etwas zahmer ist für Clean Sachen.
 
Alles klar, hatte ich falsch verstanden. Dann wäre der Alnico II Pro ja doch garnicht so abwegig, richtig?
Der hat ja wesentlich weniger Dampf als der SH-6...
 
Als Bridge PU ist der SH-6 völlig in Ordnung, aber als Neck PU würde ich einen schwächeren wählen weil High Output im Neck irgendwie zuviel ist.
Am besten finde ich es wenn der Bridge PU ziemlich sägt und laut ist für verzerrte Sachen und der Neck PU etwas zahmer ist für Clean Sachen.


Schau doch mal nach einem SH2 das ist eine sehr beliebte Kombi SH6+SH2


LG

Austin
 
Ich hab eine ähnliche Konstellation: SH4 am Steg und den SAPH am Hals. Klingt finde ich überraschend gut zusammen (einzeln sowieso, aber meine, wenn man den Switch inner Mitte hat). War am Anfang leicht skeptisch aber probieren geht über studieren und bin dabei geblieben. Der SAPH singt schön, der SH4 rockt schön und zusammen haben sie nen guten Jazz-Sound wie ich finde (clean und mit leichter Zerre). Frag vielleicht mal deinen Händler ob er dir den Alnico II Probeweise einbauen kann (wenn er nett ist, Zeit hat und du nen guter Kunde bist, macht er das gegen nen kleines Trinkgeld) oder ob er ne GItarre mit der Konstellation da hat. Fragen an sich kostet ja nix ;)

greetz
 
Dann werde ich einfach mal den Versuch aus SH-6 und Alnico II pro Kombi versuchen. Scheint ja doch nicht so unüblich zu sein, wie ich Anfangs dachte...
 
Schau doch mal nach einem SH2 das ist eine sehr beliebte Kombi SH6+SH2


LG

Austin

Kann ich nur empfehlen! Der SH-6 cruncht bei cleanen Sachen + festem Anschlag schon recht schnell...
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der SH-2 recht mittenlastig ist, gibt aber einen schönen, warmen Klang...
 
So Leute, habe die SH-6 / Alnico II Kombi drin. Absoluter Volltreffer!
Der Alnico passt richtig gut als Gegenpol, gerade für schöne Cleane Sounds.
Vielen Dank nochmal an Euch!
 
Das freut mich für dich. Hab gern geholfen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben