Gehäuse Wechsel JCM800 zu 1959 ?

  • Ersteller HansHans
  • Erstellt am
Wie gesagt, der Marshall 2204 hat glaub ich keinen Effektloop...also ich hab auf nen Foto kein gesehn, hab mich aber auch nicht genauer damit beschäftigt, das heißt, wenn du die vor den Amp knallst kommt meisten nix dolles bei rum.
 
So nachdem ich mir das gestern abend reingepfiffen habe bin ich zwar ne ganze ecke schlauer ABER ich weiß immer noch nicht ob ich irgendwie meine effekte mit in die vorstufe kriegen kann?? Tschuldigung ......
 
Natürlich, wenn du die Effekte vor den Amp knallst kommen die alle mit in die Vorstufe, was aber wie schonmal gesagt, nicht unbedingt ratsam ist, da Modulationseffekte wie Phaser oder Chorus dann in der Vorstufe mitverzerrt werden und das in den seltensten Fällen klingt.
Darum gibt es den Effektloop, dort werden dann bestimmt Effekte, wie halt die besagten Modulationseffete, NACH der Vorstufe eingeschliffen, werden also nur in der Endstufe auf entsprechende Lautsärke gebracht.
Am besten du guckst mal hinten auf deinen Amp drauf und schaust dort ob es eine Send und eine Return Buchse gibt oder einen FX-Out und FX-In. DAS wäre dann der Effektloop, und wenn es diese beiden Buchsen nicht da sind hat dein Amp auch keinen.
Dann MÜSSEN die Effekte ja alle logischerweise vor den Amp, was aber wie schon gesagt in den seltensten Fällen klingt.
 
hi!
das die effekte VOR dem amp "in den seltensten fällen" gut klingen, stimmt meiner ansicht nach nicht.
ich denke der ausschlaggebende punkt ist WO die verzerrung entsteht. bei amps die ihre verzerrung hauptsächlich in der vorstufe erzeugen klingt es nach meiner erfahrung tatsächlich nicht besonders.
in unserer alten band hatten z.b. beide gitarristen einen marshall jtm45 (ohne fx-loop) und alle effekte klangen vorzüglich. seit einiger zeit habe ich einen marshall 18w-clone der eine unglaublich "heiße" vorstufe hat + da klingt mein geliebtes ad-9 delay leider gar nich mehr so toll :(

fazit: es kommt auf den amp + die einstellungen an ob die effekte gut klingen oder nicht (und natürlich vor allem darauf ob man spielen und mit den sachen umgehen kann + so - is klar...).

cheers - 68.
 
Es kommt auf den Effekt an. Ein reverb z.b. oder ein delay klingen furchtbar wenn die Verzerrung danach kommt, v.a. wenn es mehr ist als crunch. Delay geht grad so noch dann, aber reverb ist echt uaaaargh.

Dagegen find ich den sound von nem chorus oder phaser VOR einem verzerrten amp ziemlich sexy für leadsounds, macht den sound total "wet".



Wo die verzerrung ensteht (vor oder endstufe) spielt da aber imho ne untergeordnete rolle. sondern einfach die intensität der verzerrung.

Darum find ich auch btw. bei den marshall-reissues ziemlich sinnfrei dass die nen loop haben, wo doch eh die verzerrung in der endstufe entsteht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben