Geheimnis der Ibanez AS-200

  • Ersteller Julian Urabl
  • Erstellt am
J
Julian Urabl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
07.05.07
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo miteinander,

nachdem ich kürzlich in den Genuss kam, eine Ibanez AS-200 zu spielen und mir der präsente, percussive Sound bei hohem Output nicht mehr aus dem Sinn will, möchte ich gerne versuchen, das Geheimnis zu lüften. Es handelte sich um ein Modell aus der ersten Hälfte der 80er Jahre.
Meines Wissens nach wurden zu dieser Zeit Ibanez Super 58 PUs verbaut, ist das richtig? Sind diese vielleicht der Schlüssel?
Könnten es auch die Potentiometer sein? Weiß jemand, welche bei diesem Typ zum Einsatz kamen?

Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo miteinander,

nachdem ich kürzlich in den Genuss kam, eine Ibanez AS-200 zu spielen und mir der präsente, percussive Sound bei hohem Output nicht mehr aus dem Sinn will, möchte ich gerne versuchen, das Geheimnis zu lüften. Es handelte sich um ein Modell aus der ersten Hälfte der 80er Jahre.
Meines Wissens nach wurden zu dieser Zeit Ibanez Super 58 PUs verbaut, ist das richtig? Sind diese vielleicht der Schlüssel?
Könnten es auch die Potentiometer sein? Weiß jemand, welche bei diesem Typ zum Einsatz kamen?

Besten Dank

Ibanez Super 58 PUs werden bis heute in der AS 200 bzw. seinem leicht modifiziertem Nachfolgemodell verbaut.

Der Output der PUs ist nicht übermäßig hoch oder "heiß", sondern für Humbucker als eher gemäßigt zu bezeichnen. Daher stammt auch der relativ klare Ton ... der natürlich auch von der Auswahl der Hölzer abhängt.

Evtl. hattest Du beim Test auch eine Einstellung mit dem Zusatzschalter, der den Hals-PU auf Singlecoil oder seriellen Humbucker mit mehr Höhenbetonung schaltet.

An den Potis liegt Dein Klangeindruck mit Sicherheit nicht. Die sind völlig normal. Es ist halt einfach eine insgesamt sehr hochwertige Gitarre, deren Verhalten Du erlebt hast. Der Klang einer Gitarre setzt sich immer aus allem zusammen - nicht nur aus PU oder Poti.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben