"Gehen"

  • Ersteller Dark Seven
  • Erstellt am
Dark Seven
Dark Seven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.22
Registriert
02.12.06
Beiträge
1.835
Kekse
2.416
So, auf mehrfachen Wunsch jetzt mein Text "Gehen":

Intro
Von tiefem Leid gedrängt
In den Schmerz
Eine kranke Sucht
Die Dir das Leben nimmt

I
Du bist verletzt
Tief in Dir ist es dunkel, kalt und leer
Kein Licht und keine Melodie
Nur Leid und Angst
Und kranke Philosophie.
Dein Lächeln- eine Täuschung
Und ein Schrei nach Liebe
Ein enttäuschter Wunsch
Er macht Dich krank
Bekämpfst Schmerz mit Schmerz
Siehst keinen ander’n Weg.

Chorus
Du gehst in Dich
Und spürst dabei nichts
Kein’ Schmerz, doch auch kein Leid
Spürst nicht, wie sie eindringt
Und Haut und Fleisch zertrennt
Eine Narbe wird Dir bleiben
Von deiner kranken Tat
Verletzt bist Du in deinem Wahn

II
Du fliehst in Deine Utopie
Ist alles, was Dich hält
Deine sich’re, düst’re Welt
Ein Schrei nach Liebe
Ist, was von ihr ’rüberschallt
So sehe ich Dich lachen
versteckst Deine Verzweiflung
Verkrochen bist in Deiner Welt
Eine falsche Welt
Die Dich noch hält

Chorus

III
Dein letzter Tag
Du verlässt die Welt
Gar nichts mehr
Was dich noch hält
Zwei Schlitze geben alles frei
Den Weg aus Deinem Leid
Spürst noch, wie Du langsam fällst
Und ohne Reaktion dem Leben weichst

Chorus
Du gehst in Dich
Und spürst dabei nichts
Kein’ Schmerz, doch auch kein Leid
Spürst nicht, wie sie eindringt
Und Haut und Fleisch zertrennt
Keine Narbe kann Dir bleiben
Von Deiner kranken Tat
Verlor’n bist du in Deinem Leid


Er stammt noch aus der Zeit, als ich noch deutsche Texte geschrieben habe...
Ich hoffe, Ihr mögt ihn!
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich mach mal Grün ;)


Intro
Von tiefem Leid gedrängt
In den Schmerz vorschlag: in tiefen schmerz. würde mir jetzt besser gefallen
Eine kranke Sucht pleonasmus imho.
Die Dir das Leben nimmt

I
Du bist verletzt
Tief in Dir ist es dunkel, kalt und leer
Kein Licht und keine Melodie
Nur Leid und Angst
Und kranke Philosophie. wirkt etwa gezwungen auf mich
Dein Lächeln- eine Täuschung
Und ein Schrei nach Liebe
Ein enttäuschter Wunsch 2 Zeilen vorher "Täuschung"
Er macht Dich krank krank ist dein lieblingswort oder? kommt zu oft vor.
Bekämpfst Schmerz mit Schmerz versteh ich nicht. mit welchem schmerz bekämpft sie den schmerz der enttäuschung?
Siehst keinen ander’n Weg.

Chorus
Du gehst in Dich
Und spürst dabei nichts
Kein’ Schmerz, doch auch kein Leid wenn du "doch auch" müsste das gegenteil von schmerz kommen und keine weitere Fassette davon. "und auch kein Leid" wäre denkbar
Spürst nicht, wie sie eindringt wer dringt ein? eine klinge?
Und Haut und Fleisch zertrennt
Eine Narbe wird Dir bleiben
Von deiner kranken Tat schon wieder krank
Verletzt bist Du in deinem Wahn versteh ich nicht

II
Du fliehst in Deine Utopie gibt imho keinen sinn. Utopie ist eine wunschvorstellung die denkbar ist aber sich nicht realisieren lässt.
Ist alles, was Dich hält vor ist fehlt ein wort. was "ist alles ..."?
Deine sich’re, düst’re Welt
Ein Schrei nach Liebe
Ist, was von ihr ’rüberschallt
So sehe ich Dich lachen
versteckst Deine Verzweiflung
Verkrochen bist in Deiner Welt zwangsreim
Eine falsche Welt
Die Dich noch hält ihre welt hält sie doch. die falsche welt in der sie lebt hält sei doch nicht. richtig?

Chorus

III
Dein letzter Tag
Du verlässt die Welt
Gar nichts mehr
Was dich noch hält wiederholung "hält"
Zwei Schlitze geben alles frei
Den Weg aus Deinem Leid
Spürst noch, wie Du langsam fällst
Und ohne Reaktion dem Leben weichst man weicht nicht dem leben sondern das leben dem tod. du kannst nicht dem leben weichen.

Chorus
Du gehst in Dich s.o.
Und spürst dabei nichts
Kein’ Schmerz, doch auch kein Leid
Spürst nicht, wie sie eindringt
Und Haut und Fleisch zertrennt
Keine Narbe kann Dir bleiben
Von Deiner kranken Tat
Verlor’n bist du in Deinem Leid


sooo... die idee ist nicht neu über einen suizid zu schreiben aber gut. thema ist aktuell wie nie. aber die umsetzung ist imho mangelhaft. meiner meinung mehrere "Sinnfehler" und auch die Satzaufbauten sind imho nicht soo gut.
Kann leider nicht sagen dass er mir gefällt, fühle dabei gar nichts, sorry.
 
Du hast gerade genau das bewiesen, was ich erwartet habe, nämlich, dass der Text nicht verstanden wird.
Über den Text sollte man sehr lange nachdenken und vielleicht stellt man irgendwann Zweideutigkeiten ("Du gehst in Dich") fest, versteht den gemeinten Unterschied zwischen Schmerz und Leid und merkt, dass "krank" so oft verwendet wird, um klarzumachen, dass dieser Mensch wirklich richtig krank ist.

Der Text stellt auf den ersten Blick etwas dar, was unlogisch scheint. Sobald man ihn verstanden hat, erkennt man aber, was gemeint ist.

Tipp: erkenne erst mal das Thema/ den Grundgedanken des Textes! (klingt angreifend, ist aber nicht so gemeint)
 
Tipp: erkenne erst mal das Thema/ den Grundgedanken des Textes! (klingt angreifend, ist aber nicht so gemeint)
Es geht also nicht um suizid oder mord?

keine angst ich fühle mich nicht angegriffen. meine Ausführungen sollten auch keinesfalls einen Angriff darstellen.
 
Das Thema ist Ritzen, selbstverletzendes Verhalten, und wo es hinführen kann, nämlich in den Suizid.
Der Text soll Leute, die sich schneiden anregen, nachzudenken, was sie sich da eigentlich antun.
 
bekämpfe schmerz mit schmerz

ein sehr aussagen der satz für das thema, wenn man weiß worum es geht..

du solltes das mit metaphan auf jedenfall hier ausbauen...
damit auch die verschleierung bleibt...

man könnte vileicht an text stellen die du jetzt ändern willst
oder ganz löschen willst. Die sucht nach dem schmerz erläutern
ich habe gehört das der grund für "ritzen" sein soll.
das die personen innerlich schon fast tot sind und garnicht mehr
realisieren das sie leben, und der schmerz das einzige sind was sie
noch emphinden.. das sie es glücklich macht und sie sich gut dabei fühlen (?)

aber im ganzen ist es auch schwer über sowas zu schreiben,
wenn man selber sowas nicht erlebt hat.. dabei hilft es vileicht
wenn du freunde hast oder jemanden kennst der sowas gemacht hat..
oder noch macht wer weiß...


grüße Satec
 
Kleine Anmerkungen:

Ich muss sagen das ich nach dem ersten Lesen nicht wusste worums geht, kann daran liegen das ich grad ein wenig neben der spur und müde bin. Oder das ich zu inkompetent bin möglicherweise eben an deiner schreibweise.

Die Lyrik, also das geschreibene und die aussagen sind zeimlich poetisch aber berühren mich nicht wirklich
Alles in Allem ein ziemlich düsterer, melancholischer text der mir nach dem zweiten Lesen gut gefallen hat, aber wie gesagt nur nachdem ich erfahren hab worums geht.


Ich schätze du hast den Text geschreiben weil jemand den du kennst sich ritzt, ich weiss nich wieso, Trauer o.Ä
ich kenne auch ein, zwei Leute die das tun, die machen es aber nur um Aufmerksamkeit zu erregen.

Dere
 
ich habe gehört das der grund für "ritzen" sein soll.
das die personen innerlich schon fast tot sind und garnicht mehr
realisieren das sie leben, und der schmerz das einzige sind was sie
noch emphinden.. das sie es glücklich macht und sie sich gut dabei fühlen (?)

Kurzer Ausflug in die Psyche:

Ritzen tut man sich nicht aus einem bestimmten Grund. Es kann zig Gründe geben, die einen Menschen dazu treiben, sich zu schneiden. Liebeskummer, familiäre Probleme, Probleme bei der Arbeit/ in der Schule und und und... eben alles, was einen unglücklich machen kann.
Manche Leute gehen halt so damit um.

Warum man versucht, es durch's Ritzen besser zu machen, kann ebenfalls verschiedene Gründe haben.
Manche mögen den Schmerz, sofern sie ihn spüren. Andere lieben den Anblick des Bluts und die Wunde.
Aber egal, welche dieser unendlich vielen Möglichkeiten zutrifft, diese "Vorliebe" lenkt einen kurzzeitig von seinen Problemen ab.


Die Lyrik, also das geschreibene und die aussagen sind zeimlich poetisch aber berühren mich nicht wirklich

Ich denke, man muss etwas erlebt haben oder sich etwas vorstellen können, damit etwas einen berührt.


aber im ganzen ist es auch schwer über sowas zu schreiben,
wenn man selber sowas nicht erlebt hat..

Meine Haut beweist meine Kenntnis...


ein sehr aussagen der satz für das thema, wenn man weiß worum es geht..

Ich wollte auch erreichen, dass den Text nicht gleich jeder Hörer versteht. Jeder, der ihn hört soll sich eben angesprochen fühlen und dann darüber nachdenken. Wer sich nciht angesprochen fühlt, für den ist der Text eigentlich eh ohne Aussage, da er ihn nicht versteht.
 
Du kannst nicht davon ausgehen dass Leute ohne deine Vorkenntnis sich in dich reinversetzen können.
Darum geht es beim Songwriting. Auch Leuten die keine Ahnung von der eigentlichen Situation haben einen Einblick zu gehen und sie mitfühlen zu lassen. Ein guter Song/Text kann das. Meine Meinung
 
Tut mir Leid, so war das gar nicht gemeint. Es ging mir mit dem Text nicht darum, mich zu beschreiben.
Es ging mir darum, Leuten, die sich das antun klarzumachen, was sie da tun und sie zum Nachdenken anzuregen, dass es eigentlich gar keinen Sinn hat. Es geht also viel mehr darum, Erfahrung weiterzugeben. Und wer das Problem eh nicht hat, braucht sich ja damit nicht auseinanderzusetzen.

Ich wollte damit nur die ansprechen, die es auch brauchen und keinen Text für die Allgemeinheit erstellen.
Um dem Argument vorzubeugen: es steht auf Wunsch hier drin.
 
Meine Haltung: das Spektrum hat viele Farben ...

Ich denke, wenn man sich einläßt auf Deinen Text, stößt man auf das, das StayTuned angesprochen hat. Wer sich dann weiter auf Deinen Text einläßt, stößt vielleicht auf den eigentlichen Kern. Das finde ich in Ordnung.
 
Du sagst es.

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben