Gehörbildung - Buchtipps

  • Ersteller Lukasguenther-music
  • Erstellt am
L
Lukasguenther-music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.21
Registriert
09.08.19
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

bald beginnt mein Musiktheoriestudium, ich würde vorher allerdings gerne meine Gehörfähigkeiten ein wenig ausbauen. Gerade zwei- und dreistimmiges Hören würde ich gerne noch mehr verbessern. Hat jemand gute Literatur empfehlungen, bei denen man z.B. eine CD zum Üben dazu hat? Choralsätze und andere Werke rauszuhören hilft zwar auch ein wenig, allerdings würde ich gerne noch ein wenig systematischer an das Hören herangehen.

Liebe Grüße

Lukas
 
Eigenschaft
 
Musikalisches Hören lernt man nicht aus Büchern.
Das lernt man nur, indem man es einfach tut. Und übt.

Such Dir doch die Musik, die Dir gefällt und die Dir dafur geeignet erscheint heraus (Youtube) und transkribiere sie.

Wenn Du nicht über entsprechende Ausdauer verfügst und daher über eine „Lösung“ verfügen willst, dann such Dir entsprechende klassische Musik aus. Davon gibt es Noten meist im Netz.

Lg,
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Clemens Kühn: Gehörbildung im Selbststudium
Hier ist keine CD dabei haber sehr viele Übungen von "Töne auf dem Klavier spielen und nachsingen" bis zu "Nimm eine Partitur, entwickle eine Klangvostellung und kontrolliere anhand einer Aufnahme"

Alternativ die Bücher von Michael Schmoll. Jedes Buch hat einen Schwerpunkt und beinhaltet eine CD mit Aufgaben
 
Ist zwar kein Buchtipp, aber zur Gehörbildung (Intervalle, Akkorde, Akkordfolgen, Tonleitern, perfect pitch) finde ich diese Übungen auf dieser Website sehr gut gemacht:

https://tonedear.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben