Übersicht: Gehörschutz für Musiker

Ich (und auch alle anderen Leute in meiner Band) nutzen auch diese Musicsafe Dinger, die für den Preis echt top (und anscheinend auch so konkurenzlos) sind. Blöderweise habe ich offenbar dieses Röhrchen verlegt, das zum Positionieren der Teile im Ohr da ist, was die ganze Geschichte etwas aufwändig macht. Also immer schön auf dieses Plastikröhrchen aufpassen! Naja, leider hat Thomann auch keinen Zugriff auf Ersatz-Einführ-Röhrchen, deshalb muss bald mal ein neues Set her.

Ich würde es auf jedem Fall jedem empfehlen, der sich regelmäßig in 'nem lauten Proberaum aufhält, macht das proben viel entspannter.

Bevor du dir ein neues Set holst, versuche doch erstmal anstelle des Röhrchens eine ausgediente (gesäuberte und zurechtgeschnittene) Tintenpatrone für den Füllfederhalter oder einfach einen zusammengerollten Zettel zu nehmen. Oder probiere es mal nur mit den Fingern ;). Ich habe das Röhrchen nie gebraucht.
 
Ich habe das Röhrchen nie gebraucht.

Wie schon vorher von Tennessee gesagt, es kommt ziemlich warscheinlich auf die Ohren drauf an...bei mir geht ohne das blöde Röhrchen gar nix...und ich habs oft genug versucht :p
 
Mir geht es da leider genauso wie chillamoi, ohne Röhrchen verdreht sich das Teil irgendwie und sitzt dann sehr merkwürdig. Aber der Tipp mit der Tintenpatrone ist natürlich seeehr gut. Werde ich bei der nächsten Probe gleich mal ausprobieren. Danke! :)
 
Must-Have!!

Ich hatte für meinen Drummer und mich jeweils ein Alpine MusicSafe bestellt. Wir sind beide sehr zufrieden.
Die sonst so nervigen Becken sind sehr angenehm, der gute alte "Tinitus" bleibt aus und ich als Sänger höre mich nun umso besser.

Ich könnte jetzt noch einen ewig langen Text schreiben und das Produkt loben - aber das spare ich mir :D

LG Glocke:rock:
 
Habe mir vor einem Jahr oder so auch Elacin Ohrschutz machen lassen. Im Vergleich zu allen anderen Produkten sind diese unerreicht. Das Klangbild wird auch mehr oder weniger Liniear wiedergegeben, allerdings tue ich mich schwer mit den Dingern Feeling in die Stücke rein zu bekommen. Für Blues oder Soul etc. kann ich also eigentlich keine Empfehlung aussprechen, für eine Hardrock/Metal Partie sollten die aber schon gehen ^^

Wir haben den Proberaum einfach mal komplett umgestellt und einfach versucht die Lautstärken runter zu drehen so dass der Schlagzeuger alles gerade noch gut mit bekommt ohne Gitarren im Monitor zu brauchen. Jetzt arbeiten wir nur noch daran die Gitarrensounds definierter zu machen und dann haben wir vielleicht bald auch schon eine recht brauchbare Probesituation.
Weniger (Lautstärke) ist mehr im Sinnne der Wahrnehmung. Je lauter etwas wird, desto weniger Dynamiken kann das Ohr wahrnehmen. Probierts einfach mal aus wie leise ihr werden könnt? Ist zwar nicht Rock'N Roll aber gut fürs Gehör :redface: Viel Glück dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuchs doch mal mit Kopfhörern, die du ans Pult anschließt.
Ich benutze diese hier beim Schlagzeug spielen.


Greets,
Mike
 
In meiner Band nutzen der Gitarrist und ich auch den Alpine Musicsafe Hörschutz und sind total zufrieden(bezüglich Preis Leistungsverhältnis top;) )! Haben davor nur Ohropax benutzt, die aber den Sound total verfälschen und so eine optimale Probesituation nicht ermöglichen.
Zudem haben wir darauf geachtet die Positionen im Proberaum so zu besetzen, dass wir den besten Sound erhalten. Dies hat zur Folge, dass somit auch die Probelautstärke um einiges reduziert wird, was aber nicht den Spaß mindert.

Abschließend muss ich sagen, dass ich nie wieder auf Gehörschutz sowohl bei Proben, als auch auf Auftritten verzichten möchte, da ein gutes Gehör für Musiker extrem wichtig ist und es schade ist, wenn es durch mangelnden Schutz kaputt geht!
 
Ich hab mich leider auch viel zu spät um einen richtigen Gehörschutz gekümmert und mir auch lange diese gelben Dinger oder, wenn die nicht da waren Tempo in die Ohren gestopft (besser als nichts ist das alle mal).
Seit ein paar Jahren proben wir jedoch mit In-Ear Monitoring, was wirklich eine enorme Verbesserung war, 1. hört man natürlich eh alles besser und 2. kann man deswegen auch zB Amps leiser drehen ;).

Inzwischen habe ich mir auch Elacin-Otoplastiken vom Akustiker anfertigen lassen, der Vorteil: ich kann sie auch mit Filtern bei Konzerten benutzen und im Proberaum eben die In-Ear Hörer reinstöpseln.
Sind nicht gerade günstig, aber wenn man Musik nicht nur hört/macht damit es laut ist und dröhnt lohnt sich das auf Dauer auf jeden Fall.


Die VicFirth Kopfhörer, die DrummerMBiller empfohlen hat, benutzen auch ein paar Freunde von mir, ich konnte sie mal testen und die sind auch gut, auf Dauer tun mir da nur die Ohren weh.
 
Ich benutze auch Alpine MusicSafe und bin soweit ganz zufrieden, außer wenn ich was singe, dann hört sich das für mich irgendwie immer falsch an, wenn ich die Dinger drin hab (eben wie wenn man sich die Ohren beim Singen zu hält)... Habt ihr Tipps, womit man das vermeiden könnte?

Oh, und abgesehen davon, dass es natürlich besser für die Ohren ist habe ich bei mir auch noch einen anderen sehr positiven Effekt vom Gehörschutz bemerkt. Wir proben oft 6-8 Stunden am Stück (sehen uns aber nicht so oft, weil rund 800 Kilometer zwischen den einzelnen Mitgliedern liegen) und haben einen SEHR lauten Drummer, der nur zu gern dazwischenspielt, wenn wir uns unterhalten. Auf Dauer ist das natürlich sehr nervig und bevor ich mit Gehörschutz gespielt habe, war ich am Ende von Proben manchmal ziemlich mies gelaunt und hatte fast immer Kopfschmerzen danach. Seit ich mit Gehörschutz spiele ist das alles sehr viel entspannter :)
 
hab leider noch son billigen 25€ gehörschutz...
Der Sound ist leider immernoch so wie wenn ich einfach die günstigsten gelben drin hätte...

Lohnt sich der kauf der hochwertigen Gehörstöpsel wirklich?
Ist der Sound dann klarer?
 
Seit ich mit Gehörschutz spiele ist das alles sehr viel entspannter :)

Das kann ich absolut bestätigen! Gerade wenn man mit einem unbelehrbaren Drummer proben 'darf' ist es echt ein Segen. Man darf nur nicht - bei einer Pause etwa - die Dinger mal kurz rausnehmen, denn wenn dann der Drummer - ders natürlich wieder verpeilt hat - mal richtig in die Felle haut... autsch!

@Fyn182:
25€-Gehörschutz, ist das auch der Alpine MusicSafe? Ich - und offenbar auch viele andere in diesem Thread auch - empfinde die eigentlich als sehr brauchbar, vor allem viel besser als solche billigen Wachsdinger. Vielleicht sitzen sie nicht richtig? Scheint auch sehr auf die individuelle Ohrform anzukommen. Der nächst lohnende ist dann vermutlich schon Elacin-Gehörschutz. Da kennen sich aber andere besser aus.
 
Tip: Vor dem Einsetzen der Alpines kurz Wasser drüberlaufen lassen. Die dichten dann besser. :great:

Mit dem Mund kurz anlutschen geht auch ... ... aber bääh, igitt, das schmeckt seltsam ... :ugly:
 
Ich habe mal ne Frage an die Elacin Nutzer hier, was für Dämpfer benutzt ihr? Bin gerade mal am Schauen und komme da nicht so klar. Die wären für Konzertbesuche und Proben im Metalbereich gedacht. Muss man da schon auf die 25db Teile gehen? Ist doch sicher übertrieben oder?
 
Muss man da schon auf die 25db Teile gehen? Ist doch sicher übertrieben oder?


Wenn man mal schaut, ab welcher Lautstärke angeblich dauerhafte Schäden eintreten können, ist das sicher nicht übertrieben. Aber dann sollte man Musikmachen generell sehr skeptisch betrachten...
Bei live-Musik insbesondere aus nächster Nähe (zB Proberaum) bist du schnell weit jenseits der 120dB.

Ich hatte anfangs in meinen Elacin-Einsätzen 25er Filter drinnen. Allerdings war der Sound damit etwas leblos, weil die schon sehr zu machen. Habe dann auf 15er gewechselt. Damit bin ich sehr zufrieden. Mein Band-Kollege ist jedoch auch mit seinen 25ern glücklich.
Eventuell kannst du mit deinem Hörgeräte-Akustiker eine "Probezeit" vereinbaren, dass du die beiden Stärken vergleichen kannst.
 
Ich habe mal ne Frage an die Elacin Nutzer hier, was für Dämpfer benutzt ihr? Bin gerade mal am Schauen und komme da nicht so klar. Die wären für Konzertbesuche und Proben im Metalbereich gedacht. Muss man da schon auf die 25db Teile gehen? Ist doch sicher übertrieben oder?

Ich würde zu den 15 dB Filtern tendieren!

Wenn man mal schaut, ab welcher Lautstärke angeblich dauerhafte Schäden eintreten können, ist das sicher nicht übertrieben. Aber dann sollte man Musikmachen generell sehr skeptisch betrachten...
Bei live-Musik insbesondere aus nächster Nähe (zB Proberaum) bist du schnell weit jenseits der 120dB.

Da ist aber "nächster Nähe" wörtlich zu nehmen... Direkt am Becken/Snare kriegt man solche Pegelspitzen schon hin. Aber allgemein im Proberaum wird es im Schnitt längst nicht Richtung 120dB gehen (normalerweise/hoffentlich/ sonst eh schon Taub .. wie auch immer :D )

Ich hatte anfangs in meinen Elacin-Einsätzen 25er Filter drinnen. Allerdings war der Sound damit etwas leblos, weil die schon sehr zu machen. Habe dann auf 15er gewechselt. Damit bin ich sehr zufrieden. Mein Band-Kollege ist jedoch auch mit seinen 25ern glücklich.
Eventuell kannst du mit deinem Hörgeräte-Akustiker eine "Probezeit" vereinbaren, dass du die beiden Stärken vergleichen kannst.[/QUOTE]

Fidne die 25er auch "leblos" ... daher meine Empfehlung zu den 15ern. Als Drummer (und bei Lauter Spielweise) würde ich die 25 nehmen.
 
Ich hab seit Jahren die 15er und bin sehr zufrieden. Den Spruch "die beste Investition eines Musikerlebens" kann ich zu 100% unterschreiben!

Zum Thema "Feeling": Mit Gehörschutz spielen / singen / proben ist zweifelsohne eine Gewöhnungsfrage. Und zwar auch nach Jahren immer wieder, wenn man die Dinger mal eine Zeitlang nicht regelmäßig im Ohr hatte. Das muss man sich klarmachen. Trotzdem kann man bei konsequentem Tragen nach einer Weile der Gewöhnung meiner Meinung nach genauso gut spielen - auch rhythmisch - wie ohne. Die Dinger verzögern ja den Schall nicht, es ist lediglich das Gehirn, was einem Streiche spielt.
Wenn man da Probleme hat, kann es auch helfen, die Teile schon eine halbe Stunde "vorzutragen" (ja, ich weiß, ist nicht immer gut möglich). Jedenfalls ist es auch bei mir so, dass ich trotz Gewöhnungseffekt in den ersten paar Minuten noch etwas "schwimme".
 
Ich habe auch den Hörschutz von Alpine. Für den Preis nur zu empfehlen.
Auch live sehr gut geeignet, da man die Stöpsel echt nicht gut im Ohr erkennt.
Finde das sieht immer bisschen albern aus, wenn Bands dicke bunte Knete in den Ohren haben ;)
 
Finde das sieht immer bisschen albern aus, wenn Bands dicke bunte Knete in den Ohren haben ;)
Falls du die Elacin meinst: Die kann man sich in quietschbunt machen lassen, wenn man will (ist übrigens auch nicht schlecht, weil man sie auch im Halbdunklen leichter findet, wenn sie mal runterfallen sollten), im Normalfall sind die aber hautfarben-transparent.
 
Also wir sind im Proberaum eigentlich nicht so übertrieben laut, zurzeit haben wir eh keinen Schlagzeuger und spielen wir fast schon auf Zimmerlautstärke. Ich denke mal, ich werde dann die 15db ausprobieren wenn es soweit ist. Ggf. kann man dann ja noch andere Einsätze holen. Mit den Alpine und vergleichbaren Stöpseln lief es bis jetzt auch immer ohne Probleme, ich will nur zukunftsfähig für In Ear Monitoring sien :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben