Übersicht: Gehörschutz für Musiker

Alex_§270;3663432 schrieb:
So. Hab jetzt ein Review über die Alpnie geschrieben:
[Gehörschutz] Alpine Musicsafe Pro

Hehe :D Der "Schlagabstausch" zwischen Alex und Nils_k auf Seite 2 war gut zu lesen! Alex, der Neuling, der nicht viel Geld ausgeben will und Nils, der "alte Hase", der zu 360 DM teurem Gehörschutz rät.

Ich denke Alex hat ne gute Entscheidung getroffen und sich gute, aber günstige Ohrstöpsel geholt! Die Alpine habe ich auch und kann sie wärmstens empfehlen! :great:
 
kennt jemand die ProActiv? http://www.geers.de/gehoerschutz/proactiv-music/ProActiv-Customized-Music/ Der Preis scheint günstig - fraglich, ob auch InEar nachrüstbar ist...

Schau dir mal zum Vergleich die Dämmwerte hier an: http://www.geers.de/gehoerschutz/proactiv-music/ProActiv-Customized-Professional-Music/

Da siehst du schonmal, dass die etwas gleichmäßiger sind. Ist die Frage, was genau du möchtest. Dadurch, dass bei deinem Beispiel auch nur ein Dämmwert angegeben wird (und keine austauschbaren Filter), würde ich vermuten, dass der Filter fest drin ist => kein inEar. Aber lieber mal nachfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die "Customized Music Professional" sehen wie ganz nochmale Elacin Filter aus und auch die tabelarischen Dämmwerte sprechen dafür.
Die "ohne Professional" sehen wie "Elacin Biopact" Filter aus habe auch deren Dämmwert. Diese sind für das Hören von Musik nicht gedacht sondern klassischer Arbeitsgehörschutz. Perfekt für Schreiner, oder Metallarbeiter etc...
Hohe Dämmung im 4kHz und recht wenig in den Tiefen um Warnsignale und Unterhaltungen nicht komplett abzuschotten.

Ergo: der Begriff "Music" im Namen ist eigentlich völlig daneben und auch die "Empfehlungen" sind Blödsinn (zumindest wenn man davon Ausgeht, dass man beim Musikhören möglicht wenig Verfälschung des Klangs mag...).

LG - CP

Falls die Bilder richtig sind, ist das auch nicht als IEM umrüstbar, da die Filter sehr klein sind und auch wenn man die tauschen könnte, so kleine Hörer (also welche, die in die Filteröffnungen der Otoplastik passen würden) kenne ich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
übrigens, ist mir heute Nacht noch eingefallen: die MusicSafes (und mit Sicherheit auch andere Silikonstöpsel mit Lamellen) können diejenigen mit "komischen Ohren" anpassen, wenn man zu enge Gehörgänge hat. Einfach vorsichtich mit einer Nagelschere die äußere Lamelle kürzen. Stand zumindest bei meinen alten Musicsafes auch so in der Packungsbeilage.
 
Hallo,
ich würde diesen Thread gerne noch mal rauskramen, weil ich einen Antwort auf meine Frage nirgens finden konnte.
Hat jemand schon mal aktiven Gehörschutz verwendet? Z.B. 3M Peltor Protac 2.
Das ist im Prinzip Kapselgehörschutz mit hoher Dämmung, einer aktiven Elektronik, die die durch die beiden Mirkrofone aufgenommen Umgebungsgeräusche komprimiert und auf maximal 82dB begrenzt.
Die Dinger werden wohl häufig von Sportschützen, beim Militär und im Jagdbereich verwendet, um Impulse abzuschneiden, die beim Waffeneinsatz entstehen.
 
Am ohr habe ich von den Aktiven nur den hier gehabt. http://www.phonak-communications.com/de/produkte/gehoerschutz/serenity-dp/
War 1A. Der Peltor ist ja ein Kapselgehörschutz. U.A. dadurch auch billiger als der Phonak. Denke aber, dass die sich nicht viel (ausser der größe / dem Design/Aufbau) viel tun.
Theoretisch ist das auch ein total banales Prinzip was die jeder Hörgeräteakustiker aus analogen Uralt Ramschgeräten bauen können sollte... Die Firmen machen das nur "schön" und "Professionell" und verdienen gut daran ;)
 
Ja, das Prinzip ist wirklich simpel. Bei den Kapseln vermute ich mal, dass die Dämmung etwas besser ist. Ich muss das mal auf Tauglichkeit prüfen. Mich nervt´s bei den Elacin die ich im Proberaum benutze, dass ich die für die Kommunikation mit meinen Bandkollegen immer aus den Ohren popeln muss. Ich habe schon eine heftige Hörminderung, so dass ich mit Gehörschutz im Ohr nichts mehr verstehe. Und etwas mehr an Dämmung ist bei unserer Lautstärke manchmalö von Vorteil. Alle meine Bemühungen um etwas mehr Probekultur waren vergebens.
 
Hallo zusammen,

auch ich würde gerne diesen Thread noch einmal "weiterbeleben". Bis dato nutze ich im Proberaum die bekannten Alpine-Stöpsel ...naja, meist hab ich sie dabei, aber nicht im Ohr, da mir das Klangbild einfach nicht gefällt. Ich stelle meinen Amp wunderbar ein, pack die Stöpsel rein und bin einfach "unzufrieden". Meist lasse ich sie dann ganz raus. Natürlich tut das den Ohren weniger gut. Da meine Ohren nicht "reparierbar" sind und ich nur ein Paar habe, möchte ich mir nun einen professionellen Ohrenschutz anfertigen lassen. Bis dato ist mir "Elacin" ein Begriff. Obwohl ich treuer Thomann-Kunde bin, würde ich gerne bei einem Hörgerätegeschäft "vor Ort" entsprechenden Schutz kaufen. In der Nähe sind bei mir mehrere "Geers-Filialien". Beim Aufsuchen der HP habe ich jedoch nur folgende Produkte gefunden und leider nicht die "Elacins":

http://www.geers.de/gehoerschutz/proactiv-music/ProActiv-Customized-Professional-Music/

Ich habe den Thread hier mal fix überflogen und gesehen, dass einige Leute diesen Gehörschutz "kritisieren". Jetzt bin ich unsicher.
Hat jemand Erfahrungen mit oben verlinktem Gehörschutz? ...oder lieber auf "Nummer sicher gehen" und Elacins kaufen? ....nur würde ich dies gerne bei einem Akustiker "vor Ort" machen...

Viele Grüße und Danke für die Bemühungen wie immer!
 
Ich habe meine Elacins bei amplifon bekommen, die gibt's ja auch recht häufig.
Da die Elacins etwa genau so viel kosten, würde ich auf Nummer sicher gehen.
 
... In der Nähe sind bei mir mehrere "Geers-Filialien". Beim Aufsuchen der HP habe ich jedoch nur folgende Produkte gefunden und leider nicht die "Elacins":

http://www.geers.de/gehoerschutz/proactiv-music/ProActiv-Customized-Professional-Music/

Ich habe den Thread hier mal fix überflogen und gesehen, dass einige Leute diesen Gehörschutz "kritisieren". Jetzt bin ich unsicher.
Hat jemand Erfahrungen mit oben verlinktem Gehörschutz? ...oder lieber auf "Nummer sicher gehen" und Elacins kaufen? ....nur würde ich dies gerne bei einem Akustiker "vor Ort" machen...!

Ich kenne die von Geers nicht. Würde aber sagen, dass das die gleichen Filter sind. Also "gelabelte" Elacins. Natürlich ohne Gewähr...
 
Habe nun letztendlich bei Geers Elacins bestellt. Warte aktuell auf die guten und bin seeeehr gespannt!
 
Ich nutze den Thread mal für eine eigentlich total simple Frage.

Nach wie vor bin ich mit meinen Elacin im Bandkontext sehr zufrieden (15dB Filter). Ich würde die angepassten Ohrstücke aber sehr gern als "Luxus-"In Ears nutzen, auch für unterwegs im Bus etc.. Offenbar gab es vor längerer Zeit mal Hörer von Ultimate Ears, die in die Filteraufnahme der Elacin passten - diese gibt es jedoch nicht mehr und waren wohl mit > 100 Euro recht teuer.

Kann irgendwer eine konkrete Auskunft geben, welche InEar Hörer in die Elacin Orthoplastiken passen? Gerade fürs Schlagzeugspielen wäre mir das sehr wichtig. Ich habe mal was von bestimmten Beyerdynamic Produkten gehört, aber das waren alles mehr so Mutmaßungen. Kann doch nicht sein dass bei einem so verbreiteten Gehörschutz niemand weiß, welche Kopfhörer sich damit verwenden lassen? Mir kommt es nicht auf perfekte Klangqualität an, es geht hier hauptsächlich um das grobe Hören eines Backingtracks bzw. Musik "aus der Dose" in lauteren Umgebungen wie Bus, Bahn, Flugzeug...
 
Sennheiser MM200 geht ohne irgendwelche Adapter.
 
Sieht mir nach einem Bluetooth Hörer aus? Gibts da nicht was einfaches, verkabeltes? ;)
 
Hallo zusammen,

zunächst einmal meine bisherige Erfahrung:
Die Investition von 139 Euro in Elacinfilter (plus entsprechende Otoplastik natürlich) hat sich absolut gelohnt! Endlich spiele ich bei Proben die ganze Zeit mit Gehörschutz - und es hört sich auch noch gut an! Ich kann jedem empfehlen sich Elacin-Gehörschutz zu kaufen. Zwar ist es nicht ganz günstig, aber man schützt a) sein Gehör und b) klingt es auch endlich mal gut! Ich hatte die 9er und 15er Filter nun zum Testen. Ich habe mich für die 15er enscheiden. Warum?! Ich höre keinen großen Unterschied und nehme dann lieber den etwas "stärkeren" Filter hinsichtlich der Schutzwirkung. Mit den 15ern höre ich alles nahezu perfekt linear gedämpft. Kurz und knapp: zu empfehlen!

Zu deiner Frage Julian:
Habe jetzt auch mal ein wenig im Netz geschaut, da mich die Frage auch interessiert hat. Die Idee würde ich nämlich auch gerne umsetzen.
Es gibt wohl Adapterringe, sodass einige Kopfhörer passen.

Einige Infos findest du hier:
http://fischer-amps.de/in-ear-hoere...ng-otoplastiken-gehoerschutzotoplastiken.html

Hier findest du was bei Thomann für Sure-Kopfhörer:
https://www.thomann.de/de/fischer_amps_adapterringe_f_shure_e3.htm

Ein entsprechender Kopfhörer von Sure kostet jedoch auch direkt wieder 100 Euronen:
https://www.thomann.de/de/shure_se215cl.htm

Ich habe jetzt nur mal fix die Bewertungen von den Adaptern gelesen und das Feedback ist ja weniger positiv - sollte man vielleicht bedenken!
Ebenfalls habe ich mal fix ein paar Foren durchstöbert und hier kommt für mich der Eindruck rüber, dass es klanglich nicht so der Brüller sein soll.

Halt mich gerne aber mal hier im Thread mit auf dem Laufenden, vllt. entdeckst du ja noch etwas anderes?

Viele Grüße
~JW3
 
Hallo zusammen,

zunächst einmal meine bisherige Erfahrung:
Die Investition von 139 Euro in Elacinfilter (plus entsprechende Otoplastik natürlich) hat sich absolut gelohnt! Endlich spiele ich bei Proben die ganze Zeit mit Gehörschutz - und es hört sich auch noch gut an! Ich kann jedem empfehlen sich Elacin-Gehörschutz zu kaufen. Zwar ist es nicht ganz günstig, aber man schützt a) sein Gehör und b) klingt es auch endlich mal gut! Ich hatte die 9er und 15er Filter nun zum Testen. Ich habe mich für die 15er enscheiden. Warum?! Ich höre keinen großen Unterschied und nehme dann lieber den etwas "stärkeren" Filter hinsichtlich der Schutzwirkung. Mit den 15ern höre ich alles nahezu perfekt linear gedämpft. Kurz und knapp: zu empfehlen!

Sorry fürs Necro-bumpen aber ich wollte mich dann auch noch einmal informieren. Du hast dir also die Geers-Teile geholt und würdest die weiterempfehlen? Oder hast du bei Geers auch die Elacin-Dinger bekommen?

Und Frage an alle: Bekomme ich diesen Elacin Gehörschutz bei jedem (guten) Hörakkustiker?
 
Sorry fürs Necro-bumpen aber ich wollte mich dann auch noch einmal informieren. Du hast dir also die Geers-Teile geholt und würdest die weiterempfehlen? Oder hast du bei Geers auch die Elacin-Dinger bekommen?

Und Frage an alle: Bekomme ich diesen Elacin Gehörschutz bei jedem (guten) Hörakkustiker?

Hi Dommak,
überhaupt gar kein Problem! Ich finde, dass Gehörschutz ein verdammt wichtiges Thema ist und daher soll auch deine Frage Berechtigung haben. Ich versuche mal so gut es geht drauf einzugehen. Sollten weitere Fragen noch vorhanden sein: einfach fragen!
Ich habe mir Gehörschutz bei Geers individuell anfertigen lassen und ich glaube, dass du da aktuell ein Verständnisproblem hast. Die von Geers angebotenen "Geers ProActiv Customized Professional Music" (siehe http://www.geers.de/gehoerschutz/proactiv-music/ProActiv-Customized-Professional-Music/) sind Elacin-Filter. In meinem Fall lief es so ab: Ich bin in eine Geers-Filiale gegangen und die haben mir Abdrücke des Gehörgangs gemacht. Diesen haben die dann nach Holland zu Elacin geschickt und dort wurde der Gehörschutz angefertigt. Die Plastiken selbst fassen die kleinen Elacin-Filter. Ich habe bei Geers dann meinen individuellen Gehörschutz nach Fertigstellung abgeholt und bezahlt.
Ich war mit dem Service von der Geers-Filiale (die können sich ja durchaus auch noch unterscheiden, wie Fielmann-Filialen) sehr zufrieden. Der Vorteil eines Akustikers vor Ort war für mich der, dass ich die unterschiedlichen Filter-Stärken *kostenlos* testen konnte und mich so für ein Paar entscheiden konnte. Mit den Filtern an sich bin ich eh total zufrieden - wie du ja von mir zitiert hast.

...zu der Frage, ob es die Elacin-Filter noch bei anderen Akustikern gibt: keine Ahnung! Einfach mal anfragen. Ich habe Geers gewählt, da einige Filialen bei mir in der Nähe sind und es v.a. auch eine große Kette ist: ich hab die Preise günstiger empfunden. Im Vergleich dazu: Aktuell kosten die Elacin-Filter bei Thomann 165 Euro (zzgl. muss man noch Abdrücke beim Akustiker machen lassen, diese sicherlich zahlen und auch noch mal Versandkosten zu Thomann tragen. Die Filter bei Geers kosten aktuell 150 Euro und du bekommst noch einen Gutschein über 10 Euro. Sind also 140 Euro. Versandkosten fallen weg. Kosten für die Abdrücke auch. UND: wenn mal was nicht sitzt, so hast du einen Ansprechpartner direkt vor Ort!

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!
Grüße
~JW3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Thx, dann hab ichs jetzt verstanden. Werde mich dann wohl auch mal zu Geers begeben. Schließlich will ich meine Ohren noch lange benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben