Geht das auch? Raumakustik verbessern.

von SOAD Freak, 18.07.06.

  1. SOAD Freak

    SOAD Freak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.05
    Zuletzt hier:
    11.08.08
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Bauernkaff
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 18.07.06   #1
    Hi Leutz,

    Also schonmal SRy falls es ne dumme frage is:rolleyes:.
    Weil ich zum Thema Proberäume immer nur Teppiche,Eierkartons und Noppen/Pyramiden- schaumstoff hör wollt ich mal fragen ob diese Variante auch geht?

    (( HOMERECORDING.DE )) - kleiner raum ohne schaumstoff

    (bilder im zweiten post)

    Weil das auf einer Homerecording site gepostet wurde wollt ich fragen ob des dann im Proberaum auch sinnvoll is, weil ich hier von sowas noch nie gelesen habe.

    MFG SOAD freak
     
  2. Stefan L.

    Stefan L. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.05
    Zuletzt hier:
    5.12.09
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    58
    Erstellt: 18.07.06   #2
    Ich denke schon das es funktionieren wird. Der Trick beim Dämmen ist eigentlich(soweit ich als Laie das weiß) nur das man entweder die Schallwellen von etwas absorbieren lässt (z.B. Teppich) oder das der Schall so oft zerstreut wird das man kein Echo mehr erkenen kann (Schaumstoff).
     
  3. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 18.07.06   #3
    Schaumstoff hat ebenfalls absorbierende Eigenschaften.
    Nur reflektierendes Material zu benutzen, würde zu einer grausamen Akustik führen = überhallig.
    @SOAD Freak: schau mal in die Posts von Mika, da werden Deine Fragen fast alle beantwortet ;)
     
  4. SOAD Freak

    SOAD Freak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.05
    Zuletzt hier:
    11.08.08
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Bauernkaff
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 19.07.06   #4
    Okay Thx :great:
     
  5. SOAD Freak

    SOAD Freak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.05
    Zuletzt hier:
    11.08.08
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Bauernkaff
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 20.07.06   #5
    Ich hätte dann noch ne frage. Wie viele muss man den da aufhängen? Gibt es bei ...naja...n Verhältniss von Raumgröße zu Anzahl oder an einer Wand immer in nem bestimmten Abstand?
     
  6. SOAD Freak

    SOAD Freak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.05
    Zuletzt hier:
    11.08.08
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Bauernkaff
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 20.07.06   #6
    Sry zu früh gepostet ...sollte lieber erstmal genau lesen und vllt in des richtige theard schreiben:D.
     
  7. Sixpounder

    Sixpounder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.12
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Baselland ,CH
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.07.06   #7
    alles so asymethrisch wie möglich. hier darf man CHAOS walten lassen:cool: (kein scherz)
     
  8. SOAD Freak

    SOAD Freak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.05
    Zuletzt hier:
    11.08.08
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Bauernkaff
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 26.07.06   #8
    Wie definierst du CHAOS:D, also was ich noch sagen sollte ich wollte vllt noch manchmal mit n paar freunden da unten bissl zammhocken und was trinken und so...also couch und vllt kleine Bar oda so. Wie wirkt sich einrichtung auf die akutsik aus?
     
  9. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 26.07.06   #9
    kommt wohl auf die einrichtung an. Gut bestimmt nicht. oder hat du in letzter zeit mal couch + tisch in ner gesangskabine gesehen? ;)
     
  10. SOAD Freak

    SOAD Freak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.05
    Zuletzt hier:
    11.08.08
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Bauernkaff
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 26.07.06   #10
    Hätte ja sein können weil es ja doch alles irgendwie den Schall zurückwirft/bricht oder so und dadurch Hall verhindert wird. Also da lieg ich falsch?
     
  11. StayTuned

    StayTuned Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    254
    Erstellt: 26.07.06   #11
    liegst falsch? du wolltest doch wissen wie sich das auswirkt! denk das kann dir so keiner sagen. klar wirkt sich das aus aber das musst du probieren. wenns für euch ok ist dann ist es auch ok. wir setzen uns auch zusammen im proberaum aufn bier. und ham da au ne couch und tisch. für uns passts. wir sind eh immer laut (kein Cover) lol im proberaum steht eher fun und metronom im vordergrund. nicht so die akustik! Sauber spielen und Spass haben.
    Das ist imho ein Proberaum!
     
Die Seite wird geladen...

mapping