Geht das auch? Raumakustik verbessern.

  • Ersteller SOAD Freak
  • Erstellt am
SOAD Freak
SOAD Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.08
Registriert
09.06.05
Beiträge
291
Kekse
27
Ort
Bauernkaff
Hi Leutz,

Also schonmal SRy falls es ne dumme frage is:rolleyes:.
Weil ich zum Thema Proberäume immer nur Teppiche,Eierkartons und Noppen/Pyramiden- schaumstoff hör wollt ich mal fragen ob diese Variante auch geht?

(( HOMERECORDING.DE )) - kleiner raum ohne schaumstoff

(bilder im zweiten post)

Weil das auf einer Homerecording site gepostet wurde wollt ich fragen ob des dann im Proberaum auch sinnvoll is, weil ich hier von sowas noch nie gelesen habe.

MFG SOAD freak
 
Eigenschaft
 
Ich denke schon das es funktionieren wird. Der Trick beim Dämmen ist eigentlich(soweit ich als Laie das weiß) nur das man entweder die Schallwellen von etwas absorbieren lässt (z.B. Teppich) oder das der Schall so oft zerstreut wird das man kein Echo mehr erkenen kann (Schaumstoff).
 
Schaumstoff hat ebenfalls absorbierende Eigenschaften.
Nur reflektierendes Material zu benutzen, würde zu einer grausamen Akustik führen = überhallig.
@SOAD Freak: schau mal in die Posts von Mika, da werden Deine Fragen fast alle beantwortet ;)
 
Okay Thx :great:
 
Ich hätte dann noch ne frage. Wie viele muss man den da aufhängen? Gibt es bei ...naja...n Verhältniss von Raumgröße zu Anzahl oder an einer Wand immer in nem bestimmten Abstand?
 
Sry zu früh gepostet ...sollte lieber erstmal genau lesen und vllt in des richtige theard schreiben:D.
 
alles so asymethrisch wie möglich. hier darf man CHAOS walten lassen:cool: (kein scherz)
 
Wie definierst du CHAOS:D, also was ich noch sagen sollte ich wollte vllt noch manchmal mit n paar freunden da unten bissl zammhocken und was trinken und so...also couch und vllt kleine Bar oda so. Wie wirkt sich einrichtung auf die akutsik aus?
 
Wie wirkt sich einrichtung auf die akutsik aus?
kommt wohl auf die einrichtung an. Gut bestimmt nicht. oder hat du in letzter zeit mal couch + tisch in ner gesangskabine gesehen? ;)
 
Hätte ja sein können weil es ja doch alles irgendwie den Schall zurückwirft/bricht oder so und dadurch Hall verhindert wird. Also da lieg ich falsch?
 
liegst falsch? du wolltest doch wissen wie sich das auswirkt! denk das kann dir so keiner sagen. klar wirkt sich das aus aber das musst du probieren. wenns für euch ok ist dann ist es auch ok. wir setzen uns auch zusammen im proberaum aufn bier. und ham da au ne couch und tisch. für uns passts. wir sind eh immer laut (kein Cover) lol im proberaum steht eher fun und metronom im vordergrund. nicht so die akustik! Sauber spielen und Spass haben.
Das ist imho ein Proberaum!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben