geht das?

  • Ersteller statistically_impossible
  • Erstellt am
S
statistically_impossible
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.05
Registriert
06.02.04
Beiträge
36
Kekse
0
ich hab so ne gitarre mit nylonsaiten, kann man da auch stahlsaiten drauftun oder kommt das nicht gut??
 
Eigenschaft
 
Lass es sein!!!
Du stellst ja auch kein 200l Aquarium auf nen Glastisch... :eek:
 
Hab das mal vor Ewigkeiten gemacht - ach ja, meine Akustik leistet mir immer noch hervorragende Dienste, soll heißen es hat ihr nicht geschadet - trotzdem: wenn du auf Stahlsaiten spielen willst kaufst du dir besser eine Westergitarre, die ist schließlich dafür gemacht.
 
also ich kenn jemanden der hat das auch gemacht,die lebt auch nocht,aber gut solls nicht sein

und es besteht immer noch nen Riesenunterscheid zw. ner Western und ner Klassik mit Stahlsaiten,
das Griffbrett meiner Klassik ist fast doppelt so breit wie das meiner Western :D
 
Normale Stahlsaiten auf einer Konzertgitarre, das ist wie russisches Roulette.

Einen aehnlichen Thread gab es schonmal, und da hatte Ray darauf hingewiesen das es auch Stahlsaiten speziell fuer Konzertgitarren gibt... die Marke faellt mir jetzt allerdings nicht mehr ein.
 
lennynero schrieb:
Normale Stahlsaiten auf einer Konzertgitarre, das ist wie russisches Roulette.

Einen aehnlichen Thread gab es schonmal, und da hatte Ray darauf hingewiesen das es auch Stahlsaiten speziell fuer Konzertgitarren gibt... die Marke faellt mir jetzt allerdings nicht mehr ein.

Thomastik hat(te?) sowas u.a. im Programm. war damals sauteuer. hab mich seitdem nimmer damit beschäftigt :)
 
Jim_Dandy schrieb:
Hab das mal vor Ewigkeiten gemacht - ach ja, meine Akustik leistet mir immer noch hervorragende Dienste, soll heißen es hat ihr nicht geschadet -


Da hast du aber schweineglück gehabt.

Nicht selten fetzt es dir den Steg schon beim Aufziehen der saiten von der Decke, v.a. wenn du dicke Stahlsaiten nimmst.

Wenn der Steg hält, verzieht sich auf Dauer die Decke, das Bracing unten drunter oder der Hals. Oder alles.


Es gibt allerdings auch Gitaren, die wie Konzertgitarren aussehen (klassische Form, durchbrochene Kopfplatte, offene nach inten geknickte mechaniken etc), die aber trotzdem für Stahlsaiten sind.
 
Ich hab mir von jemanden erzählen lassen, dass bei ihm der Hals in den Korpus eingebrochen ist, als er das gemacht hat.
 
Ich ahb ne uralte framus damengitarre!

Eigentlisch Klassische Gitarre soweit ich weis zumindets wurde sie schon immer mit Nylons gespeitl 8seid generationen schon so alt is das teil)

aber jetzt koommt! der Hals hat nen halsstab (kann amn von oben einstellen) der Hals ist geschraubt und die Brücke ist ebenfals links und rechts mit ner schraube fixiert!

Lusitge konstruktion wie ich finde am ende doch für stahlsaiten gemacht ^^

MFG Galend
 
Galend schrieb:
aber jetzt koommt! der Hals hat nen halsstab (kann amn von oben einstellen) der Hals ist geschraubt und die Brücke ist ebenfals links und rechts mit ner schraube fixiert!

Lusitge konstruktion wie ich finde am ende doch für stahlsaiten gemacht ^^


Muss nicht sein. Ne Konzertgitarre kann afaik auch mal nen Halsstab haben.
Und auch die Stegkonstruktion sagt nicht immer was aus.

Ich hab auch ne alte deutsche Gitare (wohl 20er oder 30er Jahre), die hat sogar nen getrennten Saitenhalter unten am Body. Und zwar exakt so einen, wie man ihn sonst nur bei Resonatorgitaren findet.

Das Teil ist trotzdem nicht für Stahl, sondern für Nylons mit Ball-Ends.
 
Ray schrieb:
Es gibt allerdings auch Gitaren, die wie Konzertgitarren aussehen (klassische Form, durchbrochene Kopfplatte, offene nach inten geknickte mechaniken etc), die aber trotzdem für Stahlsaiten sind.

leicht zu erkennen wenn man nen blick auf den steg wirft.

Muss nicht sein. Ne Konzertgitarre kann afaik auch mal nen Halsstab haben.

http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/116097107/products_id/229685

ne schicke takamine zum B. :)
 
mh
jetzt weis ich warum es mir meinen steg bei meiner "festival-gitarre" weggefetzt hat. mir sind auf nem festival 2 basssaiten gerissen und da hab ich hald basssaiten von ner westerngitarrre(weil hald grad nichts anderes da war) raufgetan. nach ein paar tagen\wochen hats mir dann den steg runter. jetzt hab ich meine festival-gitarre wieder repariert (mit schmirgelpapier 2h lang feinst säuberlich abgeschmirgelt und dann mit holzleim wieder draufgeklebt..)
wollte nun auch stahlsaiten drauftun und dadurch bin ich auf den thread gestoßen...
aber könnte es vll möglich sein das meine eigenkonstruktion jetzt stabiler ist und stahlsaiten aushält?
 
soll ich es nun wagen oder nicht?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben