Geigen sound

von SirHeikolot, 25.05.06.

  1. SirHeikolot

    SirHeikolot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.05
    Zuletzt hier:
    27.08.07
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.05.06   #1
    Grüss Gott,
    Ich wollt einfach mal wissen ob's so ne art geigen effekt für die gitarre gibt.
    Der eine von cob spielt in dem video von passage to the reaper mitm geigen effekt hört sich echt gei-el an.:)
     
  2. ronnie

    ronnie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    6.01.12
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    413
    Erstellt: 25.05.06   #2
    Wenn man verzerrt mit einem Volume-Pedal spielt hört sich das "Geigen-artig" an. Probier's mal aus.
     
  3. Fusionwedge

    Fusionwedge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.05
    Zuletzt hier:
    23.02.11
    Beiträge:
    826
    Ort:
    Beckum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    278
    Erstellt: 25.05.06   #3
    Da gabs schon einigen Threads zu (SuFu).

    Sonst noch E-Bow
    Ist etwas, dass man in die rechte Hand nimmt und die Saiten werden endlos in Schwingung gesetzt - Ohne Anschlag.
     
  4. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 25.05.06   #4
    Bei jedem Anschlag Volumepoti aufdrehen und damit der Effekt stärker wird am besten noch ein Delay dazu.

    Mfg Röhre
     
  5. Sven Semilla

    Sven Semilla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.06
    Zuletzt hier:
    4.04.16
    Beiträge:
    502
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    167
  6. SirHeikolot

    SirHeikolot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.05
    Zuletzt hier:
    27.08.07
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.05.06   #6
    Sehr geiles ding.
    aba wie solls funktionieren also wie benutzt man das???
     
  7. pat.lane

    pat.lane Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 25.05.06   #7

    sers

    also der ebow erzeugt ein magnetfeld, wenn du den über die saiten hälst versetzt er diese durch das magnetfeld in schwingung und bringt sie ähnlich wie der bogen bei einer geige in schwingung...
    je näher du ihn an die saiten hälst desto stärker die schwingung und umgekehrt...

    thats it.
     
  8. SirHeikolot

    SirHeikolot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.05
    Zuletzt hier:
    27.08.07
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.05.06   #8
    und wie soll i dann mitm plek spielen wenn ich inna rechten hand den e-bow halt
    Oda spielt man da nur mitm e-bow.Sozusagen als ersatz für's plek
     
  9. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 25.05.06   #9
    Die Saite bewegt sich ja konstant. Da ist kein Plek mehr von Nöten, du spielst alles mit der Greifhand und dämpfst da die anderen Saiten ab.
    Ansonsten kannst du ja eine Hybridspieltechnik entwickeln...
     
  10. AngeloBatio

    AngeloBatio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    27.05.07
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    173
    Erstellt: 25.05.06   #10
    Das ist das Problem vom Ebow. Der ist in der Anwendung (vor allem live) sehr schlecht.

    Du hast du Wahl zwischen Plek und EBow wenn du beides brauchst un schnelle Wechsel machen willst zwischen bow und Plek kannst es gleich vergessen.
     
  11. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 25.05.06   #11
    Och Leute dass hatten wir doch so oft, in dem video spielt Laiho KEINEN Geigen Sound, er spielt das Summer Theme von den Vier Jahreszeiten nach, das im Hintergrund als Sample mitläuft, Laiho selbst spielt einen Sound, der meiner Meinung nach ziemlich mies klingt....

    Edit: Übrigens, wenn es jemand nicht kennen sollte: http://www.youtube.com/watch?v=N-DKrWSO3NI&search=laiho reaper
     
  12. SirHeikolot

    SirHeikolot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.05
    Zuletzt hier:
    27.08.07
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.05.06   #12
    Gibts da nicht eibfach nen Fusspedal um so einen sound zu erstellen???
     
  13. UncleReaper

    UncleReaper Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.05
    Zuletzt hier:
    23.01.09
    Beiträge:
    5.893
    Ort:
    Babylon-5
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    11.652
    Erstellt: 27.05.06   #13
    Korrekt, er spielt keinen "Geigen-Effekt".
    Der eBow ist neben dem Sustainiac und dem Fernandez Sustainer ein nettes Spielzeug,
    das unter anderem auch einen Streicherartigen Effekt eben durch die oben beschriebene Funktionsweise erzielen kann.

    Gitarren-Effektgeräte die das bewirken was der Threadersteller sich wünscht, sind mir unbekannt.
     
  14. Burndown

    Burndown Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    801
    Ort:
    São Paulo
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    2.222
    Erstellt: 27.05.06   #14
    Hat der sich die Nägel lackiert??? :eek: ...Hmmm... In Finnland (...oder so...) kann er das bestimmt machen:screwy: , aber bei seiner nächsten Südamerika Tournee kippen ihm die Fans in Ohnmacht, die Transen stehen Schlange und die Groupies rennen davon... :D
     
  15. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 27.05.06   #15
    Och das machen doch viele Metal und Punk, bzw "Metal" und "Punk" bands.. manche schwören sogar drauf dass se dann schneller spielen können :D
    wollte das eigentlich aus Spaß mal mit meinem Mitgitarristen auf ner Session ausprobiern...
     
  16. Burndown

    Burndown Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    801
    Ort:
    São Paulo
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    2.222
    Erstellt: 27.05.06   #16
    Habt Ihr Euch denn schon für eine spezielle Farbe entschieden - oder müsst Ihr Euch noch im Kosmetikshop beraten lassen? :screwy:;)

    Okay... wieder zum Thread: Das mit dem e-bogen ist ja schon ziemlich interessant... wenn ich Ihr wäret, würde ich mir so ein Elektromagent von Fischertechnik holen, um den Finger, oder um das Handgelenk schnallen und ausprobieren ob das auch geht... :great:
     
  17. Hoagie

    Hoagie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rottweil
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 27.05.06   #17
    Mal unabhängig davon, ob er jetzt einen Geigeneffekt spielt oder nicht :

    Ich hatte mal ein Multieffektgerät, das einen Effekt namens "Slow Attack" zu Deutsch Schwelleffekt enthielt. Vielleicht ist das was. Entspricht dem langsamen öffnen des Volumepotis.

    Ansonsten wäre vielleicht ein Gitarrensynth etwas, wäre aber wohl etwas zu teuer, wenn du das Ding nur für Geigeneffekte einsetzen möchtest.

    MfG Hoagie
     
  18. SirHeikolot

    SirHeikolot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.05
    Zuletzt hier:
    27.08.07
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.05.06   #18
    Hauptsache hört sich nen bissle nach geige an.

    Battle On
     
  19. JustInCredible

    JustInCredible Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Großenkneten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.05.06   #19
    Also mit nem E-Bow kriegt man da schon was hin.
    Beispiel wäre "Wonderwall" von Oasis. Die eine Gitarrenstimme hört sich sehr nach nem Violoncello an, ist jedoch eine Gitarre mit E-Bow.
    Leider aber auch etwas teuer...

    War letzte Woche auf nem Al di Meola Konzert(OT: war hammergeil)
    Und der hatte auch sone Art "Geigeneffekt".
    http://youtube.com/watch?v=D1zDftmTX4I&search=al di meola
    Bei diesem Video ist es ein bisschen blöd, dass er noch "echte" Streicher mit dabeihat.
    Er benutzt auf jeden Fall irgendein Roland-Effektgerät.
    Entweder ist das also nen Gitarrensynthesizer oder aber ein Oktaver oder ein anderer Effekt aus dem Roland-Teil.
    Guckt mal ab 3:10 und hört genau hin.
    Vielleicht weiß ja jemand mehr über Al´s Equipement.

    mfg, Just
     
  20. Andi "7" Sewen

    Andi "7" Sewen Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.06
    Zuletzt hier:
    6.06.06
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Osnabrück, da wo die Sonne noch aus Ärschen schein
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    110
    Erstellt: 30.05.06   #20
    Also mit einem guten Finger Vibrato und dem Autolautstärke Delay meines DL4 krieg ich einen Geigensound hin.
     
Die Seite wird geladen...

mapping