Geigen sound

  • Ersteller SirHeikolot
  • Erstellt am
S
SirHeikolot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.07
Registriert
01.01.05
Beiträge
63
Kekse
0
Grüss Gott,
Ich wollt einfach mal wissen ob's so ne art geigen effekt für die gitarre gibt.
Der eine von cob spielt in dem video von passage to the reaper mitm geigen effekt hört sich echt gei-el an.:)
 
Eigenschaft
 
Wenn man verzerrt mit einem Volume-Pedal spielt hört sich das "Geigen-artig" an. Probier's mal aus.
 
Da gabs schon einigen Threads zu (SuFu).

Sonst noch E-Bow
Ist etwas, dass man in die rechte Hand nimmt und die Saiten werden endlos in Schwingung gesetzt - Ohne Anschlag.
 
Bei jedem Anschlag Volumepoti aufdrehen und damit der Effekt stärker wird am besten noch ein Delay dazu.

Mfg Röhre
 
Sehr geiles ding.
aba wie solls funktionieren also wie benutzt man das???
 
SirHeikolot schrieb:
Sehr geiles ding.
aba wie solls funktionieren also wie benutzt man das???


sers

also der ebow erzeugt ein magnetfeld, wenn du den über die saiten hälst versetzt er diese durch das magnetfeld in schwingung und bringt sie ähnlich wie der bogen bei einer geige in schwingung...
je näher du ihn an die saiten hälst desto stärker die schwingung und umgekehrt...

thats it.
 
und wie soll i dann mitm plek spielen wenn ich inna rechten hand den e-bow halt
Oda spielt man da nur mitm e-bow.Sozusagen als ersatz für's plek
 
SirHeikolot schrieb:
und wie soll i dann mitm plek spielen wenn ich inna rechten hand den e-bow halt
Oda spielt man da nur mitm e-bow.Sozusagen als ersatz für's plek
Die Saite bewegt sich ja konstant. Da ist kein Plek mehr von Nöten, du spielst alles mit der Greifhand und dämpfst da die anderen Saiten ab.
Ansonsten kannst du ja eine Hybridspieltechnik entwickeln...
 
SirHeikolot schrieb:
und wie soll i dann mitm plek spielen wenn ich inna rechten hand den e-bow halt
Oda spielt man da nur mitm e-bow.Sozusagen als ersatz für's plek

Das ist das Problem vom Ebow. Der ist in der Anwendung (vor allem live) sehr schlecht.

Du hast du Wahl zwischen Plek und EBow wenn du beides brauchst un schnelle Wechsel machen willst zwischen bow und Plek kannst es gleich vergessen.
 
Och Leute dass hatten wir doch so oft, in dem video spielt Laiho KEINEN Geigen Sound, er spielt das Summer Theme von den Vier Jahreszeiten nach, das im Hintergrund als Sample mitläuft, Laiho selbst spielt einen Sound, der meiner Meinung nach ziemlich mies klingt....

Edit: Übrigens, wenn es jemand nicht kennen sollte: http://www.youtube.com/watch?v=N-DKrWSO3NI&search=laiho reaper
 
Gibts da nicht eibfach nen Fusspedal um so einen sound zu erstellen???
 
Korrekt, er spielt keinen "Geigen-Effekt".
Der eBow ist neben dem Sustainiac und dem Fernandez Sustainer ein nettes Spielzeug,
das unter anderem auch einen Streicherartigen Effekt eben durch die oben beschriebene Funktionsweise erzielen kann.

Gitarren-Effektgeräte die das bewirken was der Threadersteller sich wünscht, sind mir unbekannt.
 
SkaRnickel schrieb:
in dem video spielt Laiho KEINEN Geigen Sound, er spielt das Summer Theme von den Vier Jahreszeiten nach
Edit: Übrigens, wenn es jemand nicht kennen sollte: http://www.youtube.com/watch?v=N-DKrWSO3NI&search=laiho%20reaper

Hat der sich die Nägel lackiert??? :eek: ...Hmmm... In Finnland (...oder so...) kann er das bestimmt machen:screwy: , aber bei seiner nächsten Südamerika Tournee kippen ihm die Fans in Ohnmacht, die Transen stehen Schlange und die Groupies rennen davon... :D
 
Burndown schrieb:
Hat der sich die Nägel lackiert??? :eek: ...Hmmm... In Finnland (...oder so...) kann er das bestimmt machen:screwy: , aber bei seiner nächsten Südamerika Tournee kippen ihm die Fans in Ohnmacht, die Transen stehen Schlange und die Groupies rennen davon... :D

Och das machen doch viele Metal und Punk, bzw "Metal" und "Punk" bands.. manche schwören sogar drauf dass se dann schneller spielen können :D
wollte das eigentlich aus Spaß mal mit meinem Mitgitarristen auf ner Session ausprobiern...
 
SkaRnickel schrieb:
...wollte das eigentlich aus Spaß mal mit meinem Mitgitarristen auf ner Session ausprobiern...

Habt Ihr Euch denn schon für eine spezielle Farbe entschieden - oder müsst Ihr Euch noch im Kosmetikshop beraten lassen? :screwy:;)

Okay... wieder zum Thread: Das mit dem e-bogen ist ja schon ziemlich interessant... wenn ich Ihr wäret, würde ich mir so ein Elektromagent von Fischertechnik holen, um den Finger, oder um das Handgelenk schnallen und ausprobieren ob das auch geht... :great:
 
Mal unabhängig davon, ob er jetzt einen Geigeneffekt spielt oder nicht :

Ich hatte mal ein Multieffektgerät, das einen Effekt namens "Slow Attack" zu Deutsch Schwelleffekt enthielt. Vielleicht ist das was. Entspricht dem langsamen öffnen des Volumepotis.

Ansonsten wäre vielleicht ein Gitarrensynth etwas, wäre aber wohl etwas zu teuer, wenn du das Ding nur für Geigeneffekte einsetzen möchtest.

MfG Hoagie
 
Hauptsache hört sich nen bissle nach geige an.

Battle On
 
Also mit nem E-Bow kriegt man da schon was hin.
Beispiel wäre "Wonderwall" von Oasis. Die eine Gitarrenstimme hört sich sehr nach nem Violoncello an, ist jedoch eine Gitarre mit E-Bow.
Leider aber auch etwas teuer...

War letzte Woche auf nem Al di Meola Konzert(OT: war hammergeil)
Und der hatte auch sone Art "Geigeneffekt".
http://youtube.com/watch?v=D1zDftmTX4I&search=al di meola
Bei diesem Video ist es ein bisschen blöd, dass er noch "echte" Streicher mit dabeihat.
Er benutzt auf jeden Fall irgendein Roland-Effektgerät.
Entweder ist das also nen Gitarrensynthesizer oder aber ein Oktaver oder ein anderer Effekt aus dem Roland-Teil.
Guckt mal ab 3:10 und hört genau hin.
Vielleicht weiß ja jemand mehr über Al´s Equipement.

mfg, Just
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben