welches effektgerät für streicher-sounds?

  • Ersteller lysergsäurediethylamidfuchs
  • Erstellt am
ach ja:
YouTube - Red Hot Chili Peppers - Don't Forget Me

ich finde, streicher können besser klingen... aber na gut es ist live, aber das dramatisch-vibrierende streichergefühl will bei mir nicht aufkommen... aber delay und eine bessere aufnahme hätten sicher was bewirkt.
gruß, introvert

Da kann ich nur noch mal auf Patzwalds Empfehlung, sich mal Joe Bonamassa auf der Rockpalast DVD anzusehen, zurückkommen.... wenn Du das siehst und hörst, _willst_ Du den Volumenpoti benutzen :twisted:
 
Also wenn ein Podi, egal ob an der Gitarre, Amp oder sonstwo kratzt,kracht,knackt, weis der Kuckuck was sonstnoch, dann probierts doch mit Kontaktspray. Einsprühen, Podi öfters drehen bis die Flüssigkeit seinen Zielort erreicht hat und fertig. Fühlt sich gleich wie neu an :great:.

Ich weis nicht wie schnell deine gespielten Noten sind die du mit dem Volumeeffekt verändern möchtest. Wenn das Variiert dann würd ich mal sagen, wird kein Effektgerät in frage kommen. Das Gerät kann nicht ahnen wie schnell/langsam es die Lautstärke erhöhen soll. Das Volumepedal wäre schon eher was, aber ich weis nicht ob der Fussweg für schnellere Noten zu gross ist. Weisst was ich meine?
Das mit dem Poti wird aber die bessere Lösung sein, wenn du nicht gerade ne Les Paul spielst, die zwei Volumepotis hat und du beide Humbucker eingeschaltet hast:D
 
tatsächlich?
ich dachte, der macht das nicht mit....
hört sich gut an! (also der vorschlag, die band muss ich mir mal zu gemüte führen)
hast du zufällig ein bestimmtes lied im kopf, bei dem man das hören kann?

gruß, introvert


Eigentlich kann man das in jedeml ied von denen hören, ist ein markenzeichen des Sängers die vom Bogen gestrichene Gitarre macht mit ein wenig Delay/Reverb und Distortion ordentlich was her!! Ich denke mal diesen Sound suchst du...

Ich besitze einen E-Bow und eben besagten Geigenbogen und finde das der Bogen etwas mehr nach "Streichern" klingt als der E-Bow,(is ja auch klar irgendwie^^)

Achja, besorg dir die DVD von LedZeppelin, "Song Remains the Same" nennt die sich, da zeigt dir der Jimmy Page eindrucksvoll was man damit alles anstellen kann...

Hoffe ich konte dir helfen..


@ Chris G. - Warum immer alles mit Effekten simulieren wenn man es auch mit der Hand machen kann , wie der besagte Bogen?
Das klingt imo viel besser als mit den ganzen Technikspielereien..
 
Gebe ich dir vollkommen recht GuitarKnight. Kam aber hier im Tread vor obs nicht ein Effektgerät gäbe dass das kann.

Mal eine Frage, wie muss ich mir das spielen mit einem Bogen auf der Gitarre vorstellen?
Die Gitarre hängt aber noch am Körper oder steht die dann auf dem Boden?
Ist der Bogen nicht zu lang?
 
Nein , die Gitarre hängt wie gewohnt am Körper, vielleich höchstens nach Grösse des Gitarristen den Gurt etwas länger machen..

Wie gesagt, die Grösse des Bogens kommt auf die Grösse des Gitarristen an, für die meisten sollt es ein einfache Geigenbogen tun, für die etwas kleineren bringt ein 3/4 Cello Bogen bessere Ergebnisse...

Der Bogen wird dann (weiss nicht genau wie es geschrieben wird) mit Kolophonium, einer Art Wachs, eingeschmiert damit sich die Pferdehärchen im Bogen miteinander verbinden und besser Reibung = lautere Ansprache auf den Saiten entsteht...

Kann das nur jedem raten der mal was anderes ausprobieren will...
 
Ich habe ein Volume Pedal was genau den selben Effekt eines Gitarrenpotis hat.
Es regelt nicht die Masterlautstärke; also zerre etc geht auch raus.

Von daher kann ich dir als günstigste Alternative ein Volumenpedal empfehlen wenn du deine Gitarrenpotis nicht benutzen willst. Yngwie Malmsteen schafft schließlich solche Streichereffekte auch ohne Synthesizer etc und die hören sich verdammt geil an. Mit ein bisschen Übung müsste das dann genauso klappen.

Übrigens Verkaufe ich grad so ein Pedal...Also wenn du interesse hast meld dich einfach per pm.
 
...
Das mit dem Poti wird aber die bessere Lösung sein, wenn du nicht gerade ne Les Paul spielst, die zwei Volumepotis hat und du beide Humbucker eingeschaltet hast:D
Öhm, nö. Bei ner Standard-Paula-Schaltung ein Poti zumachen und Ruhe ist für beide PUs!
 
das hört sich ja alles ziemlich schön an!
das mit dem bogen ist sehr vielversprechend, irgiendwie sagt mir das mehr zu als das magnetfeld... aber gut, weil ich wiederholt dazu gedrängt wurde sehe ich mir dann mal
joe bonamassa an. muss ich mir jetzt direkt die dvd kaufen oder gibt es besagtes stück
auch irgendwo legal zu sehen (youtube etc.) ?
@guitar knight: ich habe mir mal ein sigur ros live- video angesehen (YouTube - Sigur Ros) und es drängt sich eine frage auf: kann man die saiten regulär greifen, wenn man mit bogen spielt? bei cello, geige usw. sin doch die saiten "hügelförmig" angeordnet, sodass man sie mit einem bogen leicht trifft, aber wie macht man das auf der gitarre, wo die saiten im vergleich doch eher flach, also auf einer ebene liegen?
gruß, introvert

edit: habe noch ein anderes video von sr gesehen, anscheinend geht es wirklich mit dem treffen der saiten... oder muss man die saitenlage verstellen, um beispielsweise nur die
d saite zu treffen?
 
edit: habe noch ein anderes video von sr gesehen, anscheinend geht es wirklich mit dem treffen der saiten... oder muss man die saitenlage verstellen, um beispielsweise nur die
d saite zu treffen?


Genau das ist das Problem, die d- und g- saite sind einzeln praktisch nicht zu treffen, muss man halt versuchen die Töne auf anderen Saiten zu spielen, klappt nach ner Zeit dann ganz gut...
 
sooo, das mit den streicher-sounds in "she looks to me" hat sich dann geklärt:
zitat booklet Sa: Cello on "She looks to me" : Richard Dodd.
also weder synthie noch poti...
@ guitar knight: würde es dir was ausmachen, aufnahmen deiner bogenspielweise reinzustellen? ich denke mal, so ein bogen ist nicht ganz billig und ich würde das gerne
mal trocken ohne andere instrumente hören...
gruß, introvert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben