Gelbe Tasten

  • Ersteller darccord
  • Erstellt am
darccord
darccord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
26.04.06
Beiträge
748
Kekse
828
Hallo Ihr Lieben (Akkordeonisten)

vor geraumer Zeit schrieb ich schon, daß ich mich in die Pigini verguckt habe nachdem ich diese mal spielen durfte, allerdings ein großes Instrument.
Ja, ich wollte nächsten Samstag erneut zum Akkordeon Centrum Brusch hinfahren. Probe habe ich schon vor ca. 3 Wochen gespielt.

Zur Info: Pignin Preludio 36P3 in schwarz und schön Perlmutter Tasten und toller Sound. Ich durfte bei Akkordeon Centrum Brusch oben spielen, damit mich keiner hört. Ich finde den Sound sehr schön und kann man gut in den Arm haben.

Z.Zt. spiele ich noch auf meiner roten Hohner Bravo 72 (ich will kein größeres Instrument haben wegen Rückenprobleme und außerdem spiele ich nun nicht so ein hohes Niveau: aus dem Holzschuh Verlag: Movie und Abba und die Bücher von Haas, Klezmar und damit habe ich genug zu tun und bis dato immer gereicht. Also, mir fehlt eigentlich Technik:-( und kein größeres Instrument)

Mein Hohner Instrument hat leider häßlich gelbe Tasten bekommen. Allerdings nicht alle. Ca. 6 Tasten haben ihr ursprüngliches Weiß behalten. Die sind so schön häßlich verteilt

Da ich das Instrument gerne verkaufen möchte, frage ich Euch, ob ich gegen dieses Gelb was tun kann.

Kommt es durch die Sonne? Ich tue es nicht immer im Koffer rein!
Warum sind ca. 6 Tasten nicht davon betroffen?

Wenn ich Tuch über mein neues Instrument lege, wird es dann nicht gelb?

Kann ich es irgendwie putzen, damit es wieder weiß wird?

Vielen lieben Dank

Toni
 
Eigenschaft
 
Hmm... eine Universallösung gibt es hierzu nicht.

weil - es hängt davon ab, wodurch die Tasten sich verfärbt haben.
Nikotinfarbe (vom Rauchen) und durch den Gebrauch (Finger) sitzt meist oberflächlich drauf und kann meist wegpoliert werden.

Es gibt aber auch alle möglichen sonstigen Einflüsse, die dann tiefer in den Kusntstoff reinziehen - da geht dann nix!

Kannst mal an einer unauffälligen Ecke vorsichtig mit feinem Schirgelpaper (ca. 400 bis 600 -er Körnung) leicht anschmirgeln und schauen, obs dann wieder weiß drunter rauskommt. Wenn ja, kann man das wegpolieren. Sinnvollerweise müssen dazu aber die Tasten ausgebaut werden, da man sonst nicht an die Ränder der Taste rankommt.

Also egal wie, grundsätzlich ist das nix für "geschwind" mal nebenbei auf dem Küchentisch.

Gruß, maxito
 
Danke. Mit Schmirgelpapier trau ich mich nicht ran. Nikotin kann nicht sein. Ich rauche mal eine Zigarette auf dem Balkon. Bestimmt durch Luft und Sonne
 
Danke Wil
 
Hallo darccord,

ich habe zwei Midi-Masterkeyboards, gleicher Hersteller, die standen über längere Zeit im Proberaum auf dem gleichen Keyboardständer am Fenster. Bei dem einen haben sich alle Tasten gelblich verfärbt, beim anderen nicht. Fazit: Vermutlich liegt dies an der Zusammensetzung des Kunststoffs. Unterschiedliche Kunststoffe sind hier wohl unterschiedlich UV-empfindlich.

Bei dem Bravo dürfte es im Verkaufsfall am einfachsten sein, dem potentiellen Käufer einen Preis zu nennen und für den geringfügigen optischen Mangel dann einfach 50,- Euro oder so nachzulassen. Das Bravo ist ja jetzt auch kein Solisteninstrument sondern eher Schülerklasse - da gibt es sicher viele Interessenten, die die unterschiedlichen Tasten eher nicht stören werden. Für die ist es viel wichtiger, dass das Instrument sonst fit ist.

Gruß, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo SuxeedJo,

ich habe noch eine asbachuralte Atlantik mit 120 Bässen, die einen derartigen Schaden nicht bekommen hat.
Dieses WE möchte ich endlich "meine" Pigini kaufen in Hamburg, die ich schon probegespielt habe. Ich werde mal nachfragen, ob er es viell. in Zahlung gibt. Ich will daraus sowieso kein Geld scheffeln, sondern sie bequem loswerden.

Stimmt, es ist ein Schülerinstrument. Als ich vor einigen Jahren wieder die Quetsche n a c h Jahren wieder hervorgekramt habe und mir die Atlantik wegen Rückenprobs zu groß und schwer war, habe ich mir "erstmal" die Bravo gekauft und sie ist auch für mich wirklich gut gewesen, da ich quasi wiedereingestiegen bin...

Ah, bei meiner Pigini werden ich diesen Fehler nicht machen. Die kommt immer ins Köfferchen.

Lieben Gruß

Toni
 
Ich "muß" doch noch mal nerven.

Ich beschrieb doch oben, daß einige Tasten NICHT vergilbt sind. Nun habe ich gerade eben beobachtet, daß ALLE F und ALLE G Töne weiß sind und die anderen gelb.

Ich bin mir aber (fast) sicher, daß früher alle weiß waren.

Oder täusche ich mich?

Zufall?

Wenn jmd dazu eine Meinung oder Anmerkung hat, wäre ich dankbar.

Ganz lieben Gruß zum Wochenende

Toni
 
Erledigt. Neues Instrument gekauft und altes in Zahlung gegeben.

Toni
 
:great::D

..Auch ne Möglichkeit, den Effekt zu beseitigen!

Na in was für n Instrument hastes denn umgewandelt?

Gruß, maxito
 
:great::D

..Auch ne Möglichkeit, den Effekt zu beseitigen!

Na in was für n Instrument hastes denn umgewandelt?

Gruß, maxito


Pigini Preludio 36 P3. 72 Bässe

Ein schönes Instrument. Ich wollte kein größeres Akkordeon haben wegen Rücken.

Habe ich in Hamburg gekauft, im Akkordeon Centrum Brusch.

Toni
 
Gratulation! Und mit dem Bravo mit den "strahlenden" F- und G-Tasten wird demnächst ein Akko-Schüler glücklich...

Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen Instrument!
 
Danke schön. Ich bin auch wirklich ganz glücklich mit dem Instrument. Es läuft wie Butter.

Die Bravo war auch nciht so schlecht. Ich bin ja 2006 Wiedereinsteigerin und zu gucken, ob ich am Ball bzw. am Akkordeon bleibe und zum Üben, ist es ein schönes Instrument.

Aber meine Pigini hat eine höhere Qualität. Ganz klar

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben