• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Geld für Schleichwerbung bekommen?

wubbi
wubbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
23.11.13
Beiträge
152
Kekse
0
Wollte das jetzt nicht mit meinem derzeitigen Thread verknüpfen bei der Frage wos um Cover und Soundcloud/ YT geht, damit auch andere das hier besser finden können. :D


Also: Coop3rdrummer macht ja vor seinen Videos die Logos von den Firmen von denen er Produkte hat. Hier mal ein Video von ihm: http://www.youtube.com/watch?v=Oh5M1IOjgiY

Weiß jemand ob er eigentlich dafür Geld von diesen Firmen bekommt? Ansonsten wäre es doch eig recht sinnlos, das zu machen.
 
Eigenschaft
 
Möglichkeit 1:
Er hat sich das komplette Equipment selber gekauft und möchte nun damit angeben, was er sich denn alles leisten konnte

Möglichkeit 2:
Das Equipment wurde ihm gesponsert, eine der Bedingungen war, dass er das Logo zeigt

Möglichkeit 3:
Er hat sich das Equipment selbst besorgt, wird aber finanziell gesponsert, Bedingung ist die Nutzung von Produkten der Firma und das Zeigen des Logos (aus meiner Sicht am unwahrscheinlichsten)


Wenn man nach der Beschreibung des Videos geht (in der er die Produkte glorifiziert), denke ich, dass die zweite Möglichkeit zutrifft.
 
ich halte Möglichkeit 3 allerdings für am wahrscheinlichsten!

Die Musiker, die ALLES für gratis bekommen sind weltweit nicht sehr viele, da wird er wohl noch nicht dazugehören...?!
Das wird ein normales Endorsement sein, der Herr macht Werbung für die Firma, dafür bekommt er einen festgelegten Rabatt auf die Waren.
 
Ah, ja ... das hatte ich nicht ganz ausformuliert. Mit Möglichkeit 3 dachte ich an den Fall, dass alles schon gekauft ist und er nachträglich Geld bekommt - etwas sehr unwarscheinliches, denke ich.

Klar, der Rabatt und Kauf von Equipment ist wahrscheinlicher als ein komplettes Überlassen des Equipments - das gibt's dann meist nur bei günstigen Produkten, die dann gezielt getestet werden sollen o.ä.
 
...das gibt's dann meist nur bei günstigen Produkten, die dann gezielt getestet werden sollen o.ä....
wohl eher nicht!
je hochwertiger die Ausrüstung, desto Werbung für die Firma und macht euch da mal keine falschen Vorstellungen über den Rabatt - manche bekommen da nicht soviel, wie ich bei meinem Laden meines Vertrauens bekomme, bei dem ich seit 30 Jahren einkaufe.

Das ist noch ein weiterer Punkt, das Prestige, das man glaubt gewinnen zu können, wenn man ein Endorsement ergattert hat. In Wirklichkeit schränkt das in vielen Fällen nur ein, weil alle Konkurenzprodukte ausgeschlossen werden, auch wenn die besser sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben