• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

YouTube und Cover - Regelungen?

  • Ersteller Dark Tryle
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dark Tryle
Dark Tryle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
28.01.05
Beiträge
158
Kekse
151
Ort
Stuttgart
Hallo,

sämtliche Threads zum Thema Cover auf Youtube liegen schon einige Jahre zurück und glaub da hat sich wieder etwas getan.
Ich würde gerne einige Videogamesoundtracks einspielen und als Coverversion dort hochladen. Nach recherchen von anderen die genau das gleiche machen, hab
ich gesehen, dass viele in einem Partnernetzwerk sind und sogar Werbung schalten konnten.

Dabei handelt es sich meist um das Netzwerk Fullscreen (kann man ab 500 Subscriber beitreten) und MakerGen / Makerstudios.

Aber mir ist auch folgende Info auf YT selbst aufgefallen:

"Monetarisieren von zulässigen Cover-Videos"
https://support.google.com/youtube/answer/3301938?hl=de

Ist die YT Info so zu verstehen, dass wenn ich einen Song nun hochlade, ich direkt vor der Veröffentlichung sehen kann,
ob das Video ein zugelassenes Coverstück ist?
Hat da jemand Erfahrung gemacht? Ich möchte keine Strikes riskieren, da ich später einem Netzwerk beitreten möchte.
Die Voraussetzung jedoch ist, dass man keinerlei Strikes auf dem Konto hat.

Habe sonst noch Institutionen gefunden, bei denen man eine Sync Lizenz erwerben kann (z.B. bei Limelight).
jedoch kostet dann ein Stream (view??) 0.01 cent. Nehmen wir mal an, ich unterschreibe so nen Teil...
lade ein eingespieltes Zelda oder Super Mario Track hoch und bekomm wieso auch immer plötzlich
500.000 Klicks.... da müsste ich für nen Cover 5000,- hinlegen. Oder wenn irgendein Neidhammel für 20,-
fakeviews kauft und man plötzlich 1 Million aufweist.... nur weil jemand vielleicht Konkurrenz loswerden will
(kenne das aus Facebook und sehe viele, die davon betroffen sind)

Also ist man quasi auf ein Partnernetzwerk angewiesen, da man dadurch keinerlei Kosten trägt?
Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, bei denen man auf sicherer Seite ist?
 
Eigenschaft
 
Der Thread wurde vorläufig geschlossen, da in diesem Sub-Forum besondere Regeln bzgl. der Diskussion rechtlicher Fragestellungen gelten:

BESONDERE REGELN für den Bereich Musikbusiness & Recht

Bei Bedarf bitte einen überarbeiteten Beitragstext per PN an mich und der Thread kann wieder geöffnet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben