jerry.ufer
Registrierter Benutzer
Moin,
ich habe seit ein Paar Tagen ein großes Problem: Mein praktisch neuer Windows 11-Laptop von HP (Ryzen 5600H, 16GB RAM. dedizierte Grafikkarte, SSD) hat gelegentliche Audio-Aussetzer, und zwar unabhängig davon, ob ich den Onboard-Sound (Realtek) oder mein Interface (MOTU M2) nutze. Kurz zum Hintergrund: Ich nutze den Laptop in Kombination mit Gig Performer für Live-Keyboards und habe kürzlich die Stelle als Keyboarder in einer europaweit tourenden Tribute Band bekommen. Ich arbeite ausschließlich mit Software, habe also auch keine Hardware als Backup. Bisher kam es insgesamt zwei Mal zu besagten Aussetzern: Das erste Mal war am Mittwoch bei der Bandprobe (Audio Interface angeschlossen, kein USB Hub). Der Sound stotterte für ca. zwei Sekunden sehr stark und danach ging es normal weiter. Daraufhin habe ich die Buffer Size von 128 auf 256 Samples hochgesetzt und noch ein Paar Einstellungen bzgl. USB Power-Management gemacht; ich dachte, damit wäre das Problem gelöst. Gerade eben trat dann die exakt gleiche Art von Aussetzer bei der Wiedergabe von Spotify über die internen Lautsprecher auf (Interface angeschlossen aber am Schalter abgeschaltet). Das kann ich mir nicht erklären, es muss ja eigentlich ein Windows- oder Hardwareproblem sein. Ich habe ansonsten selbst mit 128 Samples keinerlei Probleme beim Recording etc.! Den MOTU-Treiber habe ich bereits gestern geupdated, den Realtek-Treiber habe ich gerade nochmal reinstalliert und den Nvidia-Soundtreiber der Grafikkarte vorsichtshalber deaktiviert.
Problem ist natürlich, dass der Fehler nur sehr sporadisch auftritt und schwer reproduzierbar ist. Wenn so etwas allerdings im Januar auf Tour passiert bin ich aufgeschmissen, ich hoffe, einer von euch hat einen Tipp für mich.
TL;DR: Hätte ich mir doch lieber ein Macbook gekauft.
Danke und einen schönen Abend euch,
Jerry
ich habe seit ein Paar Tagen ein großes Problem: Mein praktisch neuer Windows 11-Laptop von HP (Ryzen 5600H, 16GB RAM. dedizierte Grafikkarte, SSD) hat gelegentliche Audio-Aussetzer, und zwar unabhängig davon, ob ich den Onboard-Sound (Realtek) oder mein Interface (MOTU M2) nutze. Kurz zum Hintergrund: Ich nutze den Laptop in Kombination mit Gig Performer für Live-Keyboards und habe kürzlich die Stelle als Keyboarder in einer europaweit tourenden Tribute Band bekommen. Ich arbeite ausschließlich mit Software, habe also auch keine Hardware als Backup. Bisher kam es insgesamt zwei Mal zu besagten Aussetzern: Das erste Mal war am Mittwoch bei der Bandprobe (Audio Interface angeschlossen, kein USB Hub). Der Sound stotterte für ca. zwei Sekunden sehr stark und danach ging es normal weiter. Daraufhin habe ich die Buffer Size von 128 auf 256 Samples hochgesetzt und noch ein Paar Einstellungen bzgl. USB Power-Management gemacht; ich dachte, damit wäre das Problem gelöst. Gerade eben trat dann die exakt gleiche Art von Aussetzer bei der Wiedergabe von Spotify über die internen Lautsprecher auf (Interface angeschlossen aber am Schalter abgeschaltet). Das kann ich mir nicht erklären, es muss ja eigentlich ein Windows- oder Hardwareproblem sein. Ich habe ansonsten selbst mit 128 Samples keinerlei Probleme beim Recording etc.! Den MOTU-Treiber habe ich bereits gestern geupdated, den Realtek-Treiber habe ich gerade nochmal reinstalliert und den Nvidia-Soundtreiber der Grafikkarte vorsichtshalber deaktiviert.
Problem ist natürlich, dass der Fehler nur sehr sporadisch auftritt und schwer reproduzierbar ist. Wenn so etwas allerdings im Januar auf Tour passiert bin ich aufgeschmissen, ich hoffe, einer von euch hat einen Tipp für mich.
TL;DR: Hätte ich mir doch lieber ein Macbook gekauft.
Danke und einen schönen Abend euch,
Jerry