[gelöst] Aufnahme zu leise und Ton der Aufnahme stets anders - Boss GT 100 Direct Recording

  • Ersteller spacepresident
  • Erstellt am
spacepresident
spacepresident
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
15.04.18
Beiträge
34
Kekse
470
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich habe mein Boss GT-100 per USB am PC und immer wenn ich aufnehme ist das total Leise, obwohl soweit alles aufgedreht ist. Zudem kommt noch, dass sich der Ton der Aufnahme anders anhört, als das was während des Spielens aus den Boxen kommt. Wie besiege ich dieses Problem? Ich möchte mir im Moment nicht unbedingt ein Interface kaufen, da ich ein wenig sparen will. Oder komme ich da nicht drum rum?

Als DAW benutze ich Adobe Audition oder vorzugsweise natürlich Reaper. Bei beiden allerdings dasselbe Problem. Ich selber denke, es liegt irgendwie am Boss GT-100. Aber ihr habt da sicher mehr Erfahrung.

Liebe Grüße
Steffen
 
Eigenschaft
 
Aber ihr habt da sicher mehr Erfahrung.

Nicht mit diesem Gerät aber generelll mit Multieffekt/Modellern ein bißchen.

Es gibt, bei dieser Kategorie von Modellern, üblicherweise eine Einstellung speziell für den USB output zur DAW die ist oft im Systemsetup verborgen.
Hast du die schon gefunden/angepasst?

Das Gerät kann auch ausserdem Dualoutput also sowohl clean als wie auch das Effektsignal zur DAW schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht mit diesem Gerät aber generelll mit Multieffekt/Modellern ein bißchen.

Es gibt, bei dieser Kategorie von Modellern, üblicherweise eine Einstellung speziell für den USB output zur DAW die ist oft im Systemsetup verborgen.
Hast du die schon gefunden/angepasst?

Das Gerät kann auch ausserdem Dualoutput also sowohl clean als wie auch das Effektsignal zur DAW schicken.

Hallo,

ich zeige dir mal die Optionen die mir offen stehen.

upload_2020-11-3_13-24-48.png
upload_2020-11-3_13-25-9.png
upload_2020-11-3_13-25-22.png

Ich hatte hier das Main Output Level auf +4 dB, das ist dann schon etwas besser aber immer noch zu leise.

upload_2020-11-3_13-25-35.png
upload_2020-11-3_13-25-51.png
upload_2020-11-3_13-25-59.png
upload_2020-11-3_13-26-16.png
upload_2020-11-3_13-26-28.png
upload_2020-11-3_13-26-52.png


Grüße
Steffen
 

Anhänge

  • upload_2020-11-3_13-25-30.png
    upload_2020-11-3_13-25-30.png
    61,6 KB · Aufrufe: 136
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen - einfach, weil schon so ziemlich alles da war... : Ist der zu Deiner Version des GT-100 passende Treiber installiert? Wurde die Anleitung (S. 43 und 44 im Handbuch) befolgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo...
Lt. Homepage gibt es ein Update (2.0). das wohl auch die USB Möglichkeiten erweitert.
Ebenso wohl neue Treiber (Ver.2)
 
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen - einfach, weil schon so ziemlich alles da war... : Ist der zu Deiner Version des GT-100 passende Treiber installiert? Wurde die Anleitung (S. 43 und 44 im Handbuch) befolgt?

Die Firmware des Boards ist aktuell (2.0). Die S. 43 und 44 kenne ich. Ich werde damit aber mal noch mehr rumexperimentieren. Ich habe oft das Problem, dass wenn ich über 100 % oder so gehe, dass es dann ein Hintergrundrauschen gibt, sobald ich die Seiten nicht abdämme.

Grüße
Steffen
 
Unter USB:
Dry out level ist auf 100% würde ich mal zurückdrehen auf 0.
Dann müsstest du mehr vom "Effektsignal" in der DAW haben nämlich alles.

Aussserdem ist der Mix level auf 50 % da würde ich höher gehen das sollte die Lautstärke in der DAW anpassen.
Dort (in der DAW) kann man normalerweise auch noch am Eingangsignal drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klappt. :) Danke euch allen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben