Equipmentfrage zur Aufnahme mit dem Boss GT 10

  • Ersteller King_Nothing
  • Erstellt am
K
King_Nothing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.13
Registriert
21.05.10
Beiträge
40
Kekse
0
Hi Leute,
ich hab ein Problem und zwar nehm ich seit einiger Zeit mit meinem Multieffektgerät (Boss GT 10) über USB Lieder auf. Manche Sounds wie z.b. wenn ich auf Clean stelle und zupfe hören sich recht gut an, oder wenn ich verzerrt iwelche Lead Riffs Spiele bzw Solos. Will ich aber nun durchgeschlagene Akkorde Clean aufnehmen, oder iwelche verzerrten Riffs mit Powerchords usw hört sich das ganze verdammt billig an...der eingestellte Sound, der ausm Amp kommt ist richtig gut eingestellt (vom Stil her ziemlich heavy - soundbeispiele an denen ich mich dabei orientier wären z.b. Metallica Lieder vom Justice Album). Das was nun Aufgenommen wird hört sich nun allerdings alles andere als geil an -.- wie son 150 euro aldi equipment...:mad: Um das Problem also aufn Punkt zu bringen: Der Sound der ausm Amp während der Aufnahme kommt gefällt mir und das was aufgenommen wird hört sich kacke an (am extremsten bei durchgeschlagenen Akkorden)
Mein Amp ist ein Vox AD50VT und ich nehme mit Audacity auf. Ich will mein Amp evtl eh in nächster Zeit ersetzen und wollte Fragen ob jemand nen guten Amp Vorschlag oder generell Equipment Vorschlag hätte, mit dem man Riffs aus dem Heavy Metal Bereich entsprechend aufnehmen kann? Mein Boss GT 10 soll natürlich weiterhin im Einsatz sein ;)
Ich hoffe mir kann jemand Helfen:confused:
 
Eigenschaft
 
Nimmst du mit den gleichen Settings am PC auf mit denen du auch ueber deinen Amp spielst? Wenn ja isses logisch dass das anders klingt, weil erstens klingt ein GitarrenCombo immer anders als deine PC Boxen und zweitens is die Frage was du an deinem Amp noch fuer EQ/Effekte eingestellt hast die den Sound veraendern.
Koenntest also einfach mal ausprobiern ein Setting nur fuer die USB-Aufnahmen zu erstellen - das solltest dann natuerlich auch ueber die PC-Boxen abhoeren und NICHT ueber deinen Amp! Falls du das noch nicht gemacht hast...
 
Das ist ein Abhörproblem. Du nimmst verstärkerlos auf und hörst über den Verstärker ab. Nehme mal ohne den Verstärker auf, also direkt GT10 und dann die interne Boxensimulation in den Rechner, das ist für den Anfang viel einfacher. Monitoren kannst Du dann über die PC-Boxen. Kopfhörer klingt nämlich auch schon wieder anders.

Der Justice-Sound ist zwar geil, aber schwer zu erzielen. Orientiere Dich an einer etwas "roheren" Produktion, für einen solchen Sound fehlen einem zuhause die Mittel.
 
hey, danke schonmal für die schnellen antworten! hab auch schon rumprobiert. Das Problem versteh ich jetzt, daran hab ich garnich gedacht^^ Jetzt wollt ich mal nen Patch ausschließlich für die Aufnahme am Pc programmiern, aber ich kriegs einfach nich hin und zwar hab ich den amp rausgenommen und das GT 10 direkt am pc angeschlossen. Jetzt müsst ich mich halt über die pc boxen hören um den sound einzustellen...da hab ich jeztzt schon in den audio einstellungen rumprobiert und versucht mit der Lautsprechersimulation vom GT 10 zu arbeiten, aber iwas mach ich einfach falsch. Ich hoffe ijemand kann mir da ne simple Anleitung geben was ich zutun hab damit ich mich über die Pc Boxen hören kann :gruebel: danke im vorraus:great:
 
Sorry, da muss ich passen, PC und Audacity sind ein paar Auswärtsspiele zuviel für mich.
 
Hmm. Tipp: Es gibt einen GT-10-Userthread. Viele der User schauen in dieses Subforum wohl gar nicht rein.

Zum Thema: Was genau ist jetzt dein Problem? Den Sound zu erstellen, oder dich zu hören? Wenn Zweites: Bei mir hat es sich als am Sinnvollsten herausgestellt, die Lautsprecher direkt an das GT-10 zu hängen, wenn es schon als Audiointerface fungiert. Main-Out, oder Headphones — ist Banane.

Wenn es um den Sound geht: Sinnvollerweise erstmal nur Amp- und Boxensimulation einstellen, und da guten Sound rausholen. Notfalls mit EQ nachhelfen. Erst, wenn das stimmt, die anderen Effekte sukzessiv (einer nach dem Anderen) hinzufügen und einstellen. Möglichst nicht über billige PC-Speaker, sondern besser über gute Kopfhörer oder zumindest eine neutral eingestellte Stereoanlage.

Ansonsten: Schau doch mal im Userthread vorbei :)

cu,
Das Nichts
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben