GEM 800 Flügel - Pedalproblem

  • Ersteller Tastenkatze
  • Erstellt am
T
Tastenkatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.13
Registriert
17.01.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und grüße alle recht herzlich!

Ich habe auch gleich ein Problem: Bei meinem GEM 800 Digitalflügel scheint das rechte Pedal (Sustain) nicht richtig zu funktionieren; es ist jedenfalls kein richtiger Unterschied zum pedalfreien Spiel zu erkennen, wenn ich es benutze... Das Kabel steckt aber richtig drin ;-) Kann man da was einstellen (habe allerdings in der Anleitung nichts gefunden) oder ist womöglich was nicht in Ordnung? Und wenn ja, an wen kann ich mich da wenden? Ich wäre für hilfreiche Hinweise sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
leider kann ich kein Bild zu deinem GEM 800 finden. Deshalb mal ein ganz allgemeiner Ansatz das Problem einzugrenzen.
Du schreibst, daß das Kabel eingesteckt wird. Einen Fehler im Stecker und der Elektronik im Piano möchte ich erst einmal ausschließen, da dies unwahrscheinlich ist.

Dann bleiben 2 Fehlerquellen:
a) Wenn das Pedal viel genutzt wird, könnte das Poti im Pedal einen mechanischen Defekt haben.
b) Wenn das Kabel öft bewegt oder gequetscht wurde, könnte ein Kabelbruch die Ursache sein. (zB. Häufiger Transport und Kabel ums Pedal gewickelt?)

In beiden Fällenbenötigst Du ein Multimeter (ein einfaches für 5 EUR reicht).
Am Stecker (abgezogen und stromlos) sollte dann eine Widerstandsänderung stattfinden, wenn du das Pedal drückst.
Den Wert, den es sich ändern muss, kannst du am Poti ablesen (Pedal öffnen)
Ob das Kabel OK ist, kannst du an den beiden Kabelenden messen. Wenn Du am Kabel wackelst, darf sich der Wert nicht ändern. Immer um 0 Ohm!

Falls da ein Fehler vorliegt, benötigst Du jemanden mit Lötkolben und Erfahrung. Evtl. suchst Du Dir gleich einen Bastler, der sich etwas mit Elektronik auskennt.
Sollte eingentlich kein Hexenwerk sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben