GEM "DSK-3"

  • Ersteller Honigblume
  • Erstellt am
H
Honigblume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.17
Registriert
12.03.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallöchen zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig und erhalte die gewünschte Unterstützung!
Ich suche zum Personal Keyboard DSK-3 von GEM ( schon ein sehr altes Schätzchen*lol*) das passende Servicemanual und eventuell den IC9 (Digital Sound Generator 4Mhz) mit der Bezeichnung "M114S"!
Wer kann weiterhelfen?

Lieben Gruss

-Honigblume-
 
Eigenschaft
 
Ich suche zum Personal Keyboard DSK-3 von GEM ( schon ein sehr altes Schätzchen*lol*) das passende Servicemanual
Im Regal, 2. Reihe von oben, Ordner ganz links…

Ich werde das "Manual" (wobei das eher eine Faltblatt als ein Manual ist) mal scannen.

und eventuell den IC9 (Digital Sound Generator 4Mhz) mit der Bezeichnung "M114S"!
Das wird vermutlich schwierig werden. Die Chips wurden von SGS hergestellt. Beschaffung dürfte schwierig weden.
 
Hallo Böhmorgel, zunächst erstmal recht herzlichen Dank für Deine Antwort und für die Bereitschaft, den Plan für mich mal einzuscannen. Hinsichtlich des IC9 bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es daran liegen wird. Das werden nach Erhalt des Plan noch Messungen ergeben müssen.

Lieben Gruss
 
Ist gar nicht so einfach ein A2 Blatt mit einem A4 Scanner zu scannen :rolleyes:
Habe mal versucht die 4 Einzelteile so gut es ging zusammenzubasteln…

http://s1.***.net/images/130312/jjnb2adi.pdf
 
Hallöchen Böhmorgler,
hat doch super geklappt. Alles ist hier gut lesbar angekommen. Vielen lieben Dank.
Nun gehts darum, den Fehler dieses Gerätes noch zu finden*lol*! Mal schaun, obs klappt.

LG
 
So wie es messtechnisch aussieht, ist tatsächlich der Digital Sound Generator "M114S" defekt. Wo kann ich den bitte noch herbekommen? Kennt jemand eine Bezugsquelle?Über eine positive Nachricht würde ich mich riesig freuen. LG-Honigblum-
 
Jemand hier im Forum, der sich mit diesem Gerät technisch auskennt. Der IC9 scheint es doch wohl nicht zu sein. Erstmal war im NT der Timer-IC defekt, da die -8Volt -Spannung nicht vorhanden war. Nun gehen die Keyboardtasten schon mal wieder, aber irgendwie verzerrt der Ton. Wer kann Hilfestellung geben?

LG

-Honigblume-
 
Wenn prinzipiell alle Töne/Klangfarben richtig klingen und sie "nur" verzerrt sind, dann hast Du schon viel gewonnen.
Dann liegt der Fehler vermutlich in analogen NF Teil.
Zuerst gucken ob alle Spannungen stimmen und dann gehst Du entweder gezielt auf Suche (Hast Du ein Oszi oder einen anderen Signalverfolger?),
oder Du tauscht einfach mal auf gut Glück die ICs aus. Die µ741er und TL084er sind ja eher Centartikel.
 
Was hast Du denn für ein Netzteil an dem Gerät stecken? Das muß Gleichspannung liefern, und zwar mindestens 8V, sonst hat der 7805 keinen Headroom. Die Entwickler waren schon bissl mutig, den 7805 direkt an den Eingang zu hängen, ohne einen Zusatz-Elko davor oder eine Schutzschaltung.

Wenn die Spannungsversorgung keine Restwelligkeit aufweist (Oszi!), kann es sich lohnen, die Elkos im Audiozweig an den Opamps zu tauschen, gerade bei lange ungenutzten alten Schätzkes sind die trocken und machen alle möglichen Effekte. Den Pufferelko C1. Im Netzteil sowieso, der vor dem mit einem 555 aufgebautem Stepup-Wandler sitzt.

Ab Ende der 80er hat die Qualität der verbauten Elkos deutlich nachgelassen, mußte bisher bei Geräten ab dieser Ära immer einen Austausch machen, dann war Ruhe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben