• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA-Freistellung

  • Ersteller teilzeitrocker
  • Erstellt am
Das Kontingent für Bewerbungszwecke bezieht sich auf GEMA-pflichtige Tonträger, da hierfür eine niedrigere Lizenzgebühr fällig wird als für Verkaufsexemplare. Dafür gibst du an, wieviel der gepressten Auflage nur für Werbung ist, also z.B. 100 von 500. Wenn du für Eigenkompositionen keine GEMA-Gebühr zahlst (Band auch keine GEMA-Mitglieder!), dann entfällt der Punkt logischerweise.

Ob du beim Presswerk presst oder die das anderweilig kopieren ist egal. Die wollen immer erst die GEMA-Freistellung sehen.

Super, danke!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich hätte da auch noch eine Frage, wollte aber hierfür nicht unbedingt ein eigenes Thema aufmachen.

Und zwar habe ich gehört, daß bei einem rein digitalen Release (also ohne CD, nur Download auf iTunes oder vergleichbarem) derzeit keine GEMA-Gebühren erhoben werden. Auch auf der GEMA-Website finde ich nur Formulare für physikalische Vervielfältigung.

Hier werden genau so GEMA-Gebühren (oder BIEM oder ASCAP oder wo das Werk auch immer vertreten wird) abgeführt, und zwar titelweise nach Verkauf. Das sind ein paar Cent und darum kümmern sich entweder die Shops selbst oder die content aggregatoren (die häufig zwischen Label und Shop stehen). Auch Streamingdienste wie Simfy und Spotify führen da geringe Centbruchteile ab.
Beim Urheber erscheint das auf der Abrechnung unter dem Kürzel "MOD" - music on demand.

Da hier nach verkauften Titeln abgerechnet wird, ist die vorherige Lizensierung wie bei einem physischen Tonträger natürlich nicht erforderlich. Daher gibt es auch kein Formular dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben